Sberbank Direct - Was passiert mit Guthaben über 100.000 €

  • Geduld ist im Moment anscheinend der einzige Rat dem man folgen kann und sollte.

    Einen Anwalt einzuschalten und dem schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen ist meines Erachtens nicht sinnvoll. Ein Anwalt wird sicherlich nicht außerhalb des "normalen " Abwicklungsverfahrens einen Vorteil rausholen können. Hier gilt Gleichbehandlungsrecht.

    Der österreichische Gläubigerschutzverein scheint mir hier hilfreicher. Aber im Moment heißt es abwarten. Da noch kein Insolvenzverfahren eröffnet wurde sehe ich noch eine geringe Chance zur ordentlichen Abwicklung.

    Zum Thema zeitlich gedeckte Einlagen: Ich glaube, dass nur ein sehr geringer Teil der Anleger diese Kriterien erfüllt.

  • Gemäß der aktuellen Mitteilung der Sberbank bleiben die Tages- und Festgeldkonten bei der Sberbank.


    Unsere Sparkunden (Tagesgeld/ Festgeld) erreichen die Sberbank Direct wie bisher von Montag bis Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr telefonisch unter 069 / 66 77 74 57 77 oder per E-Mail unter kundenbetreuung@sberbank-direct.de


    Quelle: https://www.sberbankdirect.de/…220503_kreditgeberwechsel


    Wenn wie in der Presse geschrieben die Abwicklung bis Jahresende erfolgt sein soll und keine Insolvenz folgt müßte ein Auflösungsangebot an uns die logische Folge sein. Da bleibt nur zu hoffen das wir keine nennenswerten Abschläge hinnehmen müssen. :)

  • Endlich mal gute Nachrichten :) Hoffentlich wurden die nicht durchgeführten Überweisungen richtig zurückgebucht. Ich habe bis heute immer noch kein korrekten Kontoauszug bekommen.

  • Ich habe heute die Abrechnung von meinem Festgeld zum 02.05 bekommen. Demnach wurde das Geld inkl. Zinsen abzüglich Steuer meine Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Wurde jetzt wirklich Steuer abgeführt. Leider war wieder kein Tagesgeldkonto Auszug dabei.

  • Die Europa-Tochter der russischen Sberbank wird vor dem Hintergrund von drohenden EU-Sanktionen geordnet abgewickelt. Durch den Verkauf des Vermögensportfolios sei eine Insolvenz abgewendet worden, teilt die in Wien ansässige Sberbank Europe AG am Abend mit.

    Die Spareinlagen werden nach Angaben des Instituts vollständig zurückgezahlt. Anfang März hatte die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) die Bank angeordnet, die Geschäftstätigkeit einzustellen. Außerdem setzte die FMA einen staatlichen Verwalter ein. Grund war ein drohender Ausfall der Bank. Laut Sberbank Europe wurden von der österreichischen Einlagensicherung insgesamt 926 Millionen Euro an Kundinnen und Kunden in Europa ausgezahlt. In Deutschland hatte die Bank unter der Marke Sberbank Direct mit vergleichsweise hohen Zinsen Anleger gelockt.

    Diese 926 Millionen Euro habe die Bank nun an die Einlagensicherung Austria zurückgezahlt, hieß es. Spareinlagen, die über den gesicherten Höchstbetrag von 100.000 Euro hinausgehen, würden nun ebenfalls an Kunden ausbezahlt. „Die Sberbank Europe AG setzt hiermit die geordnete Abwicklung fort“, teilte das Institut mit.

  • Lieber Dietmar !


    Ganz lieben dank für deinen Hinweis - ich mache mich sofort an die Arbeit :)

    :)

    Ab jetzt können sicherlich alle wieder ruhiger schlafen - obwohl die Abwicklung sicherlich etwas dauen wird.

  • Hört sich sehr gut an :) Das letzte kleine Problem ist halt das der letzte Kontoauszug den ich habe keine Guthaben mehr aufweist, obwohl meine Überweisung vom 24.02 nie angekommen ist. Bleibt zu Hoffen das das richtig zurückgebucht wurde.


    Die Kontolöschung soll man jetzt per email schicken. Ich hab ja noch nicht mal Antworten auf meine anderen Anfragen per email bekommen. Mal sehen wie schnell das geht.


    Zumindest im Moment geht die email der Sberbank gar nicht.

    "Mail delivery failed: returning message to sender"



    EDIT: Aber sind das nicht alte Formulare die mit dem jetzigen Zustand gar nichts zu tun haben?

  • Hallo zusammen - gute Nachrichten, in der Tat. Die Sberbank hat uns gesagt, dass die Auszahlungen jener Guthaben, die über EUR 100.000 lagen und daher nicht vollständig von der Einlagensicherung abgedeckt wurden, aller Voraussicht nach noch im Mai erfolgen werden.

    Außerdem wichtig – die deutsche EdB ist nun nicht mehr für Sberbank-Sparer aus Deutschland zuständig, hier hat jetzt die Einlagensicherung Austria komplett übernommen. Bevor jemand eine Auszahlung von höheren Guthaben bei der Sberbank beantragt, muss vorher für die ersten 100.000 Euro der reguläre Weg über die Einlagensicherung Austria gegangen werden. (Bei Gemeinschaftskonten und vorübergehend höherer Deckungssumme ebenso entsprechend bis zur Grenze.)
    Viele Grüße aus der Redaktion!

  • Hallo zusammen - gute Nachrichten, in der Tat. Die Sberbank hat uns gesagt, dass die Auszahlungen jener Guthaben, die über EUR 100.000 lagen und daher nicht vollständig von der Einlagensicherung abgedeckt wurden, aller Voraussicht nach noch im Mai erfolgen werden.

    Außerdem wichtig – die deutsche EdB ist nun nicht mehr für Sberbank-Sparer aus Deutschland zuständig, hier hat jetzt die Einlagensicherung Austria komplett übernommen. Bevor jemand eine Auszahlung von höheren Guthaben bei der Sberbank beantragt, muss vorher für die ersten 100.000 Euro der reguläre Weg über die Einlagensicherung Austria gegangen werden. (Bei Gemeinschaftskonten und vorübergehend höherer Deckungssumme ebenso entsprechend bis zur Grenze.)
    Viele Grüße aus der Redaktion!

    Vielen Dank für die Antwort.


    Muss ich denn nun tätig werden, oder geschieht das von alleine? Meldet sich die Einlagensicherung Austria bei mir oder muss ich mich dort melden?

  • Da die Einlagensicherung aber von der Sberbank bereits vollständig bedient wurde dürfte der Vorgang nun etwas an Fahrt gewinnen. Die endgültigen Zahlen zur Abwicklung liegen also endlich vor. Einen Kontoauszug werden wir vermutlich erst mit der Kontoschließung erhalten. Vermutlich wird das dann Konto für Konto in einem Arbeitsgang abgearbeitet. Würde für mich zumindest Sinn machen.

    Seien wir froh, dass wir unser Geld überhaupt wieder bekommen. Ich hatte den Totalverlust befürchtet.

  • Muss ich denn nun tätig werden, oder geschieht das von alleine? Meldet sich die Einlagensicherung Austria bei mir oder muss ich mich dort melden?

    Wenn sich die Einlagensicherung Austria (bzw. bis vor Kurzem noch stellvertretend ihr deutsches Pendant EdB) noch gar nicht gemeldet hat, dann sollten Sie sich direkt bei der ESA in Wien melden und den Anspruch auf die gesetzliche Entschädigung stellen.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Muss ich denn nun tätig werden, oder geschieht das von alleine? Meldet sich die Einlagensicherung Austria bei mir oder muss ich mich dort melden?

    Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, fass du das Schreiben der Einlagensicherung bereits erhalten uns zurückgeschickt hast. Du fragst doch nun nach dem Kapital über € 100.000,--.

    Also geht der Hinweis von Herrn Buhr an deiner Frage komplett vorbei.

  • Wenn ich Hento missverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung. Oben in Nr. 55 ging es aus meiner Sicht um die ersten 100.000 Euro. Mit dem Rest hat die Einlagensicherung nichts zu tun. Hierfür gibt es das schon erwähnte Formular an die Sberbank direct.