Übriges Geld in bestehende gutlaufende Fonds investieren oder zusätzlich in ETFs oder Aktien investieren?

  • Hallo,


    ich habe seit vielen Jahren mein bisher Erspartes in einen wachstumsorienterten diversifizierenden Fonds angelegt, der letztes Jahr auch 22% Rendite gemacht hat. Nun meine Frage: soll ich, wenn immer wieder mal Geld am Konto übrig bleibt, dieses in den bestehenden Fonds investieren oder sollte ich es mal mit ETF oder Aktien probieren? Wäre es nicht logischer, das Geld in den bestehenden Fonds zu investieren, wenn man den Zinseszins-Effekt berücksichtigt?

  • Torty72

    Hat den Titel des Themas von „Übriges Geld in bestehende gutlaufende Fonds investieren oder zusätzlich in ETFs oder Akien investieren?“ zu „Übriges Geld in bestehende gutlaufende Fonds investieren oder zusätzlich in ETFs oder Aktien investieren?“ geändert.
  • Wäre es nicht logischer, das Geld in den bestehenden Fonds zu investieren, wenn man den Zinseszins-Effekt berücksichtigt?

    Nee, Mathe sagt was anderes :D (Voraussgesetzt die Rendite von Fond und ETF sind gleich)


    Um welchen Fonds handelt es sich denn? Hast du den mal einem MSCI World gegenüber gestellt? Der stärkere gewinnt ;)

  • Der MSCI World hat letztes Jahr über 31% gemacht.


    Was ist denn der "wachstumsorienterte diversifizierende Fonds" (klingt etwas nach Hochglanzprospekt), was ist da drin und was für eine Kostenstruktur hat der?

  • Gebt Bescheid, wenn ich falsch rechne ;)


    Ich nehme der Einfahheit halber mal ziemlich „runde“ Zahlen.


    Ausgangskapital 100.000 Euro, momentan in Fonds angelegt (mit 20% Rendite) ergibt

    100.000 > 20% = 120.000


    Packe ich hier z.B. 1.000 Euro drauf ergibt es

    110.000 > 20%=132.000


    Lege ich die 1.000 Euro extra auf z.B einen ETF mit 20% an ergibt es

    1.000 > 20% = 1.200


    Hätte ich also die 1.000 Euro auf bestehend angelegtes Kapital draufgepackt, erziele ich doch mehr, als wenn ich sozusagen von vorne nebenbei mit einem ETF anfange.

    Auch wenn der ETF 30% oder 40% machen würde.


    Oder was meint Ihr?