Excelvorlage für Private Vermögensbilanz...

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer guten, kostenlosen Excelvorlage für die Aufstellung einer privaten Vermögensbilanz.


    Kann mir hier jemand helfen?!


    Schon im Voraus vielen Dank!


    Basti1977

  • Bargeld, Aktien, Fonds, Versicherungen in allen Varianten, bAV, Betriebsrente, Immobilien, Rohstoffe usw usw


    Hier gibt es sehr viele Variablen und Parameter. Ein Tool, das "alles" umfasst kenne ich nicht.


    Wenn ich meine eigenen Prognosen erstelle, nutze ich die Rechner auf http://www.zinsen-berechnen.de und mache eigene Berechnungen für jeden Baustein.


    Was möchtest du denn berechnen?

  • Gute Frage!


    Ich bin ja für selber machen ;)

    Nur du weißt schließlich welche Bausteine für dich alle relevant sind...


    Selbst nutze ich kein Excel sondern eine Multibanking App, da habe ich auch mein gesamtes Vermögen im Überblick.

  • Ergänzung zu Portfolio Performance: das macht dann Sinn, wenn man längerfristig alle seine Umsätze (Käufe, Verkäufe, Ausschüttungen, Zugänge und Abgänge zum Verrechnungskonto) erfasst. Dann kommt die Bilanz und die Gewinne / Verluste / Performance quasi automatisch.

  • Was muss denn die Vorlage können?

    Ich habe für mich ganz einfach eine Tabelle gemacht die etwa so aussieht:


    Bank 1 Girokonto <Betrag>

    Bank1 Tagesgeld <Betrag>

    Bank2 Tagesgeld <Betrag>

    BrokerX Depot <Betrag>

    AnbieterY Bausparvertrag <Betrag>

    ...

    Und unten zusammengezählt. Die Tabelle wächst immer nach rechts weiter wenn ich eine Vermögensbilanz aufstelle, sodass man auch eine gewisse Entwicklung hat.

    Bei der Summierung unterscheide ich auch noch zwischen frei verfügbarem Vermögen (Cash auf Girokonto, Tagesgeld), bedingt verfügbarem Vermögen (z.B. Aktien) und gebundenem Vermögen (nicht zuteilungsreife Bausparverträge, Eigenheim, etc).

  • Eine Vorlage wird dir nicht helfen.

    Denn jeder hat ja andere Vorstellungen, was darin erhalten sein soll.

    Überlege dir, welche Daten erfasst werden sollen.

    Und dann machst du entsprechende Kategorien.


    So habe ich das z.B. für mein Haushaltsbuch gemacht.

  • Ich hab mir eine Software geschrieben, die mir zumindest für die Konten eine Aufstellung nach meinen Vorstellungen ausgibt und in einem Dashboard anzeigt. Zusätzlich gibts eine Excel mit der man dann noch spezifischere Auswertungen vornehmen kann. Bargeldzahlungen können gegen die Abhebungen gespielt werde. Nur Depots werden (noch) nicht unterstützt, aber evtl. irgendwann mal.


    Wenn Du Interesse hast: Der Quellcode findet sich unter codeberg. Die aktuelle Version hab ich für Windows, macOS und Ubuntu als ausführbare Dateien gepackt und auf meinen Blog digital-souveraenitaet.de/kysa-know-your-spendings zum Download bereitgestellt.


    Vielleicht hilfts ja!