Payment for Order Flow (PFOF) und Rendite (ETF-Geldanlagen)

  • Hallo,


    ich bin neu im Thema Finanzen und fange gerade an, in ETF-Sparpläne zu investieren.


    Nun bin ich zufällig auf folgende Meldung gestoßen:


    "Update 19.11.2021: Entwurf der EU-Kommission bestätigt Gerücht zu PFOF-Verbot

    Die EU-Kommission hat einen Entwurf zur Reform der Europäische Finanzmarktverordnung (Mifir) vorgelegt. Dieser sieht ein Verbot von PFOF vor. Zuletzt war spekuliert worden, ob anstelle des Verbots ein einheitliches Referenzpreis-Register („Consolidated Tape“) eingeführt wird.

    Doch finanz-szene.de zitiert nun aus dem Entwurf: „The following Article 39a is inserted: ‘Ban on payment for forwarding client orders for execution: Investment firms acting on behalf of clients shall not receive any fee or commission or non-monetary benefits from any third party for forwarding client orders to such third party for their execution.’“ Das bedeutet, dass Neo-Broker bei der Vermittlung von Orders an Dritte künftig keine Provisionen mehr annehmen dürfen. Allerdings handelt es sich bisher nur um einen Entwurf, nicht um die finale Version.

    Ein Verbot ginge vor allem zu Lasten von Neo-Brokern wie Trade Republic, JustTRADE, Gratisbroker und Scalable Broker. Diese setzen oft auf PFOF, wodurch sie auch sehr niedrige Ordergebühren verlangen können. Neo-Broker kritisieren darum nun, eine Entscheidung für ein PFOF-Verbot sei auch auf die Lobby-Arbeit etablierter Broker zurückzuführen, die weniger von PFOF abhängig sind und meist höhere Order-Gebühren verlangen."

    Quelle: https://www.brokervergleich.de…ostenlosen-aktienhandels/


    Die Abstimmung des EU-Parlaments zur Richtlinie ist/war wohl für Anfang 2022 geplant.


    Dass die sog. "Neobroker" und etliche Direktbanken hiermit ihr ETF-Geschäft finanzieren habe ich gelesen. Leider sind mir die zugrundeliegenden Mechanismen nicht genauer bekannt.