Gebrauchte Laptops

  • Es wird gemunkelt, dass es ein Update von Win 11 gibt, dass permanent auf dem Desktop einblendet, dass das nicht unterstützte Hardware ist.


    Keine Ahnung, ob wahr oder Fake News...

    Wenn Du regelmässig Windows 10 Updates machst (erscheinen monatlich jeden 2. Dienstag), wird Dir automatisch angezeigt, ob Deine Hardware Windows 11-ready ist oder eben nicht. Screenshot anbei...

  • Wenn Du regelmässig Windows 10 Updates machst (erscheinen monatlich jeden 2. Dienstag), wird Dir automatisch angezeigt, ob Deine Hardware Windows 11-ready ist oder eben nicht. Screenshot anbei...

    Ja, das weiß ich.

    Ich meinte aber das hier:

    "Sollten Sie Windows 11 auf einem Rechner installiert haben, der die offiziellen Anforderungen nicht erfüllt, warnt Sie das Betriebssystem mittels einer Meldung in der Einstellungs-App. In den Vorschau-Builds befand sich der Hinweis in der Kopfzeile der Anwendung."

    https://www.pcgameshardware.de…uetzter-Hardware-1389167/

  • Hallo monstermania

    Du warst auch in meinem Beitrag mit den Antivirenprogrammen neulich vertreten. Da wurde von anderen Mitgliedern berichtet, daß der Windowsdefender zum Schutz völlig ausreicht und somit kein anderes Antivirenprogramm notwendig ist. Wie sieht es nun aus, wenn das System nicht mehr Windows 11 tauglich ist, kommt dann der Windowsdefender noch als Update, wenn nein, ist dann ein zusätzliches Antivirenprogramm doch noch von Nöten?

  • Wie sieht es nun aus, wenn das System nicht mehr Windows 11 tauglich ist, kommt dann der Windowsdefender noch als Update, wenn nein, ist dann ein zusätzliches Antivirenprogramm doch noch von Nöten?

    Moin,

    ohne dazwischengrätschen zu wollen (ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert): solange die von Dir genutzte Windows-Version von Microsoft unterstützt wird bekommst Du auch Windows Updates incl. Defender-Updates. Siehe auch https://docs.microsoft.com/de-…s/windows-10-home-and-pro


    Nach Auslauf des Supportes würde ich davon abraten, eine nicht mehr von Microsoft supportete Version weiterhin zu nutzen, schon gar nicht mit Anbindung an das Internet. ;)

  • Danke Nordnordlicht

    Natürlich warst Du auch willkommen und eventuell alle anderen.

    Ich habe mir den Link von andiii-98 einmal durchgelesen; sehr viel Fachlatain von meiner Warte aus. Ist hier jemand, der dieses vollkommen versteht? Ich glaube, so manch einer wird wohl damit überfordert sein.

    Ich selber benutze meinen Laptop nur für das Banking. Meinen anderen Computer dient für den normalen anderweitigen Gebrauch. Leider erfüllen beide im Moment nicht die Voraussetzungen für Windows 11 .Ob dieses machbar ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Ich habe mir den Link von andiii-98 einmal durchgelesen; sehr viel Fachlatain von meiner Warte aus.

    [...]

    Ich selber benutze meinen Laptop nur für das Banking. Meinen anderen Computer dient für den normalen anderweitigen Gebrauch. Leider erfüllen beide im Moment nicht die Voraussetzungen für Windows 11 .Ob dieses machbar ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Wenn Du auf dem Laptop nur Banking über den Browser (Firefox, Edge oder Chrome etc.) nutzt und der Rechner schon ein paar Jahre alt ist, kannst Du das auch ebenso gut (und viel schneller) mit Ubuntu machen. Eine Step-by-Step-Installationsanleitung findest Du hier:


    https://www.heise.de/tipps-tri…uf-seinem-PC-3877156.html


    Du wirst staunen, wie schnell und fluffig der wieder läuft. Auch wenn die Hardware für Windows 11 zu alt sein sollte.


    Ein Programm, um Deinen PC auf Windows 11-Tauglichkeit zu überprüfen, bekommst Du hier: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11


    Ganz unten auf der Seite unter "Kompatibilität prüfen" kannst Du das Programm herunterladen. Dann hast Du schnell Klarheit...;)

  • Danke Nordnordlicht

    Natürlich warst Du auch willkommen und eventuell alle anderen.

    Ich habe mir den Link von andiii-98 einmal durchgelesen; sehr viel Fachlatain von meiner Warte aus. Ist hier jemand, der dieses vollkommen versteht?

    Weiter oben hier im Thread wurde ein Beitrag verlinkt, wie man Windows 11 auf nicht offiziell unterstützer Hardware zum Laufen bringt. Das geht mit einem relativ kleinen Trick, den jeder hinbekommen kann.


    Wenn man das aber macht, scheint wohl das aus meinem letzten Link zu passieren - man hat permanent den Hinweis, dass man auf nicht unterstützter Hardware unterwegs ist.

    Ob das Nachteile hat oder was auch immer, kann ich nicht sagen.

  • Ob das Nachteile hat oder was auch immer, kann ich nicht sagen.

    Es gibt dann keinen Support vom Hersteller, sprich Micro$oft. Würde ich nur Leuten raten, die wissen, was sie tun bzw. welche Tricks man noch anwenden kann. Wenn man aber drauf angewiesen ist, dass das Gerät für Onlinebanking zuverlässig laufen soll: Finger weg!

  • Dieser Text macht mich stutzig:

    "WindowsPCHealthCheckSetup.msi" ist eine ausführbare Datei. Ausführbare Dateien können Viren oder anderen böswilligen Code enthalten, der Ihrem Computer schaden könnte.


    Wenn dieses eventuell so ist, lohnt sich das Risiko?

    Da das ein Tool von Microsoft ist, das du bei Microsoft direkt heruntergeladen hast: Welches Risiko ? ;)

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Wenn dieses eventuell so ist, lohnt sich das Risiko?

    Ja, klar ist das eine ausführbare Datei. Sie kommt von Microsoft, wie am Zertifikat der Website zu sehen ist (siehe screenshot) und damit aus einer - nach meinem Dafürhalten - vertrauenswürdigen Quelle. Schlimmer wäre es, sie käme z. B. von http://hippetutzyingyang.ru/malware oder so, die würde ich mir natürlich nicht runterladen (und Du hoffentlich auch nicht! ;))


    Wenn Du allerdings Microsoft nicht vertraust, solltest Du auch nicht mit Windows und Windows-Programmen wie Excel oder dem Edge-Browser arbeiten. Auch das sind ausführbare Dateien.