Dividendenberechtigung

  • Ja, so ist das bei deutschen Aktien.
    Du kannst sogar noch am Tag der HV kaufen - und bekommst die Dividende, die meistens einen Tag nach der HV ausgeschüttet wird. Der Kurs der Aktie geht - zumindest in der Regel - am Tag nach der HV genau um den Wert der Dividende nach unten (sog. ExDiv-Kurs). D.h. Du stehst nicht schlechter, wenn Du die Aktie genau einen Tag "zu spät" kaufst, denn dann bekommst Du sie um den Wert der Dividende billiger.


    Aber Achtung: bei amerikanischen - oder besser gesagt bei ausländischen - Aktien gelten andere Spielregeln!
    Hier kann es einen Stichtag geben (record date), der deutlich vor der HV liegt. Da muss man genau hinschauen, wenn Du ausländische Aktien kaufst. Aber das Prinzip mit Cum-Ex-Dividende gilt da natürlich auch. Also im Grunde genommen ist es wurscht, wann Du die Aktie kaufst.

  • danke,ich wußte noch so dunkel,daß es da ausnahmen gibt.
    interessierte mich wegen BB Biotech und fand dies:


    Hinweis zur Barmittelausschüttung


    Ex-Dividenden-Datum: 20. März 2015


    Record Date: 23. März 2015


    Payment Date: 24. März 2015


    z