Standard Life Freelax - Was tun in der Situation?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im Dezember 2012 eine Standard Life abgeschlossen und ab 01.012.2012 monatlich 50 EUR eingezahlt.

    Nach 9 Monaten (ab 01.09.2013) habe ich den Betrag auf 100 EUR monatlich erhöht und bis jetzt fortgeführt.

    Eingezahlt habe ich, Stand 30.09.2021, 10.150 EUR.

    Ich bin derzeit 39 Jahre alt.


    Jetzt ist es so, dass ich bei mir mal „Alles auf den Prüfstand“ stelle und stelle irgendwie fest, dass ich mit der Performance unzufrieden bin. Zumindest steht immer Kapitalabfindung ist MÖGLICH.

    Um mit der Tür gleich ins Haus zu fallen: Am liebsten würde ich den Vertrag kündigen und das gesamte Geld in den MSCI World ACWI stecken.


    Mein Rückkaufswert (Stand 30.09.2021) beträgt:


    + 8135 EUR — Aus der aktuellen Wertentwicklung der Kapitalanlage möglich (nicht garantiert)

    = 8134,70 EUR — Rückkaufswert zum Berechnungstag

    - 456,74 EUR — Aus der Berechnung des Stornofaktors (nicht garantiert)

    = 7677EUR — Auszahlungsbetrag * zum Berechnungstag


    *= Bei Kündigung werden von dem dann vorhandenen Auszahlungsbetrag gegebenenfalls noch Steuern abgezogen.



    Verstehe ich das richtig, dass ich ca. 25% bei vorzeitiger Beendigung abdrücken muss? Woher kommt dieser horrende Betrag? Gibt es da andere Möglichkeiten?




    Zudem verstehe ich den Satz im Schreiben nicht:


    „In der Regel überprüfen wir den Satz der Erhöhungen einmal im Jahr. Zum 01. Februar 2021 haben wir diesen mit 0,00% p.a. festgelegt. Der Nominalwert beträgt 7026,28 (Berechnungstag 30.09.2021)“


    Wie berechnet sich der Nominalwert? Und die Festlegung mi 0,00% - das war auch die letzten Jahre schon so. Was bedeutet das konkret?



    Wie würdet ihr insgesamt mit der Situation umgehen?

    Soll ich kündigen? Beitragsfrei stellen bis zum Rentenalter? Weiterzahlen?



    Vielen Dank für euren Input und viele Grüße!

  • Wie würdet ihr insgesamt mit der Situation umgehen?

    Soll ich kündigen? Beitragsfrei stellen bis zum Rentenalter? Weiterzahlen?

    Ganz einfach! Müll gehört in die Tonne!


    Ggfs. prüfen, ob ein Widerspruch sinnvoll ist. Generell solltest du den Verlust gegenüer den eingezahlten Beiträgen als Lehrgeld abschreiben und dir den Policenwert auszahlen lassen... und das freie Kapital intelligent investieren.

  • Ganz einfach! Müll gehört in die Tonne!


    Ggfs. prüfen, ob ein Widerspruch sinnvoll ist. Generell solltest du den Verlust gegenüer den eingezahlten Beiträgen als Lehrgeld abschreiben und dir den Policenwert auszahlen lassen... und das freie Kapital intelligent investieren.

    Das ist der Plan. Ich möchte es in den ETF stecken und einfach laufen lassen.


    Wo kann ich den Widerspruch prüfen lassen?