Consorsbank oder Smartbroker für XTRACKERS MSCI WORLD UCITS ETF

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne von euch wissen, wo ich die Unterschied bei einer größeren Anlage in den XTRACKERS MSCI WORLD

    WKN A1XB5U / ISIN IE00BJ0KDQ92 bei Consorsbank oder Smartbroker habe. Bei beiden habe ich ein Depot aber mit einem anderen ETF.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo mschindler , willkommen in der Finanztip-Community.


    Im Grundsatz kein Unterschied, da bei beiden Banken eine Vielzahl von Handelsplätzen zur Verfügung stehen. Das Grundentgelt ist bei SB geringer bzw.bei gettex auf 0 und bei L&S 1€.


    Ganz praktisch würde ich schauen, wo ich den geringsten Spread geboten bekomme, und dann schauen, in wie weit der Vorteil die ggf. höheren Handelskosten überwiegt. Üblicherweise hat Stuttgart den geringsten Spread, das kann man ja dann mit Tradegate (Consors) und gettex bzw.L&S (SB) vergleichen.