ING - Umstellung ausschüttend auf thesaurierend

  • Hallo

    Ich bespare bei der ING den Vanguard FTSE All World |A1JX52|IE00B3RBWM25. Auf der Internetseite von ING heißt es, dass dieser ab 75€ Ausschüttung auf thesaurierend umgestellt werden kann. Was bedeutet 75€? Ist das pro Jahr oder pro einmaliger Ausschüttung oder welches Intervall? Dem entsprechend müsste das Depot ausreichend groß sein.

  • Hallo Larnold,


    von der ING-Seite:
    "Bei unseren sparplanfähigen Fonds und ETFs können Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro wieder in das Wertpapier investiert werden. Diese Möglichkeit besteht unabhängig davon, ob Sie den Fonds oder ETF als Sparplan oder als einmalige Anlage gekauft oder übertragen haben. Die automatische Wiederanlage ist gebührenfrei."


    Die Frage, ob ausschüttend oder thesaurierend entscheidest du bei der Auswahl des ETF.

    Wenn der ausschüttende ETF mehr als diese 75 € ausschüttet, wird der Betrag direkt (in den ausschüttenden ETF) wieder angelegt.


    Bei der Frage nach dem Zeitraum muss ich passen. Ich hätte es so verstanden, dass die Wiederanlage erfolgt, sobald 75 € zusammengekommen sind. Aber vielleicht ist da auch mehr Wunschdenken als Realität dahinter.

  • Um es noch mal klar zu sagen: da wird nichts umgestellt. Die Ausschüttungen werden einfach wieder in den Ausschüter reinvestiert, sollten die Ausschüttungen größer gleich 75€ sein.

    Es fallen also auch Steuern an, sofern der Freibetrag aufgebraucht sein sollte.


    m.E. gilt.die 75€ Grenze pro Ausschüttung.