In ETF´s investieren trotzt Krieg, Inflation, Euro Crash, Globalisierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin´s wieder. Leider habe ich immer noch keine ETF´s gekauft. Warum?....


    Ich hatte mich zwischenzeitlich für Smartbroker entschieden, da ich die Übersicht und die Kosten gut fand. Allerdings nach Rücksprache mit meinem Steuerberater, würde es Sinn machen die ETF´s über meine Vermögensverwaltene GmbH zu kaufen, hier zahle ich weniger Steuern auf die Gewinne (Kaum Steuern). Erst nach Auschüttung fallen Steuern an und die sind deutlich güntiger.


    Nun suche ich weiter nach Online-Broker, wo ein Geschäftkonto möglich ist. Dazu gehören etoro und union Investement. Was ist mit dem S-Broker? Leider wie immer antwortet die Sparkasse nicht wenn man Infos benötigt. Habt Ihr einen Tipp, bzw. hat jemand Erfahrungen mit eToro?


    Ausserdem habe ich mich für MSCI World entschieden als Einmalanlage (20k+Sparplan je 200€ im Monat)

    und

    nach dem letzten Youtube Video von Finanztip für Wasserstoff (10% + Sparplan 100€ im Monat)


    Wie findet Ihr die Anlage (wenn ich endlich die einen Broker finde)?


    Danke nochmal für Euro Hilfe.

  • jetzt habe ich noch etwas gefunden. Auf einer Homepage habe ich gelesen dass auch bei Consorsbank, S-Broker und auch Comdirect ein Geschäftskonto möglich ist. Welches der drei ist am Besten? Ich bevorzuge S-Broker da es meine Hausbank ist. Was meint Ihr?


    Consorsbank: denn es gelten die gleichen wie für Privatkunden. Das Firmendepot gibt es nur noch für Bestandskunden. - IST RAUS DA ICH KEIN KUNDE BIN


    S-Broker erhalten Unternehmer in der Regel ohne Einschränkung ein Depot. Ab einem Bestand von 10.000 Euro kostenfrei. - EIGENTLICH PERFEKT


    Comdirect: Einzelfallprüfung, kein Prämien oder Sonderkonditionen wie bei Privatkunden. - NICHT SO TOLL

    EToro hat ziemlich schlechte Erfahrungswerte.


    Danke im voraus.

  • ... würde es Sinn machen die ETFs über meine vermögensverwaltende GmbH zu kaufen, hier zahle ich weniger Steuern auf die Gewinne (Kaum Steuern).

    Das musst Du mir bitte erklären.


    Wenn Du als Privatperson thesaurierende ETFs kaufst, zahlst Du gar keine Steuern, solange Du die hältst. Erst bei Verkauf zahlst Du die 25%ige Abschlagssteuer (höchstens persönlichen Steuersatz).

    In der vv GmbH gilt Gleiches beim Halten. Beim Verkauf zahlst Du geringe Steuern in der GmbH und zusätzlich Deinen persönlichen Steuersatz bei der Ausschüttung.


    Vorteile in der vv GmbH sehe ich nur, wenn Du öfters umschichtest, z.B. bei Einzelaktien. Ansonsten halte ich den ETF für die bessere Vermögensverwaltung.

  • Wenn Du als Privatperson thesaurierende ETFs kaufst, zahlst Du gar keine Steuern, solange Du die hältst.

    Bitte nicht die Vorabpauschale vergessen, die nach momentaner Entwicklung ab 2023 (zahlbar Anfang 2024) wieder anfallen wird. Bei hohem Zinsniveau könnte die auch signifikant sein.

  • Hallo Rasew80,


    das hier hab ich mal gefunden, als ich nach einer Verknüpfung eines World-Index-Verlaufs mit Katastrophen gesucht habe:


    https://i1.wp.com/www.dividend…-Krisenfolie-SP-500-1.png


    Man sieht: alle paar Minuten geht irgendwo die Welt unter! Danach ging es aber wieder weiter. Es ging "früher" sogar noch tiefer abwärts. Die Frage ist immer, wie lange es dauert, bis sich alles wieder erholt.


    Ein paar Hinweise auf den Weg zur Anlage:

    - Risikoarm und hohe Rendite geht beides nicht gleichzeitig.

    - auf lange Sicht fährt man mit breit gestreuten Fonds am besten (die vielzitierte Weisheit).

    - Nicht nervös mit Fondsanteilen herum-traden, wenn mal wieder irgendwo die Welt untergeht. Das verbrennt unterm Strich viel Geld, siehe:


    https://faculty.haas.berkeley.…tor_performance_final.pdf


    - es gibt immer Trader, die durch ihre Anlage"strategie" reich geworden sind, und dann Bücher mit einschlägigen Titeln veröffentlichen, oder auf diversen Portalen mit Börsentipps hochpoppen. Davor kann ich nur warnen. Das sind statistische Effekte, die im Nachhinein zur Strategie verklärt werden. Die hatten einfach nur Glück, so wie es beim Lotto immer ein paar Gewinner gibt, die dann ihre Tipp-Strategie bestätigt sehen... ;):D


    Viel Erfolg!