Welches Depot und ETF für die Kinderanlage?

  • Die NV-Bescheinigung macht doch erst Sinn, wenn man den Freibetrag von 801€ übersteigt, oder?

    Richtig

    Ich bin mir noch leicht unsicher, welchen von beiden ich besparen werde, beide zusammen jedenfalls ergibt keinen bzw. wenig Sinn.

    Es gehen auch beide, sofern Du den Schwellenländeranteil zwischen 0 und 10% einstellen möchtest, also bei je 50% kommst Du auch 5%.


    Ich bin kein Freund der EM, speziell nicht der BIP-Gewichtung 70:30 oder noch höher. Für die ganz lange Sicht finde ich eine EM-Beimischung jedoch nicht aus der Welt.

  • Guten Morgen Kater,


    okay, dann ist es vielleicht doch nicht so verkehrt. Da muss ich nochmal in mich gehen und dann entscheiden, sowie das Depot eröffnet wurde.

  • Danke für die info…







    Ich habe 2 fonds bei deka über eine Bank… DEKA-INDUSTRIE 4.0 CF und Deka-MegaTrends CF Fonds… im vergleich wie ich bespare auf trade republich muss ich da ganz schön gebühren bezahlen oder? kann man für kinder dass eigen anlegen oder ist das über bank besser…







    Ausgabeaufschlag regulär




    3,75%




    Verwaltungsgebühr




    -




    Depotbankgebühr




    -




    Managementgebühr




    1,25%




  • Leider kein gutes Angebot über Fondsvermittler.


    Bessere Alternative bei der Sparkasse das Depot stehen lassen ohne Einzahlung sofern es keine Depotgebühr kostet und jeweils eines der empfohlenen Kinderdepots einrichten mit einen Sparplan auf einen breit anlegenden ETF.