Anleihen bis 2027 jetzt verkaufen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Anleihen "Erfinderland Stufenzins-Anleihe" der DekaBank (DE000DK0S279). Aktuell liegt der Kupon bei 0,4% der Kurs ist seit Jahresbeginn massiv gefallen.


    Macht es Sinn die Anleihe zu verkaufen und stattdessen einen ETF World zu kaufen?


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Wenn du mit steigenden oder gleichen Zinsen rechnest, dann verkaufen. Wenn du von fallenden Zinsen ausgehst, dann behalten.


    Ich persönlich würde im derzeitigen Umfeld keine "normalen" Anleihen mehr halten.

  • Ich habe immer etwas Probleme, wenn jemand ein Zinsprodukt in ein Aktienprodukt tauschen will. Das liegt daran, dass man sich m.E. zuerst überlegen sollte, wieviel man in welcher Assetklasse bzw. Risikoklasse investieren will und sich dann erst die Produkte ansehen sollte.

    Ist Dein Sicherheitsbaustein zu groß geworden und möchtest Du die Risiken erhöhen (natürlich inkl. Chancen)?


    Die Zinsen sind seit Jahresanfang stark gestiegen, da müssen die Anleihen im Kurs fallen. Der Vorteil der Anleihe ist, dass 2027 zu 100% zurückgezahlt wird. Dekabank ist ein recht sicherer Emittent.

    Der durchschnittliche Kupon der Stufenzinsanleihe ist ca. 0,7%. Wenn Du jetzt verkaufst, erhältst Du unter 95%. Macht eine Rendite von ca. 1,6% für die Restlaufzeit. Für einen Sicherheitsbaustein ist das m.E. recht gut.