Arbeit im Ausland, Scheinselbststaendigkeit und Arbeitgeberanteile

  • Hallo Finanztip Community,


    Ich habe momentan eine Gelegenheit auf einen 100% Remote-Job in den USA, waehrend ich in Deutschland ansaessig bleibe. Die Firma hat keinen Sitz in Deutschland, keine Erfahrung mit deutschem Recht und keinen anderen Mitarbeiter, der deutsch kann. Ich werde weisungsgebunden & klar in die Firmenstrukturen eingebunden sein, und aus keiner anderen Quelle Geld beziehen.

    Soweit ich mich selbst bisher mit deutschem Recht informiert habe, wird es am wahrscheinlichsten darauf hinauslaufen, dass ich mich wegen dem Scheinselbststaendigkeitsregelungen nicht einfach als selbststaendig melden kann, aber trotzdem in der Praxis selbst die Regelung der verschiedenen Arbeitgeberanteile uebernehmen muss. Eine Alternative scheinen sonst noch sog. Payroll Experts zu sein, oder die guten alten Steuerberater, was aber natuerlich Geld kostet.

    Ich werde 89k $ (~ 80k euro) Vollzeiteinkommen haben, wobei ich aber zu Anfang wegen persoenlichen Umstaenden nur 1 Tag die Woche arbeiten (~16k euro) und dann nach ein paar Monaten auf 30-35 Stunden pro Woche (~60-70k euro) erhoehen werde.


    Aus dieser Situation ergeben sich mehrere Fragen:


    1. Ist meine Einschaetzung der Situation korrekt, d.h. ist eine Selbststaendigkeit tatsaechlich unmoeglich? Falls nicht, ist eine Selbststaendigkeit sinnvoll, oder sogar noetig?


    2. Wo ist die Anlaufstelle, um die Arbeitgeberanteile abzufuehren? Oder kann das "in einem Rutsch" mit den Arbeitnehmeranteilen erledigt werden?


    3. Eine Frage zu den Details der Abrechnung: Das Einkommen ist aus US-Sicht das gesamte, also einschliesslich der Arbeitgeberanteile. D.h. nach deutscher Sicht ist mein Einkommen, bei Vollzeitarbeit, eher so ca. 65k euro, und die restlichen 15k sind fuer die Abrechnung der Arbeitgeberanteile. Ist das problemlos moeglich, dass so zu machen, auch wenn auf dem Vertrag 89k $ steht, oder muss das komplizierter gemacht werden, also zB. den Vertrag fuer weniger aufzustellen, und den Arbeitgeberanteil separat abzurechnen? Ich wuerde es gerne so simpel wie moeglich halten, und insbesondere ist es wichtig, dass nicht nachher noch die Arbeitgeberanteile wie mein eigenes Einkommen berechnet werden & meine Abgaben allgemein erhoehen.


    4. Elterngeld etc. stehen mir nach deutschem Recht auch in diesem Beschaeftigungsverhaeltnis regular zu, richtig?


    5. Was is ansonsten zu beachten? Oder ist am Ende die Einstellung von Payroll Experts / Steuerberatern etc. doch die sinnvollste Option? Wieviel Geld ist "angemessen" als Bezahlung fuer deren Taetigkeit? Ich habe mir einiges durchgelesen dazu, wieviel Steuerberater bei "normalen" Angestellten so nehmen, aber meine komplexere Situation wird ja wahrscheinlich hoehere Kosten mit sich tragen.


    Ich hoffe, das hier ist das korrekte Subforum, aber die anderen haben auch nicht so ganz gepasst.


    Vielen Dank schonmal fuer die Tipps. Ich habe eine aehnliche Nachricht an die Arbeitsamt-Anlaufstelle fuer internationales Arbeiten geschickt. Falls jemand sonst noch Ideen hat, wo ich nachfragen kann/wer sowas fuer vernuenftiges Geld erledigt, gerne mitteilen!

  • Hallo zusammen,

    es gibt eine Bundesarbeitsgemeinschaft dazu:


    Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V., http://www.vgsd.de


    Die kennen sich mit Scheinselbständigkeit bestens aus… und mit allem anderen auch.

    M.E. DIE Institution in Deutschland zu diesem Thema.

    Besser geht es nicht.


    Viel Erfolg.


    LG

  • Vielen Dank fuer die Hinweise. Ich werde mich mal bei diesen Stellen melden. Das Arbeitsamt war ehrlich gesagt bisher nicht besonders hilfreich, aber es hat mich auf die IHK verwiesen, die auch eine Stelle fuer Selbststaendigkeit hat & etwas weniger ueberlastet scheint.