Welches Depot und ETF für die Kinderanlage?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier bereits einige Foren Threads durchgelesen aber für mich noch nicht die passenden Antworten gefunden.


    Hintergrund ist folgender, wir würden gerne für unsere Tochter ein Junior-Depot anlegen, auf dem die nächsten

    Jahre (Minimum 15 Jahre) in ETFs investiert werden soll. Ich habe selbst ein Depot und Girokonto bei der ING. Es lässt sich (vermutlich) mit in die eigene Übersicht integrieren, wenn ich dort ein Depot eröffnen würde.

    Das Startkapital liegt bei 500€ und auf dieses Depot wird dann ein Dauerauftrag für die Zukunft eingestellt.

    Jetzt würde ich gerne wissen:
    - Welches Depot bevorzugt ihr dafür und wieso?
    - Welchen ETF würdet ihr persönlich dafür verwenden? (FTSE All-World oder MSCI World - beide thesaurierend)

    Falls ihr sonst noch ein paar Ratschläge auf Lager habt, die ich vielleicht bei meiner Idee vergessen habe, könnt ihr diese natürliche gerne mitteilen.


    Viele Grüße und vorab danke für die Antworten

    Coco

  • Hallo Cocokabana,

    bei unseren Kindern hatten wir ein Junior-Depot bei der Com-Direct eingerichtet. Ich habe mir gerade auf die Schnelle das Junior-Depot bei der ING angesehen - vom Angebot sehr ähnlich.

    Was war bei uns ausschlaggebend?

    1) Wir wollten eine depotführende Bank, deren Service und die Kostenstruktur "gut" ist.
    => das war bei der Com-Direct der Fall - die Depots liefen > 20 Jahre

    => wie oben bereits angedeutet, halte ich das Angebot der ING da für vergleichbar (zumal du ja dort auch das "eigene" Depot hast....

    => ich würde deshalb an deiner Stelle die Junior-Depots bei der ING führen (wenn du dort zufrieden bist)


    2) FTSE oder MSCI thesaurierend

    Kann man Beide verwenden, bis zur Ausnutzung des Sparerpauschbetrages bietet es sich aber auch an, eine ausschüttende Variante zu wählen und die jährlichen Ausschüttungen durch eine einmalige Erhöhung der lfd. Sparrate wieder zu reinvestieren.


    Off topic

    Mittlerweile sind die Kinder > 23 und machen ihr eigenes Ding bei Scalable....


    Gruß Thomas

  • Wir sind für unsere Tochter bei der ING da Sparpläne mittlerweile kostenlos sind. Dass ich mir die Verifikation als ING Kunde spare, ist natürlich auch praktisch. Integrieren kannst du das Junior Depot in die Banking App, im Web geht das glaube ich nicht.

    Praktische Sache bei der ING finde ich auch, dass das Verrechnungskonto ein Tagesgeldkonto ist und irgendwann vielleicht mal wieder verzinst wird. Außerdem kann jeder Geld auf das Verrechnungskonto überweisen: Oma, usw. müssen also nicht unbedingt den Umweg über die Eltern gehen.


    Wir haben uns für einen ausschüttenden All-World entschieden, beide Indizes sind aber relativ gleich und mit einem Thesaurierer machst du auch absolut nichts falsch.

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Sichtweise.
    Wenn ich die ausgeschütteten Dividenden anschließend wieder in den gleichen ETF Sparplan investiere, ist es dann nicht das gleiche, wie wenn ich den "thesaurierenden Effekt" laufen lasse? Da werden ja auch die Dividenden wieder reinvestiert.

    Viele Grüße

    Coco

  • Wir sind für unsere Tochter bei der ING da Sparpläne mittlerweile kostenlos sind. Dass ich mir die Verifikation als ING Kunde spare, ist natürlich auch praktisch. Integrieren kannst du das Junior Depot in die Banking App, im Web geht das glaube ich nicht.

    Praktische Sache bei der ING finde ich auch, dass das Verrechnungskonto ein Tagesgeldkonto ist und irgendwann vielleicht mal wieder verzinst wird. Außerdem kann jeder Geld auf das Verrechnungskonto überweisen: Oma, usw. müssen also nicht unbedingt den Umweg über die Eltern gehen.


    Wir haben uns für einen ausschüttenden All-World entschieden, beide Indizes sind aber relativ gleich und mit einem Thesaurierer machst du auch absolut nichts falsch.

    Hallo :)
    danke dir für deinen Beitrag.

    Bei der ING ist das Verrechnungskonto doch ein Giro Konto, oder nicht?

    Kannst du mir mal deine WKN von dem All-World nennen, damit ich mir das mal anschauen kann? Wie seid ihr damit in den letzten Jahren gefahren?


    Viele Grüße

    Coco

  • Wenn ich die ausgeschütteten Dividenden anschließend wieder in den gleichen ETF Sparplan investiere, ist es dann nicht das gleiche, wie wenn ich den "thesaurierenden Effekt" laufen lasse? Da werden ja auch die Dividenden wieder reinvestiert.

    Solange 1. das Ganze kostenfrei ist und 2. keine Steuer durch Freistellungsauftrag / NV-Bescheinigung anfällt: ja. Der Purist würde noch auf den Spread und Kursschwankungen bei der externen Wiederanlage verweisen, halte ich aber aufgrund der relativen Größenordnung der Ausschüttung vertretbar.

  • Das Verrechnungskonto ist das "Extra Konto", also das Tagesgeldkonto.

    Die ISIN ist IE00B3RBWM25 aber ganz ehrlich, damit fährst du genauso gut wie mit allen anderen Welt ETF. Das unterscheidet sich alles nur marginal.

    Der Vorteil von einem Ausschütter im Kinderdepot ist, dass du jedes Jahr den Freibetrag ein bisschen nutzen kannst und die Ausschüttungen so steuerfrei werden. Der Nachteil ist, dass die in der Regel etwas auf dem Konto rumliegen bis sie wieder investiert werden.

  • Solange 1. das Ganze kostenfrei ist und 2. keine Steuer durch Freistellungsauftrag / NV-Bescheinigung anfällt: ja. Der Purist würde noch auf den Spread und Kursschwankungen bei der externen Wiederanlage verweisen, halte ich aber aufgrund der relativen Größenordnung der Ausschüttung vertretbar.

    Hallo Kater,


    also lese ich aus deiner Antwort heraus, dass es eigentlich egal ist, solange mir keine Kosten entstehen. Den Freibetrag von 801€ werde ich ja durch ein Startkapital von 500€ und einem monatlichen Dauerauftrag von ca. 50€ eh nicht so schnell aufbrauchen, oder?
    Bin noch ein Neuling und habe da leider noch keine Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Coco

  • Das Verrechnungskonto ist das "Extra Konto", also das Tagesgeldkonto.

    Die ISIN ist IE00B3RBWM25 aber ganz ehrlich, damit fährst du genauso gut wie mit allen anderen Welt ETF. Das unterscheidet sich alles nur marginal.

    Der Vorteil von einem Ausschütter im Kinderdepot ist, dass du jedes Jahr den Freibetrag ein bisschen nutzen kannst und die Ausschüttungen so steuerfrei werden. Der Nachteil ist, dass die in der Regel etwas auf dem Konto rumliegen bis sie wieder investiert werden

    Ich habe jetzt mal geschaut, tatsächlich war bei mir das Girokonto als Verrechnungskonto hinterlegt. Habe das gerade mal geändert, danke für die Info.

    Naja wie schnell man diese wieder investiert, liegt ja an jedem selbst.
    Investierst du die Dividenden direkt wieder in den "All World" oder schaust du dir noch andere Möglichkeiten an?

  • also lese ich aus deiner Antwort heraus, dass es eigentlich egal ist, solange mir keine Kosten entstehen. Den Freibetrag von 801€ werde ich ja durch ein Startkapital von 500€ und einem monatlichen Dauerauftrag von ca. 50€ eh nicht so schnell aufbrauchen, oder?

    Es ist eine Abwägungsfrage. Der Thesaurierer macht alles automatisch und intern im Fonds dauerhaft kostenfrei. Dagegen musst Du Dich beim Ausschütter drum kümmern, hast ggf. Kosten. Beim Ausschütter kann man im Moment mehr vom Pauschbetrag ohne Aufwand nutzen, das könnte sich in Zukunft über die Vorabpauschale bei Thesaurierer wieder annähern.


    Ohne Dir nahetreten zu wollen würde ich beim Stichwort "Neuling" eher zum Thesaurierer raten. Wenn man denn will, kann man über zyklischen Verkauf und Wiederkauf auch damit den Pauschbetrag ausnutzen.

  • Es ist eine Abwägungsfrage. Der Thesaurierer macht alles automatisch und intern im Fonds dauerhaft kostenfrei. Dagegen musst Du Dich beim Ausschütter drum kümmern, hast ggf. Kosten. Beim Ausschütter kann man im Moment mehr vom Pauschbetrag ohne Aufwand nutzen, das könnte sich in Zukunft über die Vorabpauschale bei Thesaurierer wieder annähern.


    Ohne Dir nahetreten zu wollen würde ich beim Stichwort "Neuling" eher zum Thesaurierer raten. Wenn man denn will, kann man über zyklischen Verkauf und Wiederkauf auch damit den Pauschbetrag ausnutzen.

    Hallo Kater,


    nein nein, du trittst mir nicht auf die Füße. Ich bin ja dankbar, für jeden Tipp, den ich erhalte.
    Ich habe bisher nur noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen dem Thesaurierenden "selbst wieder Anlegen" ist und der Dividenden, die mir ein Ausschütter bringt, die ich dann anschließend wieder anlege.

    Ich würde es verstehen, wenn die Dividenden danach in einen anderen ETF investiert werden aber bei gleichen ETF ergibt das für mich persönlich keinen Sinn. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

  • Ich würde es verstehen, wenn die Dividenden danach in einen anderen ETF investiert werden aber bei gleichen ETF ergibt das für mich persönlich keinen Sinn. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

    Der Punkt ist, dass Dividenden bei der Ausschüttung besteuert werden. Im Thesaurierer werden sie aber erst beim Verkauf versteuert, sowie zu geringen Anteilen durch die Vorabpauschale.

    Jetzt ist es aber so, dass du bei einem Kind normalerweise keine extrem hohen Ausschüttungen hast und unter den 800€ Freibetrag bleibst. Also ein bisschen Steuern sparen kannst gegenüber dem Thesaurierer. Das ist aber wirklich eine Optimierung die nicht entscheidend ist sondern mehr für Leute die Investieren als Hobby betrachten ;)

  • Ich habe bisher nur noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen dem Thesaurierenden "selbst wieder Anlegen" ist und der Dividenden, die mir ein Ausschütter bringt, die ich dann anschließend wieder anlege.

    Die Kosten des ausschüttenden ETF sind leicht erhöht durch den Aufwand des Auszahlens. Ferner gibt es i.d.R. einen Termin, an dem die Ausschüttung aus dem Fondsvermögen weggeht , der vom Auszahlungstermin abweicht, d.h. in dieser Zeit findet keine "Verzinsung" statt. Der Thesaurierer hingegen legt intern ohne Zeitverzug wieder an.


    Ferner dann noch das Thema Briefkurs vs. Inventarwert bei der eigenen Anlage, also tendenziell schlechterer Kurs bei der Wiederanlage, sowie Transaktionskosten und ggf. Steuern, wie weiter oben schon (weg)diskutiert.

    Ich würde es verstehen, wenn die Dividenden danach in einen anderen ETF investiert werden aber bei gleichen ETF ergibt das für mich persönlich keinen Sinn.

    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn Deine Aussage auf die eigene Wiederanlage bezogen ist sage ich es mal so: Du wirst es nicht schaffen so effizient wiederanzulegen wie der Fonds selbst.

  • Hui der Thread ist aber gewachsen...


    Abseits von allem was oben bereits richtig geschrieben wurde :

    Bei meinen Kindern war es ganz einfach auch schön, als sie Älter waren, jedes Jahr auch 'zu sehen', was an Dividende auf das Konto ging.

    Du machst mit beiden Varianten nichts verkehrt....

    Auch bei unseren Kindern haben wir frühzeitig mit NV-Bescheinigungen gearbeitet. Spätestens wenn es ans eigene Geld verdienen geht, können dann die hoffentlich angefallenen Gewinne steuerfrei (akt. bis ca. 9900 Euro) realisiert werden.

    Das fanden wir im Zusammenhang mit unseren Kinderdepots wichtig und es hat sich auch bewährt. Abgesehen davon hat man jeweils drei Jahre seine Ruhe und muss sich keine Gedanken über die ggf Aufteilung des FB von 801 Euro machen...

    Gruß Tom

  • Wir sind bei der DKB und haben für unser Kind den DKB Broker u18 angelegt.


    Dort besparen wir einen wiederanlegenden ETF auf den MSCI World SRI, für den Start mit bescheidenen 25 EUR / Monat.


    Die vielen gutgemeinten Tipps zu Ausschüttungen und Freibetrag halte ich für Mikro-Optimierung, die sich erst ab signifikanten Summen (und Gewinnen) im Kinder-Depot lohnen.


    Ich würde es für den Anfang vor allem einfach halten (1 weltweiter ETF, welcher genau Geschmacksache) und vom Aufwand begrenzen.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Ich denke, dass ein thesaurierender ETF in diesem Fall die „beste und bequemste“ Lösung ist.


    Die NV-Bescheinigung macht doch erst Sinn, wenn man den Freibetrag von 801€ übersteigt, oder?

  • Welchen ETF würdet ihr von den beiden oben genannten bevorzugen und vorallem warum?

    Das müsst ihr selbst entscheiden!


    FTSE All-World enthält unter anderem auch Schwellenländer (aktuell ca. 10% meine ich) und bildet damit einen größeren Teil der Weltwirtschaft ab. Das ist gut im Sinne der Diversifikation (wer weiß schon was in 20 Jahren sein wird …), beinhaltet aber eben ein kleines bisschen mehr politische Risiken (weniger stabile Systeme und entwickelte Märkte).


    MSCI World beinhaltet "nur" Industrieländer.

  • Das müsst ihr selbst entscheiden!


    FTSE All-World enthält unter anderem auch Schwellenländer (aktuell ca. 10% meine ich) und bildet damit einen größeren Teil der Weltwirtschaft ab. Das ist gut im Sinne der Diversifikation (wer weiß schon was in 20 Jahren sein wird …), beinhaltet aber eben ein kleines bisschen mehr politische Risiken (weniger stabile Systeme und entwickelte Märkte).


    MSCI World beinhaltet "nur" Industrieländer.

    Danke für deine Ansicht. Ich bin mir noch leicht unsicher, welchen von beiden ich besparen werde, beide zusammen jedenfalls ergibt keinen bzw. wenig Sinn.