HILFE ! Gasanbieter "green Power Energy" hat Verbrauch geschätzt - Nachzahlung - Was soll ich machen?!

  • Hallo zusammen!


    Habe heute eine Jahresverbrauchsabrechnung erhalten.


    Der GAS-Anbieter green Power Energy aus Hamburg hat mein Verbrauch geschätzt.

    Nun soll ich rund 300,00 EUR nachzahlen.


    Völlig sinnfreie Werte angegeben. Mehr als 4.000 kWh Gas Verbrauch über Verbrauchszeitraum. VÖLLIG haltlos!


    Fragen:

    1) Gibt es einen Online-Rechner oder EXCEL-Tabelle um selbst den Wert zu ermitteln.

    2) Würde RE gerne widersprechen, wie gehe ich vor?

    3) Was gehört in diesem Widerspruch?


    Über Tipps / Hinweise würde ich mich freuen!

  • Grundsätzliche Anmerkung: 4.000 kWh für Heizung halte ich für sehr gering.


    Alle Parameter, die zur Berechnung gebraucht werden müssten in der geschätzten Rechnung stehen.


    Zur Berechnung: Im Vertrag müssten die Ansätze zu Grundpreis und Preis pro kWh stehen. Die einzige Klippe ist die Umrechnung zwischen dem Zählerstand in cbm zum Energiepreis in kWh. Dazu gibt es einen Brennwert, der von der Gasqualität ab, bei uns gerundet 10,4 (Holland) und 11,6 (Russland). Steht bei uns auf der Seite der Grundversorgers. Ferner gibt es noch eine Zustandszahl, die aber nahe an 1 liegt, dazu mal in die Rechnung schauen.

  • Wieso nicht einfach den korrekten Zählerstand zum Vertragsende nachmelden? Dann wird die Schlussrechnung korrigiert.


    Falls der Zähkerstand zu besagtem Zeitpunkt nicht vorhanden ist, was ich annehme, sonst müssten die ja nicht schätzen, dann einfach den heutigen Zählerstand nachmelden. Die können das dann zurückrechnen. Trifft dann wahrscheinlich nicht den exakten Verbrauch, aber wenn die Schätzung tatsächlich viel zu hoch ist, sollte die Neuberechnung anhand echter Zahlen deutlich näher an der Realität sein.

    Am besten morgen da einfach mal anrufen.

  • Versuch es doch einfach mal mit einem Widerspruch und der Mitteilung der abgelesenen Werte, z.B. auch mit Foto vom Zähler.


    Hier hatte ich das auch mal, allerdings umgekehrt. Der Netzbetreiber hat nie abgelesen und die Werte aus dem langen Leerstand als Grundlage an den Energielieferanten gemeldet. Vorgeschlagener Abschlag 5 € oder sowas.

  • Erstaunlich. Wegen 300,- Euro so ein Aufstand.

    Das kommt davon, wenn man seinen Zählerstand nicht mitteilt.

    Dennoch positiv sehen, du zahlst den Gasverbrauch in der Zukunft mit dem Preis von heute.

    Auch lässt sich die Abschlagszahlung üblicherweise beim Versorger im Internet senken.