Schön zu sehen, dass sich auch hier die Befürworter und Gegner des Tempolimits die Waage halten.
Mir persönlich wäre ein Tempolimit auf Autobahnen ziemlich egal. Meine Partnerin bekommt bei Tempo > 140 eh schon Schnappatmung.
Als 'genussorientierter' Motorradfahrer vermeide ich Autobahnen eh nach Möglichkeit. Ich muss zugeben, dass ich die ständigen Tempobeschränkungen auf Landstraßen aber als extrem störend empfinde. In Deutschland wird heutzutage nahezu jede kurvige Straße ganz schnell zur '70'er' Zone erklärt.
Ist einfach extrem störend für einen runden und damit 'emmissionsarmen' Fahrstil.
3. Autonomes Fahren - Das wird dann relativ gut funktionieren, wenn alle gleich schnell unterwegs sind. Die KI wird Probleme haben damit umzugehen, wenn sie damit rechnen muss, dass einer mit 250 von hinten kommen könnte.
Soll das etwa bedeuten, dass die autonomen Fahrzeuge nicht mit einem schnellen Fahrzeug rechnen 'können' sollten!?
M.E. sollte jedes autonome Fahrzeug deutlich besser mit 'unvorhergesehenen' Ereignissen klarkommen als ein Mensch. Ein Mensch hat kann halt immer nur in eine Richtung schauen, während ein Computer quasi in Echtzeit die Informationen aller Sensoren verarbeiten kann. Der Computer ist also viel umfassender über die Umgebung informiert als ein Mensch.
Nimm z.B. mal Nebel an. Ein autonomes Fahrzeug kann sich hier auf seine Sensoren verlassen und würde die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Sensoren-'Sichtweite' unmittelbar anpassen (können). Ein Mensch brettert einfach weiter durch den Nebel, weil es die letzten Jahre ja auch immer unfallfrei geklappt hat.
PS: Wußtet Ihr eigentlich, dass die Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte in D 50 km/h beträgt?
Komisch, es gibt heutzutage Autos mit jedem elektronischen Schnickschnack, aber den simplen Fall, dass wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf 50 km/h beschränkt wird, findet sich bei keinem Autohersteller.