Das System funktioniert! Bis zu 6,12% Rentenerhöhung!

  • Herzlich willkommen in der Gerontokratie. Diejenigen, die in den letzten zwei Jahren unter widrigen Umständen Arbeit und Familie vereinbaren mussten und deren Freizeit gestohlen wurde, sehen absolut nichts. Dafür gibts für die Alten, zu deren "Schutz" wir unsere Wirtschaft und Gesellschaft zerstört haben, eine satte Rentenerhöhung...

  • Herzlich willkommen in der Gerontokratie. Diejenigen, die in den letzten zwei Jahren unter widrigen Umständen Arbeit und Familie vereinbaren mussten und deren Freizeit gestohlen wurde, sehen absolut nichts. Dafür gibts für die Alten, zu deren "Schutz" wir unsere Wirtschaft und Gesellschaft zerstört haben, eine satte Rentenerhöhung...

    Einfach Formel anwenden ohne Hintergedanken:


    https://dejure.org/gesetze/SGB_VI/68.html

  • Herzlich willkommen in der Gerontokratie. Diejenigen, die in den letzten zwei Jahren unter widrigen Umständen Arbeit und Familie vereinbaren mussten und deren Freizeit gestohlen wurde, sehen absolut nichts. Dafür gibts für die Alten, zu deren "Schutz" wir unsere Wirtschaft und Gesellschaft zerstört haben, eine satte Rentenerhöhung...

    Nun ja,

    evtl. verhindert man damit, dass noch mehr Rentner zu den Tafeln gehen müssen oder Flaschen sammeln.

    Mir wurde in den letzten Jahren nichts 'gestohlen'. Ok, ein Urlaub viel komplett weg und einen Flug mussten wir abschreiben. Aber Peanuts, im Vergleich zu dem Menschen, die schwer erkrankt sind oder sogar einen geliebten Menschen verloren haben.

    Meine Eltern haben beide noch den 2. WK als Kinder erlebt. Zerstörung, echtes Leid und Hunger. Das sollte man sich evtl. manchmal in Erinnerung rufen! Gerade in der heutigen Zeit.

    Ich sehe um mich herum keine 'zerstörte' Wirtschaft oder Gesellschaft.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass die Maßnahmen nun ein Ende finden müssen. Es sind ja die Möglichkeiten da sich zu schützen, und wer das nicht will, der sollte wenigstens den Anstand haben, dann bei einer Erkrankung nicht in Krankenhaus zu gehen!


    PS: Damit steigt auch mein Rentenanspruch. Muss ich es nur noch bis zur Rente schaffen. ;)

  • Nun ja,

    evtl. verhindert man damit, dass noch mehr Rentner zu den Tafeln gehen müssen oder Flaschen sammeln.

    Ich bin dafür, dass das Einwegdosen- und -flaschenpfand auf mindestens 50 Cent erhöht wird. Das käme dann einer Einkommenssteigerung von 100% gleich!

  • Einfach Formel anwenden ohne Hintergedanken:

    Man könnte natürlich auch fragen wie solche Formeln entstehen, die die Höhe der Renten von deren Finanzierbarkeit selbst kurzfristig entkoppeln. Eine Steigerung der Löhne von 5-6% würde mich jetzt doch sehr wundern, selbst bei Branchen mit traditionell starken Gewerkschaften. Dafür sind die wirtschaftlichen Aussichten aktuell zu duster. Aber die politische Macht ist zugunsten der älteren Generationen verteilt. Gerontokratie eben.


    Mir wurde in den letzten Jahren nichts 'gestohlen'. [...]

    Ich sehe um mich herum keine 'zerstörte' Wirtschaft oder Gesellschaft.

    Ich würde das nicht zu rosig sehen. Bewegungsmangel und Fettleibigkeit haben überall zugenommen, ein Zusammenhang mit der Schließung von Sportanlagen besteht sicherlich nicht. Grundschüler können nicht mehr richtig lesen, ein Zusammenhang mit Schulschließungen besteht sicherlich nicht. Psychologen haben alle Hände voll zu tun, vollkommen überraschen nachdem man 2 Jahre lang menschlichen Kontakt zur Gefahr hochstilisiert hat. Zahlreiche Einzelhändler, Restaurants, Diskotheken werden das mit der zerstörten Wirtschaft sicherlich auch weniger rosig sehen. Die liberale Demokratie hat einen großen Schaden genommen, nicht nur durch Mittel wie wahllose Ausgangssperren und Grenzschließungen sondern auch durch Regeln die sich wöchentlich und ohne Vorwarnung ändern - und entsprechend ohne die für eine Demokratie so wichtige breite gesellschaftliche Diskussion. Die Medien - ebenfalls unverzichtbar für eine liberale Demokratie - haben in den letzten zwei Jahren massiv an Ansehen verloren. Die ständige Panikschreiberei geht schließlich nicht nur sogenannten Querdenkern auf die Nerven sondern auch ganz normalen Menschen. Aber wir schweifen vom Thema ab. Ich bin jedenfalls überzeugt, die echte Rechnung für die letzten zwei Jahre wird noch kommen und uns über viele Jahre beschäftigen.

  • Zahlreiche Einzelhändler, Restaurants, Diskotheken werden das mit der zerstörten Wirtschaft sicherlich auch weniger rosig sehen.

    ... und immer werden die Kulturschaffenden vergessen!!! Unzählige Künstler und Künstlerinnen, Bands, Orchester... sind 'platt'... und die wenigen, verbliebenen Veranstalter tun sich auch im frühen 2022 schwer, wegen mangelnder Planungssicherheit überhaupt Veranstaltungen durchzuführen.

    Also... e bissi hat sich da doch getan... nicht zum Guten hin.

  • Man könnte natürlich auch fragen wie solche Formeln entstehen, die die Höhe der Renten von deren Finanzierbarkeit selbst kurzfristig entkoppeln. Eine Steigerung der Löhne von 5-6% würde mich jetzt doch sehr wundern, selbst bei Branchen mit traditionell starken Gewerkschaften. Dafür sind die wirtschaftlichen Aussichten aktuell zu duster. Aber die politische Macht ist zugunsten der älteren Generationen verteilt. Gerontokratie eben.


    Ich würde das nicht zu rosig sehen. Bewegungsmangel und Fettleibigkeit haben überall zugenommen, ein Zusammenhang mit der Schließung von Sportanlagen besteht sicherlich nicht. Grundschüler können nicht mehr richtig lesen, ein Zusammenhang mit Schulschließungen besteht sicherlich nicht. Psychologen haben alle Hände voll zu tun, vollkommen überraschen nachdem man 2 Jahre lang menschlichen Kontakt zur Gefahr hochstilisiert hat. Zahlreiche Einzelhändler, Restaurants, Diskotheken werden das mit der zerstörten Wirtschaft sicherlich auch weniger rosig sehen. Die liberale Demokratie hat einen großen Schaden genommen, nicht nur durch Mittel wie wahllose Ausgangssperren und Grenzschließungen sondern auch durch Regeln die sich wöchentlich und ohne Vorwarnung ändern - und entsprechend ohne die für eine Demokratie so wichtige breite gesellschaftliche Diskussion. Die Medien - ebenfalls unverzichtbar für eine liberale Demokratie - haben in den letzten zwei Jahren massiv an Ansehen verloren. Die ständige Panikschreiberei geht schließlich nicht nur sogenannten Querdenkern auf die Nerven sondern auch ganz normalen Menschen. Aber wir schweifen vom Thema ab. Ich bin jedenfalls überzeugt, die echte Rechnung für die letzten zwei Jahre wird noch kommen und uns über viele Jahre beschäftigen.

    Ein Ereignis etabliert noch keinen Trend. Über längere Zeiträume relativiert sich das alles.


    Für die Bildzeitung sind diese kurzfristigen Ausschläge natürlich ein gefundenes Fressen, aber wenn man die Anpassungen über mehrere Jahre betrachtet, dann ist alles viel weniger aufregend.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, hier wurde eine Rentenerhöhung vorgeschlagen, die noch von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden muss, Punkt. Das heißt der Wert je Rentenpunkt steigt um circa 5-6 Prozent. Das betrifft jetzige genau wie zukünftige Rentner. Was das Ganze nun mit Einzelhändlern, Restaurants und Kulturschaffenden zu tun hat weiß ich nicht. Selbst was die Höhe der Erhöhung betrifft, wären es 1% gewesen wäre der Aufschrei ähnlich gewesen, nur in die andere Richtung. Solange das Rentensystem so finanziert wird, wie es seit Jahren ist wird es Zuzahlungen vom Steuerzahler geben. Über andere Systeme wird diskutiert, auch ausführlich hier im Forum…. aber es tut sich nichts, heißt wir müssen damit leben wie es ist. Lieber eine Rentenerhöhung mit Steuergeldern als Steuergelder für allen möglichen Unsinn, siehe Schwarzbuch.

  • monstermania Das Problem liegt aber nicht bei der GRV, alle hier Versicherten bekommen die gleiche prozentuale Erhöhung, wenn man die Anpassung der Ostrentner vernachlässigt. Solange da nicht alle in ein System einzahlen, wird es Probleme geben. Die sich gerade schlechter behandelt fühlen werden aufschreien.

  • Die Erhöhung passt halt nicht in die Zeit, bzw. ist sehr hoch. Überall hört und liest man, man soll sich auf „schwere Zeiten“ einstellen, die IG BCE geht ohne konkrete Zielvorgaben in Tarifverhandlungen, weil die Zeiten so unsicher sind, Energiepreise und damit fast alles andere explodieren, und dann kommen die mit ~6% Erhöhung um die Ecke. Logisch, dass das so manchem sauer aufstösst.

    Mich ärgert eher, dass man für dumm verkauft werden soll. Natürlich ist die Rentenentwicklung an die Entwicklung der Löhne des Vorjahres gekoppelt, aber halt nur in eine Richtung. Ehrlicherweise hätte es sonst letztes Jahr eine Reduzierung gegeben, und nicht nur eine Nullrunde. Ich weiß, dass das gesetzlich gar nicht erlaubt ist, aber dann sollen sie diese Kopplung nicht wie eine Monstranz vor sich hertragen und so tun, als bliebe gar nichts anderes übrig. Es ginge schon, aber an die heilige Kuh der Rentner traut sich niemand ran. Sind Rentner nicht auch die grösste Wählergruppe?


    Naja, ich hoffe, ich erlebe meine Rente noch (und es gibt dann auch noch eine), darum freue ich mich einfach jetzt schon mal vorsorglich über die Erhöhung. Abholen kann ich es dann in 23 Jahren…;-)

  • Naja, ich kanns schon verstehen. Ich habe in weiser Voraussicht letzten September bereits einen Gasvertrag mit Start 01.03.2022 abgeschlossen. (Wobei ich damals nicht davon ausgegangen bin, dass es Krieg in der Ukraine gibt, ich hatte nur den damaligen moderaten Anstieg der Preise beobachtet).

    Jetzt zahl ich glücklicherweise nur 5,33ct/kWh.

    Hätte ich das nicht gemacht, und müsste jetzt abschließen, müsste ich 18ct zahlen. Würde bedeuten, von 75€ Abschlag im Monat auf 275€ im Monat. Einfach so.

    Will sagen, es ist nicht immer nur „Geplapper“, manche (viele) spüren das jetzt gerade extrem im Geldbeutel. Da ist man dann sicher anfälliger für Populismus.

  • Ehrlicherweise hätte es sonst letztes Jahr eine Reduzierung gegeben, und nicht nur eine Nullrunde. Ich weiß, dass das gesetzlich gar nicht erlaubt ist, aber dann sollen sie diese Kopplung nicht wie eine Monstranz vor sich hertragen und so tun, als bliebe gar nichts anderes übrig. Es ginge schon, aber an die heilige Kuh der Rentner traut sich niemand ran.

    Genau, nehmt es von den Leute mit den 'fetten' Renten. Kürzen wir doch einem Maurer, der 47 Jahre auf dem Bau gearbeitet hat mal eben die Rente!

    Wie viel Kürzung soll es denn sein!? 1%, 2% oder doch gleich 5%?


    Ja, es gibt Rentner, die eine gute gesetzliche Rente haben. Aber das ist bei weitem nicht die Mehrheit der Rentner.

    Vielen Rentnern geht es aktuell gut, weil Sie Ihr Leben lang gespart und für später zurück gelegt haben, oder noch eine gute Betriebsrente haben. Ich sehe hier in meiner Nachbarschaft aber auch die Rentner, die durch am Wochenende durch den Stadtpark laufen und bei den jungen Leuten die Pfandflaschen 'einsammeln'.


    Die Rentenniveau sinkt. Ich werde später lt. meiner Rentenauskunft eine Rente auf dem Niveau meines Vaters bekommen. Nur dass ich Zeit meines Lebens mehr verdient habe als mein Vater und dazu definitiv länger arbeiten muß. Ich kann es mir zum Glück leisten jeden Monat Geld für später zu investieren. Ich kenne Menschen im meinem Alter, die gerade so mit Ihrem Geld über den Monat kommen. Wovon sollen die noch sparen!? Die wissen heute schon, dass Sie später als Rentner Probleme haben werden überhaupt noch Ihre Miete zahlen zu können.

    Unserer letzte Gehaltserhöhung war vom Niveau her gestaffelt. Niedrige Lohngruppen haben bis zu 8% mehr bekommen. Mit steigendem Gehalt wurde die Erhöhung dann geringer. Und auch darüber haben sich Leute beschwert. Natürlich Leute, die ohnehin mehr verdienen.


    Und ja, an den Rentnern wird in (auch) Zukunft keine Partei 'vorbei' regieren können. In den nächsten Jahren steigt die Zahl der Rentner sehr stark an, was natürlich auch nicht vorhersehbar gewesen wäre. ;)