Wo ist der Haken bei den Brillen-Zusatzversicherungen?

  • Na ja, ich habe die Schläfer ja ausdrücklich erwähnt. Ich bin aber keiner, und monstermania wohl auch nicht.

    Das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen!

    Ach, das wird uns nicht entzweien, keine Sorge. :)


    Ich verstehe halt die Mechanik dieser Versicherung nicht. Für mich ist das ein Ratenkauf mit Bonus.


    Ich habe in meinem Leben einen einzigen Ratenkauf getätigt, und das bei einem Artikel, den ich locker hätte bar zahlen können. Der Verkäufer sagte: "Du bekommst 50 € Rabatt auf den Kaufpreis, wenn Du diese Ware in 6 Raten zahlst. 0% Zinsen." Ich wollte das nicht glauben, aber er hat mir das nochmal bestätigt. Also habe ich den Ratenkauf abgeschlossen, was zwar etwas Bürokratie (und somit Zeit) gekostet hat, aber sonst nichts. Keine Unterlagen beizubringen außer der ec-Karte. Ich habe in der Folge dann meine Raten pünktlich abbuchen lassen und nach der sechsten Rate vom Kreditgeber nie mehr wieder gehört. Keine Werbung, nichts. Ich verstehe das bis heute nicht, habe den Rabatt aber natürlich gern eingeschoben.


    Ein ähnliches Gefühl habe ich hier.

  • Vielleicht waren deine Daten damals schon mehr als 50€ wert?

    Mag sein.

    Ich habe vom Kreditgeber aber nie mehr etwas gehört, und die Sache ist nun schon viele Jahre her. Und die berüchtigte und von allen Leuten gefürchtete Werbung habe ich auch nicht bekommen.

  • Mag sein.

    Ich habe vom Kreditgeber aber nie mehr etwas gehört, und die Sache ist nun schon viele Jahre her. Und die berüchtigte und von allen Leuten gefürchtete Werbung habe ich auch nicht bekommen.

    Die Werbung kam dann vielleicht von jemanden anderen, da die Daten vom Kreditgeber (Geschäftsmodell) verkauft wurden. Vielleicht für 100€. Wer weiß das schon?

  • Ratenzahlung kann sich bei 0% und Nachlass schon lohnen, hab ich auch schon gemacht. Es geht da wohl für den Verkäufer eher darum regelmäßig über einen bestimmten Zeitraum verlässlich Einnahmen zu generieren.

    Gut für die Schufa ist es im übrigen auch.

  • Vielleicht waren deine Daten damals schon mehr als 50€ wert!? :/


    Bei einer Barzahlung hätte er deine Daten nicht gehabt!

    Die Daten waren nie 50 € wert. Bei der Meldebehörde hätten sie nur 5 - 10 € Gebühr gekostet. Und beim Inhaber der größten, stets aktuell gehaltenen, Adressdatenbank, nämlich der Deutschen Post AG hätte es für 50 € sogar mehrere Hundert geprüfte und aktuelle Adressdaten gegeben.

  • für mich ist Ratenzahlung zu 0% Zins immer das Signal, ich kann bei sofortiger Barzahlung einen Rabatt bekommen.

    Ich bin diesbezüglich nicht besonders geschickt. Ich kann nicht einschätzen, was mein Gegenüber an Zugeständnis machen darf, und zuletzt stellt sich die Frage nach dem Volumen. Ok, wenn jemand hobbymäßig feilscht, versucht der das vielleicht für einen Zehner Nachlaß. Ich eher nicht.

  • Ist das vielleicht hauptsächlich ein Instrument der Kundenbindung, über das die Käufer regelmäßig in den Laden gelockt werden und dort eine neue Brille, eine zweite Brille, eine Sonnenbrille oder eine Sportbrille entdecken und entsprechend Zusatzumsatz und -Marge produzieren?

  • Es mag überraschen, da wir als Versicherungsmakler ja Versicherungen "verkaufen" und damit Geld verdienen. Aber eine Brille zählt für mich nicht zu den existentiellen Risiken, die man unbedingt absichern müsste.


    Wie Pumphut oben schon schreibt: Eine Versicherung kann sich für den einzelnen "lohnen", für die statistische Gesamtheit aber nicht, da die Versicherung ja auch noch Geld verdienen muss. Der Profit der Gesellschaft ist so etwas wie die Null beim Roulette. Daher würde ich nur solche Risiken versichern, die "weh tun", wenn der Schaden eintritt. Oder dann, wenn ich weiß, dass ich bei dieser Versicherung eine erhöhte Schadenswahrscheinlichkeit habe und sich diese für mich somit statistisch eher "lohnen" wird.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ich bin ja langjähriger zufriedener Kunde bei F.

    Bei meinem letzten Brillenkauf vor einigen Monaten hatte ein Mitbewerber von F der mit A anfängt gerade eine große Rabattaktion am Laufen (50% Rabatt auf alle Gleitsichtgläser).

    Nachdem ich mir bei F mein Gestell und die Glasqualität gewählt hatte, kam natürlich wieder die obligatorische 'Rabattrechnung' per Brillenversicherung.

    Da F eine Garantie bietet immer der Günstigste zu sein, habe dann natürlich auch noch danach gefragt, ob Sie denn auch die 50% Rabatt auf die Gläser gewähren, die Ihr Mitbewerber gerade anbietet.;)

    Da mußte die Verkäuferin dann erstmal beim Filialleiter nachfragen.

    Schlussendlich konnte ich es mir aussuchen: Entweder direkter Rabatt von 50% auf die Gläser oder Listenpreis und Abschluss der Versicherung.

    Lief auf selben Endpreis hinaus. Ich habe mich dann für den Glasrabatt entschieden. Sonst hätte ich wieder Aufwand wegen der Kündigung der Versicherung gehabt.;)


    Ich gehe einfach mal davon aus: F weiß, wie viel % der Kunden die Kündigung verschlafen und kalkuliert die Preise entsprechend.