ETF mit Tagesgeld für Urlaub besparen

  • Bedeutet im Umkehrschluss aber auch nicht, dass man auf diverse Dinge wie Urlaub etc. verzichten muss.

    Ist klar. Es ist ja auch nicht erstrebenswert, durch Askese irgendwann die reichste Leiche auf dem örtlichen/städtischen Friedhof zu werden.



    Ich meinte mit dem „unter einem Hut“ bekommen nicht nur die Planung und Herangehensweise, sondern eigentlich...

    Ist auch klar. Nur... "viel" und/oder "wenig" ist für die Tonne. Geld kann/muss man in Zahlen ausdrücken! Folglich ist Rechnen angesagt... um blöde Überraschungen zu vermeiden.

  • Ist klar. Es ist ja auch nicht erstrebenswert, durch Askese irgendwann die reichste Leiche auf dem örtlichen/städtischen Friedhof zu werden.



    Ist auch klar. Nur... "viel" und/oder "wenig" ist für die Tonne. Geld kann/muss man in Zahlen ausdrücken! Folglich ist Rechnen angesagt... um blöde Überraschungen zu vermeiden.

    Dem kann ich nichts beifügen. Bin ganz deiner Meinung! Herzlichen Dank für den netten Austausch bzw. deine Ratschläge.

  • Und ein zweites Tagesgeldkonto dient alleine für Urlaubsreisen, bespart mit ebenfalls 250 Euro im Monat.

    Ich mache dieses auch so. Dort hat sich dann aber in den letzten 2 Jahren etwas angespart (Reisen waren ja nicht immer möglich). Bin nun am Überlegen, ob ich dieses Tagesgeldkonto zeitweise nicht bespare.

    etfler82 Machst Du dann auch nur Reisen, wenn es aus diesem Tagesgeldkonto finanziert werden kann?

  • Ich mache dieses auch so. Dort hat sich dann aber in den letzten 2 Jahren etwas angespart (Reisen waren ja nicht immer möglich). Bin nun am Überlegen, ob ich dieses Tagesgeldkonto zeitweise nicht bespare.

    etfler82 Machst Du dann auch nur Reisen, wenn es aus diesem Tagesgeldkonto finanziert werden kann?

    Prima! Absolut richtig, aufgrund von Corona ist natürlich alles sehr eingeschränkt bis kaum möglich gewesen.


    Also ich zahle meist den Jahresurlaub von diesem Tagesgeldkonto. Bsp. zwei Wochen Griechenland. Kleinere Reisen, oder halt mal ein Wochenende Wellness etc., zahle ich dann meist vom Giro. Quasi so wie es finanziell grad passt.


    Viele liebe Grüße.

  • Ich mache dieses auch so. Dort hat sich dann aber in den letzten 2 Jahren etwas angespart (Reisen waren ja nicht immer möglich). Bin nun am Überlegen, ob ich dieses Tagesgeldkonto zeitweise nicht bespare.

    etfler82 Machst Du dann auch nur Reisen, wenn es aus diesem Tagesgeldkonto finanziert werden kann?

    Prima! Absolut richtig, aufgrund von Corona ist natürlich alles sehr eingeschränkt bis kaum möglich gewesen.


    Also ich zahle meist den Jahresurlaub von diesem Tagesgeldkonto. Bsp. zwei Wochen Griechenland. Kleinere Reisen, oder halt mal ein Wochenende Wellness etc., zahle ich dann meist vom Giro. Quasi so wie es finanziell grad passt.


    Viele liebe Grüße.