Wie viele ETFs und wie die Sparrate verteilen

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin noch ganz neu in der ETF Welt. Habe mir soweit alles eingerichtet und möchte nun mit meinem Sparplan loslegen. Nun stellt sich mir die Frage, was mehr Sinn macht: wenn ich z.B. im Monat 200€ als Sparrate einrichten will, sollte man dann besser 2 ETFs mit je 100€ oder besser 4 ETFs mit je 50€ besparen? Oder macht das nicht viel Unterschied?


    Vielen Dank für eure Antwort.


    Viele Grüße

    Judela

  • Hallo zusammen,

    willkommen in der Community.


    Ich halte etwas davon, es möglichst einfach zu gestalten.


    Ein MSCI World reicht.


    Ggf. wenn der Freistellungsauftrag noch nicht aufgebraucht ist mit einem ausschüttenden anfangen.



    Siehe vier Töpfe Prinzip.



    LG

  • Hallo Judela , willkommen im FInanztip-Forum.


    Finanztip empfiehlt eine Ein-ETF-Lösung auf den MSCI World oder ACWI oder die entsprechenden nachhaltigen oder die Pendants von FTSE. Empfehlungen hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Wenn Du bestimmte Gründe hast warum Du mehrere ETF nehmen möchtest solltest Du Deine Überlegung kurz darlegen, dann können wir was spezifischeres dazu sagen.

  • Bei 200Eur Sparrate bist du mit einem ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All World bestens bedient. Nur nicht zu verkomplizieren. Ich weiß, es ist "schwer", wenn man nur langweilig ein Produkt bespart, wo man sich doch 5 ETFs ins Depot legen kann... - ist aber am sinnvollsten... :)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Ich dachte, dass man mit mehreren ETFs noch breiter aufgestellt ist und etwaige Verluste dann besser abgefangen werden können.

  • Hallo Judela ,