Gebrauchte Laptops

  • Hallo Xenia

    In Eurem letzten News-Letter fand ich den Artikel über gebrauchte Handys kaufen; es gab schon einmal so einen Beitrag. Ich möchte anregend vorschlagen, in dieser Form, über gebrauchte Laptops hier zu veröffentlichen. Auch hier läßt sich viel Geld einsparen. Das Problem ist nur, einen seriösen Händler zu finden und welche Geräte sind wirklich tauglich.


    Ich selbst habe mir vor einigen Jahren einen Business-Laptop, ( diese werden immer wieder von verschiedenen Seiten empfohlen ) von einem Fachhandel gebraucht zugelegt. Es war eine deutsche Elektronik Versandfirma aus Buggingen. Dieser Laptop der Marke Dell war in einem sehr gepflegten, optischen Zustand, sah wirklich wie neu aus. Nur dieses aus meiner eigenen Erfahrung.

  • Ich möchte anregend vorschlagen, in dieser Form, über gebrauchte Laptops hier zu veröffentlichen

    Diese Meldung ging an unsere Moderatorin.

  • Hallo Widder,

    tatsächlich werfen wir gerade wieder einen detaillierteren Blick auf Elektronik-Gebrauchthändler. Leider ist der Gebrauchtmarkt abseits von Handys allerdings sehr unübersichtlich und zerplittert. Wir haben bereits in unserer letzten Untersuchung versucht, das Feld für weitere Elektronik zu öffnen wie Kameras, Tablets oder Laptops. Allerdings ist da das Angebot so punktuell, dass sich ein klarer Vergleich nicht realisieren lässt.


    Bei Laptops gibt es zum Beispiel nicht die Möglichkeit, Dich für ein Wunschmodell zu entscheiden und dann die Seiten der Gebrauchthändler durchzustöbern. Dafür werden schlicht und ergreifend zu wenig Modelle angeboten (und die Vielfalt der einzelnen Laptops ist auch wesentlich größer als bei Handys).

    Bei unserer Durchsicht der Händler ist uns außerdem aufgefallen, dass gebrauchte Handys bei weitem das größte Segment für die Gebrauchthändler ausmachen. Gebrauchte Laptops (und Tablets und Kameras) bildet dabei fast immer nur ein kleineres Nebengeschäft der Händler.

    Daher scheitert ein möglicher Test im Moment leider an den widrigen Gegebenheit in der Marktsituation.

  • Hallo Arne ,

    es gibt schon diverse Händler die gebrauchte (Business)Laptops anbieten. Hierbei handelt es sich halt um gewerbliche Leasingrückläufer. Da werden dann von den Händlern gleich dutzende oder gar hunderte identische Geräte von Großkunden aufgekauft.

    Habe selbst seit 2016 so ein gebrauchtes Business-Gerät im Einsatz. Das Teil ist inzwischen fast 10 Jahre als und läuft 1a (BJ2013)! Einzig eine SSD wurde mal nachgerüstet.

    Das Problem ist halt, leider wie von Dir beschrieben. Man muss sich schon etwas auskennen um ein Gerät mit der für einen passenden Hardwareausstattung zu finden.

    Im Gegensatz zu einem Smartphone werden Computer individuell gefertigt bzw. ausgestattet (z.B. Prozessor, Display, Speicher, Webcam, usw.).

    Da gibt es dann die gleiche Modellbezeichnung in x verschiedenen Konfigurationen.


    In meinem Bekanntenkreis greifen aber auf meine Empfehlung inzwischen immer mehr zu Gebrauchthardware. Die Business-Geräte der Markenhersteller bieten schlichtweg eine bessere Qualität als die Consumer-Geräte die bei den üblichen Elektronikketten verkauft werden.

  • Hallo Arne,

    man findet v.a. fast ausschließlich ehemalige Firmenlaptops, häufig HP, Dell, Lenovo und nicht die Gamer-Dinger.
    Man findet da schon eine große Vielfalt an Ausstattungsvarianten, man kann wie beim Gebrauchtwagenkauft nur nicht unbedingt damit rechnen, dass man heute kaufen will und auch heute das gewünschte Modell in der gewünschten Ausstattung findet.
    Ich nutze hier inzwischen das zweite auf diese Weise erworbene Notebook und habe nichts zu meckern. Das Vorgängermodell ist nur an der fehlenden Win10-Kompatibilität gescheitert. Das zuletzt eher dunkle Display hätte ich noch austauschen können...

  • Die Business-Geräte der Markenhersteller bieten schlichtweg eine bessere Qualität als die Consumer-Geräte die bei den üblichen Elektronikketten verkauft werden.

    Eine Anmerkung und einen guten Rat habe ich an alle, die sich ein gebrauchtes Handy zulegen möchten. Die Stiftung Warentest hatte im Juli 2019 einen Bericht über Akkupflege heraus gebracht. Die Details sind im folgenden Link enthalten:

    https://www.test.de/Akkus-So-k…d-lange-nutzen-5453519-0/


    Ich selber stehe dem Bericht im letzten Newsletter über den Kauf von gebrauchten Handys etwas kritisch gegenüber. Wenn man sich überlegt, daß Akkus bei sachgemäßer und guter Behandlung eine Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren haben, dann fragt man sich, wie lange halten diese bei unsachgemäßer Handhabung. Habe ich ein Handy, bei dem es nicht möglich ist, den Akku zu wechseln, kann dieses nach entsprechender Zeit gleich in den Müll entsorgt werden. Manch einer weiß schon warum er sein gebrauchtes loswerden möchte.


    Euer Newsletterbeitrag über gebrauchte Handys ist gut gemeint, aber ich halte einen Bericht über andere gebrauchte Hardware ebenso wichtig, denn hier läßt sich wirklich viel Geld sparen. Einen gebrauchten Computer oder Laptop ist reparaturfreundlicher, als ein zugeklebtes Handy.

  • Ich selber stehe dem Bericht im letzten Newsletter über den Kauf von gebrauchten Handys etwas kritisch gegenüber. Wenn man sich überlegt, daß Akkus bei sachgemäßer und guter Behandlung eine Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren haben, dann fragt man sich, wie lange halten diese bei unsachgemäßer Handhabung. Habe ich ein Handy, bei dem es nicht möglich ist, den Akku zu wechseln, kann dieses nach entsprechender Zeit gleich in den Müll entsorgt werden. Manch einer weiß schon warum er sein gebrauchtes loswerden möchte.

    Trau Dich einfach!;)

    Meine Partnerin und ich haben inzwischen unser 5. Gebrauchtsmartphone im Einsatz.

    Nach 10 Jahren Android-Geräten bin ich seit einigen Monaten auf ein gebrauchtes Apfel-Phone aus 2019 umgestiegen.

    Bisher musste ich keines unsere gebrauchten Smartphones wegen einem defektem Akku entsorgen. Die Geräte kamen immer locker über den Tag. Und meine Partnerin ist schon eine Hardcore-Nutzerin. :)

    Und selbst wenn der Akku mal getauscht werden müsste. Der originale Apfelhändler verlangt z.B. für einen Akkutausch je nach Modell zwischen 55€ und 88€.

    Nicht die Welt und danach hat man wieder einen 100% originalen Akku mit voller Kapazität.


    PS: Hand aufs Herz. Welches Android-Smartphone bekommt überhaupt für 5 Jahre Updates?:/

  • Danke für das 'Update' in Sachen Updates für Androiden. ;)

    Wird auch langsam Zeit, dass sich da was tut. Ich finde 5 Jahre Updatesupport seitens des Herstellers sollte bei einem Gerät, dass teilweise deutlich > 1.000€ kostet normal sein!


    BTW: wird aber wohl noch etwas dauern, bis die o.g. Geräte zu guten Preisen gebraucht verfügbar sind. Zumeist dauert es ja bis zum erscheinen der jeweiligen Nachfolger bis die Preise rapide fallen.

  • Von Nokia gibt es auch einige Handys die im Android One Programm sind. Leider hat bei mir die Hardware nicht so lange durchgehalten wie die Software unterstützt wird. Motorola gibt für die Moto G auch recht lange Updates

  • Ich bin Informatiker und habe für mich privat schön häufig gebrauchte Business-Laptops gekauft. Ich bevorzuge Thinkpads. In einigen Städten gibts dazu lokale Ladengeschäfte, z.B. in Karlsruhe oder in Ettlingen die gemeinnützige AfB GmbH.


    Meinen letzten Online-Händler gibts nicht mehr, aber Luxnote scheint mir eine gute Auswahl zu haben.

  • Ich habe mein Notebook bei greenpanda.de gekauft. Man kann da sogar noch ein bisschen umbauen lassen, was Festplatten, RAM und Software angeht...

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Entschuldigung, es heißt nicht Handys, sondern Laptops kaufen.

  • Ja, den Beitrag habe ich mir auch angesehen.

    Insbesondere auf die garantierte Update-Fähigkeit für Windows 11 sollte man als Laie achten. Sonst kauft man sich u.U. ein Gerät, dass in 2,5 Jahren schon wieder ersetzt werden muss.


    PS: Man bekommt Windows 11 i.d.R. auch auf älteren Geräten zum Laufen. Aber häufig müssen dann manuell Anpassungen vorgenommen werden -> übersteigt bei vielen Laien dann schon den Horizont.

    Ganz davon abgesehen, dass es mit so ein Gerät dann auch bei jedem späteren Windows 11 Update Probleme geben könnte.