Steuerbescheid: Freibetrag für bestandsgeschützte Alt-Anteile

  • Hallo allerseits,


    bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es einen Freibetrag für bestandsgeschützte Alt-Anteile gibt, der bei 100.000 Euro liegt. Aus dem letzten Steuerbescheid soll hervorgehen, wie viel davon noch über ist.


    Eine entsprechende Passage habe ich dazu nicht gefunden.


    - Wo finde ich die entsprechende Information im Steuerbescheid?

    - Wird der Freibetrag immer weitergetragen, genügt es also in den letzten Steuerbescheid zu schauen - oder muss man sich theoretisch alle Steuerbescheide anschauen?

    - Wenn die Information im letzten Steuerbescheid nicht zu finden ist, heißt das einfach, dass der Freibetrag noch nie angeknapst wurde? (Da er ggf. erst erscheint, sobald er das erste Mal verwendet/eingesetzt wurde.)


    Vielen Dank!

  • Wende dich mit dieser Frage an dein zuständiges Finanzamt, eine pauschale Aussage ist hier schwierig. Hatte ein ähnliches Problem und mein Finanzamt war sehr kooperativ, was ich so nicht erwartet hatte. Es hat sogar den Fehler eingesehen und die Rückerstattung war innerhalb weniger Tage auf meinem Konto.