KfZ-Reparatur

  • Die Zeit ist zu schade … aber extra nen neuen Account erstellen. Genau mein Humor.

  • Würde das nicht als MOBBING gewertet? Was seid Ihr doch für 'tolle Hechte', muss eine besondere Genugtuung sein. MfG

  • Mobbing?
    Nein, hier benimmt sich nur jemand ziemlich daneben.
    Und das bin ausnahmsweise mal nicht ich.


    Ich bin übrigens kein Hecht, sondern ein alter Harung mit Erfahrung. Und mit 'ner alten Flunder, an der ich ab und zu selbst schraube und so die Kosten niedrig halte.

  • Mobbing?
    Nein, hier benimmt sich nur jemand ziemlich daneben.
    Und das bin ausnahmsweise mal nicht ich.


    Ich bin übrigens kein Hecht, sondern ein alter Harung mit Erfahrung. Und mit 'ner alten Flunder, an der ich ab und zu selbst schraube und so die Kosten niedrig halte.

    Es gibt Menschen, die sachliche Argumente nicht akzeptieren wollen.


    Und wenn man dann noch fair behandelt wurde passt das einigen Menschen schon mal gar nicht.

  • Es gibt Menschen, die sachliche Argumente nicht akzeptieren wollen.


    Und wenn man dann noch fair behandelt wurde passt das einigen Menschen schon mal gar nicht.

    Da kann ich nur zustimmen - und um es ganz klar zu stellen: markus_ks war natürlich nicht damit gemeint.

    Es ist auch ein Unterschied, ob man wirklich gemobbt wird oder ob man einfach durch Arroganz und Ignoranz ein Gruppe von Leuten vor den Kopf stößt und dann über die Reaktionen meckert.


    Wertschätzung darf auch gern in Richtung Werkstatt fließen, wenn sie vernünftige Arbeit leistet und mitdenkt, das gibt's nämlich auch.

    Bei meiner vorherigen Werkstatt konnte ich nach jeder Wartung erstmal die laut Rechnung betroffenen Teile ausbauen und auf korrekte Montage sowie auf Schäden prüfen. Besonders ärgerlich war dabei ein nach der Wartung auftretender sporadischer Fehler, dessen Behebung viel Zeit und Geld gekostet hatte.


    Im Grunde war das sogar eigene Doofheit, denn ich war längere Zeit dort Kunde und die hohe Fluktuation beim Personal hätte mich warnen sollen.

    Wirtschaftlich war das jedenfalls nicht.

  • Huch, was da losgetreten wurde. Sollte es lassen. Nur zur Klarstellung, sofern man richtig lesen kann: es ging N I E um ‚böse, böse Werkstatt‘ etc. etc., und ähnliche Ergüsse, sondern einzig zu verstehen – wobei ich Ignoranz in Materie immer zugegeben habe – welches die tolerierbaren Margen auf Ersatzteile sein könnten (als FRAGE). Aber offensichtlich - sofern ich richtig verstanden habe - empfindet man auch 100% oder gar mehr nicht als skandalös!! …. Dazu kann ich nur sagen: Beneidenswert, wen das kalt lässt …. Jeder aufgrund eigener Möglichkeiten. Tja, und so macht halt jede*r seine eigene Erfahrungen. Und ob alles so einwandfrei läuft, wie das dafür gezahlte Geld muss sich noch herausstellen. Vertrete weiterhin die Meinung, wenn man jemanden als Kunde wiedersehen möchte, ist man nicht so GIERIG und gibt bei solchen Margen etwas ab. Aber m. E. ‚Anständigkeit‘ scheint heutzutage ein Fremdwort aus einer old-fashion-Welt zu sein. Aber ja, EINIGKEIT MACHT STARK ….. und wird als arrogant (falls an meine Adresse gerichtet) abgetan. PUNKT

  • welches die tolerierbaren Margen auf Ersatzteile sein könnten (als FRAGE). Aber offensichtlich - sofern ich richtig verstanden habe - empfindet man auch 100% oder gar mehr nicht als skandalös!!

    Ich habe die Margen anhand des von mir angenommenen zeitlichen Aufwands in Verbindung mit den Stundensätzen aufgeschlüsselt. Ebenfalls habe ich einen Fachmann befragt und dieser beurteilt den zeitlichen Aufwand ebenfalls als realistisch.


    Des Weiteren wurde hier auch hinreichend begründet, warum die Werkstatt einen angemessenen bis sogar tendenziell eher günstigen Preis verlangt hat.


    Ich empfinde IHRE Äußerungen über die Werkstatt als arrogant bis undankbar. Ich empfinde es nicht als anständig, wenn man hier Fragen sachlich beantwortet bekommt und so reagiert.

  • Vertrete weiterhin die Meinung, wenn man jemanden als Kunde wiedersehen möchte, ist man nicht so GIERIG und gibt bei solchen Margen etwas ab.

    Einerseits behaupten SIE, nie von der „bösen Werkstatt“ gesprochen zu haben, andererseits unterstellen SIE der Werkstatt Gier. Das passt schon mal nicht zusammen. Ebenso wie die Behauptung, SIE hätten sich hier nur erkundigen wollen.


    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werkstatt für SIE bei diesem Verhalten nicht mehr arbeiten will. Man braucht nicht jeden Kunden.


    Einfach mal den Ball flachhalten.

  • Huch, da wird mir ja ganz Angst un Bange, bin ich da wohl an einen Werkstatt-Anwalt geraten oder dessen Brötchengeber?? Werde mich hüten und es mir verkneifen, in diesem 'Verbraucherportal' je wieder eine Frage zu stellen. Man kann alles auch verdrehen und NICHT VERSTEHEN WOLLEN. Mit Verlaub: sehe die Dinge nun mal etwas anderes .... Dito, einfach mal den Ball flach halten. Mit sehr freundlichen Grüßen und einen wunderschönen Tag wünschend.

  • Ich bin in der Kfz-Branche fachfremd und auch kein Anwalt.


    In diesem Thread wurden Fragen gestellt und die habe ich sachlich beantwortet.


    Und zum Thema nicht verstehen wollen: Hier gibt es durchaus eine Person, die Dinge sachlich erklärt bekam und das nicht akzeptieren will.


    Und gerne dürfen SIE hier weitere Fragen stellen. Dann muss man aber auch damit rechnen, dass andere Menschen andere Meinungen haben.

  • Hallo zusammen.


    Vielleicht gestehen wir uns alle gemeinsam ein, dass dieser Thread ab Post 11 (oder vielmehr ab der Reaktion auf diesen) zunehmend an Härte gewonnen hat. Dass johannesD eine Signatur an allen Postings hat, die wohl persönlich genommen wurde, dürfte hier wohl die Kette der Ereignisse und Interpretationen ausgelöst haben.


    Vielleicht bekommen wir auch gemeinsam wieder die Kurve. Dem Umgang miteinander wäre es zu wünschen, wenn wir auf Verdächtigungen und Zuschreibungen verzichten könnten. :saint:

  • Dem Ehrenmitglied stimme ich vollständig zu. Trotzdem bitte ich um Nachsicht noch für folgendes.

    Sorry, verstehe nicht, was sollte ich AKZEPTIEREN, m. E. ordentlich zur Kasse gebeten worden zu sein?? Das habe ich unweigerlich bereits akzeptiert €500.--+ CASH! Muss man erstmal extra haben. Habe es zur Kenntnis genommen, dass es sich wohl um eine SEHR ‚verbraucherfreundliche‘ Werkstatt handeln soll. Trotzdem war’s das … meine Entscheidung. Handelt es sich hier etwa um eine Interessengemeinschaft? Irgendein Interesse muss doch an dieser vehementen Verteidigung dran sein.

    Wem ich wann und wofür DANKBAR sein sollte, muss mit Verlaub, mir überlassen sein, entscheide ich immer noch selbst. Gibt es Punkte/Trophäen dafür, wenn sich jemand ‚dankbar‘ zeigt??

    Nochmals einen wunderschönen Sonntag.

  • Handelt es sich hier etwa um eine Interessengemeinschaft? Irgendein Interesse muss doch an dieser vehementen Verteidigung dran sein.


    Wem ich wann und wofür DANKBAR sein sollte, muss mit Verlaub, mir überlassen sein, entscheide ich immer noch selbst. Gibt es Punkte/Trophäen dafür, wenn sich jemand ‚dankbar‘ zeigt??

    Nein, es handelt sich hier lediglich um Menschen, die eine begründete Meinung haben und diese vertreten. Das ist keine Interessensgemeinschaft.


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, dankbar oder nicht dankbar zu sein. Aber einer Werkstatt den Anstand absprechen zu wollen weil sie sich ihre Arbeit bezahlen lässt ist nun mal nicht OK. Die Werkstatt hat nun mal eine Arbeit für Sie erledigt, die außerhalb Ihrer Kompetenzen lag. Und wenn Ihnen das nicht passt suchen Sie sich eben eine neue Werkstatt.


    Gerne würde ich hier einen Beitrag zur nächsten Kfz-Reparatur lesen und was da möglicherweise nicht in Ordnung war.

  • Ich denke, an dieser Stelle können wir es auch einfach gut sein lassen.


    Es bestehen unterschiedliche Ansichten und wir werden wohl nicht mehr auf einen Nenner kommen.


    @Ursnika!oldie Dann geben wir uns virtuell die Hand und schreiben vielleicht in einem anderen Thread wieder miteinander.


    Ich wünsche auch einen schönen Sonntag :).

  • Allein dieser Satz „Aber einer Werkstatt den Anstand absprechen zu wollen weil sie sich ihre Arbeit bezahlen lässt ist nun mal nicht OK. Die Werkstatt hat nun mal eine Arbeit für Sie erledigt, die außerhalb Ihrer Kompetenzen lag.“ macht deutlich, was mir hier UNTERSTELLT wird, als hätte ich mich in einer Fremdsprache ausgedrückt. ….. Es ging und GEHT MIR EINZIG UND ALLEIN um das m. E. (und inzwischen mir bestätigte) ÜBERTEUERTE Ersatzteil in Höhe von € 250,- (Tankstutzen für Suzuki Swift … das finde ICH nicht OK!!) ohne zu wissen, was ich da überhaupt eingebaut bekommen habe, ob ein Original Suzuki Ersatzteil oder etwas anderes.

    „Und wenn Ihnen das nicht passt suchen Sie sich eben eine neue Werkstatt.“ Danke für den Tipp, weiß ich selber. Genau das werde ich das nächste Mal tun und hoffe sehr, Zeit genug zu haben, mir Kostenvoranschläge einzuholen.

    Ich bitte DRINGEND darum, es gut sein zu lassen.

  • Wenn man es gut sein lassen will sollte man nicht ständig Öl ins Feuer gießen und sich hier so aufführen.


    Machen wir es mal so rum: Sie behaupten also, der Tankstutzen wäre überteuert im Verkaufspreis. Was wäre denn aus Ihrer Sicht ein angemessener Preis? Wenn man einen Preis als überteuert ansieht muss man da ja logischerweise ins Verhältnis zu einem anderen Preis setzen. Nur dadurch erhält man einen Vergleich. Oder nicht? Und das die Werkstatt etwas auf den Einkaufspreis draufschlagen muss um die Selbstkosten zu decken sollte auch klar sein. Das Thema mit den ca. 90 Euro pro Arbeitsstunde die sicherlich in die Beschaffung des Bauteils geflossen sind hatten wir hier auch mal.


    Und jemandem den Anstand abzusprechen ohne einen wirklichen Vergleichspreis zu haben ist auch ein starkes Stück.


    Was der Hinweis mit der Fremdsprache sein soll erschließt sich mir an dieser Stelle nicht.


    Sie wissen also auch nicht, ob es ein Original Suzuki Ersatzteil war. Dann fragen Sie doch in der Werkstatt nach. Die werden sicherlich Auskunft geben. Oder einfach mal auf der Rechnung nachsehen.


    Wenn Ihr Auto das nächste Mal repariert werden muss sollten Sie der Werkstatt im Vorfeld mal einen Link zu diesem Thread zukommen lassen. Ich glaube nicht, dass jemand solche Kunden haben will.


    Und bei derlei Aussagen und Behauptungen kann ich es nun mal gerade nicht gut sein lassen. Das ist einfach nur arrogant und undankbar.

  • ... noch mal etwas zu diesem Thema, damit dies Chose relativiert wird.

    Bei einigen Werkstätten ist der Begriff der "Zeitwertgerechten Reparatur" kein Fremdwort. Heißt, man repariert ältere/alte Fahrzeuge mit Identteilen. Anstelle des Original-Ersatzteils hätte ein 'Zubehör-Ersatzteil' einbegaut werden können (sofern verfügbar).

    In Deutschland gibt es Anbieter, die den Werkstätten Software anbieten, mit der alle Original-Ersatzteile identifiziert werden können... und ferner mindestens einen Anbieter, der - egal ob freien oder markengebundenen Werkstäten - einen 'Katalog' (in Form einer Datenbank mit über 50 Millionen Teilen) zur Verfügung stellt, mit dessen Hilfe jedes Original-Ersatzteil auf passende Identteile umgeschlüssel werden kann, sofern solche verfügbar sind. Zu allem Überfluss ist diese Datenbank dann auch noch mit den Datenbanken der jeweiligen Anbieter vernetzt; der anfragende Betrieb kann über diesen Katalog Bestellungen auslösen. Zum Großteil gibt's über diese 'Quelle' sogar noch Ein-und Ausbauaneitungen...


    Leider kennen die meisten 'Wald- und Wiesen-Werkstäten' weder die Möglichkeiten der Ersatzteil-Identifikation, noch den genannten 'Katalog'. Dort wird leider nach dem Motto gearbeitet: "Das haben wir immer so gemacht..."