Sberbank Direct - Was passiert mit Guthaben über 100.000 €

  • Nicht so hoch wie Du meinst, sondern ich habe die runde Summe gewählt. Ich hätte vielleicht noch ein Jahr drangehängt, was jetzt mit den Zinsen obsolet ist. Es sind 0.4 % und wenn Du es genau wissen willst, ich habe die ISBANK gewählt, weil doppelte deutsche Einlagensicherung. Hätte ich vorher gewusst, was für eine umständliche Prozedur bei denen läuft- ich hätte sie wahrscheinlich trotzdem genommen. Sie erscheint seriös und v.a. hat einen Kundensupport. Lass mal bei den Balten oder Schweden was schieflaufen. Auf sowas hatte ich keine Lust.

  • Sie erscheint seriös und v.a. hat einen Kundensupport.

    Bank und 'serviös' hört sich so realistisch an, wie die unbefleckte Empfängnis... ;)

    Aber... sei es drum. Wenn dir die 400 Euro pro Jahr an Zinsen nicht den Trigger verpasst hatten, dort dein Geld anzulegen, sondern die Vermeidung des netten Verwahrentgelts, isses doch ok.

    Ich hätte keine Lust auf den Bosporus-Putin.

    Ruhig Blut... dat is ne Aktiengesellschaft.

  • Es ging nicht um die kläglichen Zinsen sondern darum, schnell die 100.000 € aus der Einlagensicherung der Sberbank woanders anzulegen. Meine Bank hatte schon im Februar genervt, die Verwahrgrenze schon wieder runterzuschieben, auf 50.000 €. Deshalb war ich sowiso auf Suche nach einem Festgeldkonto und das war gerade zum richtigen Zeitpunkt angelegt. Keinen cent hätte ich diesen Erpressern bezahlt. ( Verwahrentgelt oder UnionInvest Fond...)

  • Es ging nicht um die kläglichen Zinsen sondern darum, schnell die 100.000 € aus der Einlagensicherung der Sberbank woanders anzulegen. Meine Bank hatte schon im Februar genervt, die Verwahrgrenze schon wieder runterzuschieben, auf 50.000 €.

    So etwas in dieser Richtung dachte ich mir schon...

  • Hallo zusammen Bei mir kam die Überweisung der Sberbank mit dem Betrag der über die 100k € hinausging incl. Zinsen heute auf dem Referenzkonto an. Es geht also voran. Viel Glück an die, die sich noch gedulden müssen...

  • Hallo zusammen Bei mir kam die Überweisung der Sberbank mit dem Betrag der über die 100k € hinausging incl. Zinsen heute auf dem Referenzkonto an. Es geht also voran. Viel Glück an die, die sich noch gedulden müssen...

    Freut mich. Kam das einfach so an, oder mit email Benachrichtigung und Kontoauszug?


    Hast du nach dem 23.2 noch eine Überweisung getätigt, die nicht ankam und zuvor zurückgebucht werden musste?

  • Hallo Hento,

    Ja war einfach so auf dem Konto ohne E-Mail-Benachrichtigung ohne Kontoauszug

    Ja ich hatte am 24.02. noch versucht die Einlage aufs Referenzkonto rückbuchen zu lassen, was aber dann fehlschlug. Am 24.02. konnte ich noch Kontoauszüge sichern mit Saldo 0 Euro bevor der Onlinezugriff dann gesperrt wurde. Ende gut, alles gut kann ich da nur sagen. Viel Glück.

  • Hallo Hento,

    Ja war einfach so auf dem Konto ohne E-Mail-Benachrichtigung ohne Kontoauszug

    Ja ich hatte am 24.02. noch versucht die Einlage aufs Referenzkonto rückbuchen zu lassen, was aber dann fehlschlug. Am 24.02. konnte ich noch Kontoauszüge sichern mit Saldo 0 Euro bevor der Onlinezugriff dann gesperrt wurde. Ende gut, alles gut kann ich da nur sagen. Viel Glück.

    Das sind ja mal gute Nachrichten. Dann geht es ja wohl voran.

    Ob Kontoauszug oder E-Mail soll uns dann auch egal sein - Hauptsache die Kohle ist wieder da

    Vielen Dank für Deine Info !!:)

  • Einen Kontoauszug mit den abgeführten Steuern bräuchte ich schon. Wie sollen wir denn sonst die Steuererklärung machen? Meinen Sparerfreibetrag habe ich ja nur zum Teil ausgeschöpft durch die Sberbank, die genaue Höhe würde ich dann schon gerne wissen!

  • Einen Kontoauszug mit den abgeführten Steuern bräuchte ich schon. Wie sollen wir denn sonst die Steuererklärung machen? Meinen Sparerfreibetrag habe ich ja nur zum Teil ausgeschöpft durch die Sberbank, die genaue Höhe würde ich dann schon gerne wissen!

    Das ist im Moment noch mein aller kleinstes Problem.

  • Die Jahressteuerbescheinigung 2021 habe ich am 18.02.22 von der Sberbank bekommen.

    Wenn Du der Bank keine Freistellung der Steuern gegeben hast, wurden die abgeführt. Aber du kennst doch Deinen Zinssatz und die angelegte Summe, also rechnest Du selbst die Zinssumme aus. Wie Du schreibst ist die kleiner als der Freibetrag. Was übrigbleibt vom Freibetrag, damit kannst Du andere Zinserträge abgelten. ( Von anderen Zinseinnahmen)

    Abgeführt auf die Zinsen werden dann 25%+Kirchensteuer +Soli. Zuviel abgeführte Kapitalertragssteuer holst Du Dir dann über die Einkommensteuer wieder zurück. Steuerberater oder ein Freund, der sowas ( auch ausrechnen) kann. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit seinem Sachbearbeiter im Finanzamt reden kann bei Fragen.

    https://www.finanztip.de/abgeltungsteuer/

    Korrigiert mich, wenn ich mich vertan habe.

  • Jetzt sieht auf der Homepage der Sberbank, das man zum Auftrag Kontolöschung auch noch eine Kopie des Lichtbildausweises mitschicken soll. So langsam platzt mir echt der Kragen wegen der Informationspolitik der Sberbank.


    Es hat sich ja nun mittlerweile rausgestellt, das die Bank nicht insolvent ist. Somit ist es kein Almosen, oder guter Wille der Bank, uns unser Geld auszuzahlen, sondern es ist unser Geld und es steht uns zu. Und wenn die jetzt ständig die Bedingungen ändern, unter denen wir an unser Geld kommen, könnten sie ihre Kunden wenigstens per email benachrichtigen.


    PS: Wenn es nur um 100€ Zinsen gehen würde, wäre ich auch entspannter

  • Vielleicht haben wir das mit dem Ausweis überlesen . Im Eifer des Gefechtes passiert mir das schon manchmal. Also habe ich jetzt nochmal den Antrag geschickt samt Personalausweiscopie. Danke für den Hinweis. Die autoreply Antwort kam auch promt.

    Ich habe gerade ein Gefecht mit einer Versicherung hinter mir, sowas wie mit dem Ausweis erschüttert mich da garnicht mehr.

    Zum Leute zermürben bei Forderungen , da können noch ganz andere Kaliber kommen. Ich überlege gerade, das ganze auch mit der Post zu schicken.