Konto nach/in Polen

  • Hi.


    Welche Kombination Girokonto DE<->PL könnt ihr empfehlen?

    Es sollen vom polnischen Konto Überweisungen/Abbuchungen in Zloty möglich sein und es soll möglichst problemlos/günstig von einem deutschen Konto darauf überwiesen werden können.


    Aktuell gibt es ein Konto bei der DKB und der polnischen Pko Bank.

    Von der DKB sollten Sepa-Überweisungen nach Polen Gebührenfrei sein, aber wie ist der Wechselkurs und was nimmt die Pko dann?


    Macht es Sinn z.B. jeweils ein Konto bei der deutschen und der polnischen Santander zu haben?


    Danke für Eure Erfahrungen!

  • Für die Überweisungen könntest du "Wise" nutzen.

    Bei SEPA-Überweisungen (sind eigentlich immer in EUR) bestimmt die abgehende Bank den Kurs. Das kann sie nach Gusto tun. Entweder nachlesen oder nachfragen, welche Kurse zur Anwendung kommen.

  • Danke für die Antwort. :thumbup:


    Auf Wise und co bin ich auch schon gestoßen. Wenn man auf Google nach meiner Fragestellung sucht, findet man fast ausschließlich Seiten, die im Prinzip nichts weiter als ref-link-Sammlungen zu solchen Anbietern sind.

    Das lässt mich etwas daran zweifeln, dass es das ist, was ich möchte.

    Du sagst aber auch, Wise ist der sinnvolle Weg?


    Es muss doch in D einige geben, die ein ähnliches Szenario haben wie von mir geschildert. Benutzen die alle Wise und co? :/