Stromrechnung wird nicht geändert, Guthaben nicht erstattet

  • Hallo,


    meine Stromrechnung für 2021 wurde erstellt mit einem vom Lieferanten errechneten fiktiven Zählerstandes, der deutlich über dem vom Netzbetreiber übermittelten Zählerstand liegt.


    Trotz sofortigen Einspruchs per E-Mail, telefonisch und über das Kundenportal erfolgt keine Korrektur und keine Gutschrift.


    Der Differenzbetrag liegt bei ca. 120,00 €, leider habe ich bei meiner Rechtsschutzversicherung eine Selbstbeteiligung von 150,00 €. Es handelt sich übrigens um ein großes Energieunternehmen.


    Was also tun?


    Vielen Dank für eine Info.


    Viele Grüße

  • Hast du dadurch Guthaben beim Anbieter was ausgezahlt werden muss oder hast du eine Schuld beim Anbieter und diese wurde bereits per Lastschrift eingezogen?

    Man könnte überlegen, falls erfolgt, die entsprechende, strittige Lastschriftbuchung bei der Bank zu reklamieren.

  • Meistens bekommt man mit der Aufforderung zur Ablesung so ein Schreiben: "Bitte den Zählerstand bis zum Tag x übermitteln, sonst schätzen wir den Verbrauch."


    Das kann man natürlich ignorieren...

  • 1.) Der Versorger war gezwungen den Zählerstand zu schätzen, da du trotz Aufforderung den Zählerstand nicht mitgeteilt hat.

    2.) Das Geld ist nicht verloren. Mit der nächsten Jahresabrechnung wird's wieder korrigiert.

    3.) Siehe es positiv. Du zahlst für den Stromverbrauch der nächsten Monate noch den alten Preis.

    4.) Normalerweise müsstest du im Internet die Abschlagszahlung um z.B. 10,- Euro senken können.