KfZ-Reparatur

  • Tja, dieses 'Phänomen' ist wohl auch kein Einzelfall. Vermutlich schon meheren passiert. Mir auch: in einem 50/50 Schadensfall hatte ich von der Gegenseite einen Betrag X erhalten und kurz darauf von meiner Versicherung einen Brief, allerdings anders rum, wonach ich meine SF-Klasse behalten würde, wenn ich mich sozusagen aus dem Schaden 'freikaufen' würde und einen gewissen Betrag zahlen sollte. Nach Beratung sei es nur bis zu einem Betrag X zu empfehlen dies zu tun, optierte ich für die Rückstufung der Schadensklasse in Kauf zu nehmen und behielt das Geld. Tja, da sitzen vermutlich hochdotierte 'Käpsele', die sich überlegen, wie man Normalverbraucher (die vielen Indianer) austricksen könnte und sich schadhaft halten kann, nichtsdestotrotz, dass man seine Versicherung doch bezahlt ..........

  • Danke vielmals, theoretisch alles schön und gut. Es handelte sich aber um einen Notfall, waren inzwischen 5/6 l ausgeflossen zum derzeitigen Treibstoffpreis. Da wird die Notlage halt doppelt ausgenutzt ... Das mit der Batterie hatte ich auch schon mal, konnte diese wie ebenfalls erwähnt im Internet besorgen und mir von einem Bekannten einbauen lassen. Tja, da wird es wohl von den Lebenden genommen .... von den anderen geht es ja nicht mehr .... tut halt weh, wenn man nicht zu der priviliegerten Kategorie der Menschen gehört, die nicht darauf achten müssen (Rentnerin) ... mit denen kann man es ja machen. Sei's drum werde es überleben. Ist nur ziemlich ärgerlich .... schließlilch fällt es für niemandem vom Himmel ....

    Dann sei dankbar, dass dir jemand in einer Notsituation geholfen hat und honorier das entsprechend.


    Ansonsten: Du schreibst, du fährst einen Suzuki. Wenn du in einer Vertragswerkstatt warst ruf doch mal bei deren Hotline an und erkundige dich, ob der Preis OK ist. Wenn es keine Vertragswerkstatt war ruf bei drei freien Werkstätten an und erkundige dich, was die Arbeit da gekostet hätte. So hast du einen Referenzpreis.


    Du kannst auch mal auf die Rechnung schauen, welche Arbeitszeit angegeben ist. Du schreibst von 230 Euro zzgl. MwSt für das Ersatzteil und ca. 500 Euro inkl. MwSt für die gesamte Arbeit. Damit wären wir bei 226,30 Euro für die Arbeitskosten. Der Stundensatz einer Werkstatt liegt bei ca. 80 bis 100 Euro. Dann rechne entsprechend nach.


    Und das eine offizielle Werkstatt nicht mit dem Preis deines Bekannten konkurrieren kann, der das Ganze möglicherweise auf die schwarze Lohnsteuerkarte bucht sollte auch klar sein.

  • Hallo Markus_ks, danke für die expliziten Informationen. Also: als Gesamt-ET (Einfüllstutzen + Kleinteile) sind es €276,- zuzügl. MWSt. und Gesamt Lohn €166,- zuzügl. MWSt. plus voll tanken zu derzeitigen Preisen, weil angeblich nur so die Dichtheit getestet werden konnte, (wobei der Tank fast 3/4 voll war) zuzügl. € 25,- 'Expresskosten' für 35 km Entfernung, wobei das Auto 3 Tage in der Werkstatt war!!! Nochmals: sei's drum, werde es überleben. Die Werkstatt wird mit mir ganz sicher nicht mehr das 'Vergnügen' (= mein einwandfreies Geld) haben. Inzwischen stellte ich fest, dass die Werkstatt auf den VK-Preis in 'freundchschftlichem' Entgegenkommen 25% EK-Rabatt auf die Teile zugestanden bekam, dies aber nicht mal z. T. weiter gab ..................... ich betrachte das Thema damit als erledigt. Danke nochmals. MfG

  • Hallo Markus_ks, danke für die expliziten Informationen. Also: als Gesamt-ET (Einfüllstutzen + Kleinteile) sind es €276,- zuzügl. MWSt. und Gesamt Lohn €166,- zuzügl. MWSt. plus voll tanken zu derzeitigen Preisen, weil angeblich nur so die Dichtheit getestet werden konnte, (wobei der Tank fast 3/4 voll war) zuzügl. € 25,- 'Expresskosten' für 35 km Entfernung, wobei das Auto 3 Tage in der Werkstatt war!!! Nochmals: sei's drum, werde es überleben. Die Werkstatt wird mit mir ganz sicher nicht mehr das 'Vergnügen' (= mein einwandfreies Geld) haben. Inzwischen stellte ich fest, dass die Werkstatt auf den VK-Preis in 'freundchschftlichem' Entgegenkommen 25% EK-Rabatt auf die Teile zugestanden bekam, dies aber nicht mal z. T. weiter gab ..................... ich betrachte das Thema damit als erledigt. Danke nochmals. MfG

    So wie du das hier schilderst kann ich kein wirkliches Fehlverhalten der Werkstatt feststellen.

    • 166 Euro Lohn sind ca. zwei Stunden Arbeit. Die Zeit wird es sicherlich gebraucht haben.
    • Tanken musst du so oder so.
    • Zu den „Expresskosten“: Wurde das Fahrzeug mit einem LKW zur Werkstatt gebracht? Dann wären 25 Euro enorm günstig. Und wenn du abgeholt wurdest wäre das auch OK.

    Wenn du es genau wissen willst hol dir einfach Referenzpreise ein. Aus meiner Sicht war die Werkstatt fair zu dir.

  • Hallo Markus_ks, nur dass keine Missverständnisse aufkommen: habe mich NICHT an den Lohnkosten gestört, sondern an dem meiner Inexpertenmeinung überhöhten ET-Kosten .... es mußte KEINE Luxuausführung sein, meinem Geldbeutel entsprechend und m. E. wäre es auch mit einem günstigeren no-name für ein so ALTES Auto gegangen. Der Tankstutzen hat jetzt dann seit Herstellung BJ. 2005 gehalten!! Und das Auto hält nicht nochmal so lange ohne noch größere Probleme zu bereiten ..... Die Treibstoffpreise suche ich mir, mit Verlaub selber aus, gemäß MEINER Decke nach der ich mich strecken muss und muss nicht tanken was andere bestimmen!! .... sorry, meine Patzigkeit. Ich bin 'NUR' Verbraucherin. Die Expresskosten waren für die ET-Anlieferung oder -Abholung (wie auch immer). Das Auto ist noch in die Werkstatt gefahren ... nachdem ich auf Anraten des intervenierten Feuerwehrmannes durch den Tankdeckel den Druck rausgelassen hatte, hörte es auch - vermutlich nur vorübergehend und nicht abschüssig stehendes Auto - auf zu tropfen. Gruß

  • Bereits in den 1980er Jahren war bekannt, dass Fahrzeuge aus Asien in der Ersatzteilbeschaffung sehr teuer sind. Anders als bei deutschen Herstellern, gibt es für solche Fahrzeuge fast keine Ersatzbauteile, sondern nur Originalbauteile. Dies hat dann seinen Preis.

  • mit Verlaub widersprechen zu müssen wie bereits vor mehreren Tagen erwähnt: es handelt sich zwar um einen SUZUKI aber UNGARISCHER HERSTELLUNG .... sei's drum, bin weiterhin der Meinung man (Werkstatt) hätte mir fairerweise eine Alternative anbieten sollen/müssen und mir die Möglichkeit der Wahl zu geben, ob ich ein ORIGINALTEIL oder etwas anderes vorziehen würde und vor allen BEZAHLEN KANN und WILL!!!!!!!!!!!!!!!! MfG

  • mit Verlaub widersprechen zu müssen wie bereits vor mehreren Tagen erwähnt: es handelt sich zwar um einen SUZUKI aber UNGARISCHER HERSTELLUNG .... sei's drum, bin weiterhin der Meinung man (Werkstatt) hätte mir fairerweise eine Alternative anbieten sollen/müssen und mir die Möglichkeit der Wahl zu geben, ob ich ein ORIGINALTEIL oder etwas anderes vorziehen würde und vor allen BEZAHLEN KANN und WILL!!!!!!!!!!!!!!!! MfG

    Was wäre denn "etwas anderes"? Eine Packung Kaugummi schön gekaut in den Tankstutzen reingeklebt?
    Abgesehen davon sind Ausrufezeichen keine Rudeltiere.
    Mir tun Handwerker bzw. Unternehmen leid, die sich mit Kunden rumschlagen, die ja alles besser wissen und bei einem 400 Euro Auftrag noch ewig rummotzen.

  • Bereits in den 1980er Jahren war bekannt, dass Fahrzeuge aus Asien in der Ersatzteilbeschaffung sehr teuer sind. Anders als bei deutschen Herstellern, gibt es für solche Fahrzeuge fast keine Ersatzbauteile, sondern nur Originalbauteile. Dies hat dann seinen Preis.

    Dafür, so zumindest meine Erfahrung, braucht man Ersatzteile auch seltener. Von Verschleißteilen mal abgesehen und regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

    Insgesamt dürfte nika22 schon sehr günstig unterwegs sein und ich vermute, dass da nicht mehr viel Sparpotential ist.

  • MAN(N) könnte es ja auch auf sich bewenden lassen und nicht weiter den Finger in die Wunde zu stecken und besserwisserische KLUGSCHEISSEREIEN loszulassen ..... ich habe gesagt, es SICHER ZU ÜBERLEBEN! DANKE VIELMALS MEIN BEDARF IST HINKÄNGLICH GEDECKT:

  • Antwort an 'lieberjott'

    Zitat: "Mir tun Handwerker bzw. Unternehmen leid, die sich mit Kunden rumschlagen, die ja alles besser wissen und bei einem 400 Euro Auftrag noch ewig rummotzen."

    Wirklich sehr beneidenswert jene, die bedenken- und kritiklos ihren Geldbeutel zur Selbstbedienung zur Verfügung stellen, jede Rechnung 'vertrauensvollerweise' bezahlen können und nicht kritisch hinterfragen müssen. Gehöre als 'älteres Semester' sehr bedauerlilcherweise nicht zu dieser Kategorie Priviligierter ..... insgesamt hat alleine das ET einfach so stattliche € 300,-- zuzügl. MWSt. gekostet ....... Mir genügt ein fahrbarer Untersatz , der mich von A nach B bringt, als fahrbarer Untersatz und kein amerikanischer offroader Spritfresser als Statusymbol, sonst würde ich keinen Suzuki Swift fahren. Bin einfach nicht bereit ca. € 40.000,- oder gar mehr auf die Straße Risiko Unfall zu setzen, ganz abgesehen von den Unterhaltskosten .... habe keine Beamtenrente.

  • Wirklich sehr beneidenswert jene, die bedenken- und kritiklos ihren Geldbeutel zur Selbstbedienung zur Verfügung stellen, jede Rechnung 'vertrauensvollerweise' bezahlen können und nicht kritisch hinterfragen müssen.

    Ich prüfe jede Rechnung sehr intensiv, aber ich motze nicht grundlos herum, nur weil ich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt werde.
    Wenn ein Ersatzteil den Preis x hat, dann hat es den Preis x. Ich unterliege nicht dem seltsamen Irrglauben, dass ein Unternehmer nichts verdienen darf oder dass Preise, die man irgendwo online findet, auch jene sind, die ein Handwerker als Einstands- oder gar Verkaufspreis hat.

    Und natürlich fordere ich jeweils vorher ein Angebot hat.


    Letztendlich bleibt die Antwort schuldig, was denn die Alternative gewesen wäre.

  • Antwort an lieberjott ....PHÄNOMENAL!!!! ... nicht alle können solche phänomenalen Menschen sein. Und was die Alternative betrifft, erwähnte ich dies bereits, vielleicht eine NO-NAME Einfüllstutzen Alternative??? Das müßte schon ein Insider wissen. Sorry, ich bin nicht vom Fach und auch keine Akademikerin .... aber es wird doch eine vielleicht günstigere Alternative geben, die nicht bei ebay zu haben ist und für die eine Garantie greift ..... Werde keine weiteren Kommentare hierzu abgeben und mich an diese 'ciommunity' wenden. Die Sache ist durch und PUNKT.

  • es handelt sich zwar um einen SUZUKI aber UNGARISCHER HERSTELLUNG ....

    Die besten Japaner sind die, die in Japan hergestellt werden.


    Da such du mal:


    Subaru und Lexus komplett


    Dann nur noch einige Modelle.

    Honda CR-Z, Honda Hybrid, Nissan 370Z, Toyota iQ, Verso-S, Urban Cruiser, RAV4, Prius und Land Cruiser. Viele Mazda 3 stammen noch aus Japan.


    Der Qualitätsvorteil der Japaner resultiert daraus, dass die Zulieferer vielfach auch zum Konzern gehören. Kauft einfach mal Scheibenwischer von Denso.


    Es werden nur so wenig Autos in Japan gefertigt, weil die EU einen 10%igen Zoll erhebt. Dieser entfällt aber 2023 oder 2024.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • @nika22 eine gute Werkstatt nutzt absichtlich keine! No name nachgemachten Sachen weil diese oft genug zu Problemen führen. Und führe Ihre Arbeit und die Haltbarkeit müssen die gerade stehen. Andere Situation NoName verbaut in 6 Monaten kaputt … dann wärst du eben in 6 Monaten am heulen weil dein Auto in die Werkstatt muss. Und wenn es dir an sich soooooo egal ist. Warum dann überhaupt ein Fass aufmachen? Geil nach Aufmerksamkeit? Oder darauf das hier alle sagen „arme nika die böse böse Werkstatt“? Nächstes mal auf NoName bestehen! Aber nicht wundern wenn die dir nen schreiben vorlegen was du unterzeichnen sollst und die Werkstatt von jeglicher Haftung entbindest.

  • Und wie du selber sagtest … Du hast KEINE Ahnung von dem ganzen. Also Ball flach halten, Fachwissen aneignen und dann… kannst du den Mund aufreißen. Aber das Verhalten was du hier zeigst ist für eine erwachsene Person echt armselig. Achja FunFact .. Dichtprüfung geht nur bei vollem Tank ;) sag nächstes mal die sollen Wasser reinkippen geht auch. Aber bitte nicht weinen wenn dann Rechnung für auspumpen des Tanks kommt und volltanken doch günstiger gewesen wäre.

  • .... aber es wird doch eine vielleicht günstigere Alternative geben, die nicht bei ebay zu haben ist und für die eine Garantie greift .....

    Warum sollte es?
    Da wir hier in einem Finanzforum sind und es u.A. auch um Wirtschaftlichkeit geht:


    Für den Hersteller eines solchen Teils müssen sich Herstellung, Lagerung und Verkauf auch lohnen. Die Modellabfrage eines Ebay-Händers listet nur den Swift 3 als passendes Modell auf.


    Wie viele Swift 3 werden 17 Jahre alt _und_ brauchen dann auch noch dieses Ersatzteil?
    Bundesweit vielleicht so viele wie Punkte in dem zitierten Satz, wenn überhaupt.

    Lohnt sich dafür eine Produktion? Würde ich als Anleger Geld in solch eine Firma stecken?


    Eine Menge der spezielleren Originalersatzteile werden einfach zusätzlich zur Produktion des Fahrzeugtyps hergestellt und dann eingelagert. Wenn die abverkauft sind, ist i.d.R. Schluss. Wenn die nicht abverkauft werden, müssen sie entweder entsorgt oder weiter gelagert werden.


    Kaufe ich so ein Teil beim Hersteller, dann lässt er sich damit mindestens bezahlen:

    • die Herstellungskosten
    • die Lagerkosten über die Jahre bis zum Verkauf
    • einen Ausgleich für die entgangenen Gewinne aus dem Kapital, das bis zum Verkauf darin steckt (und bei ausbleibendem Verkauf verloren ist)
    • etwas verdienen möchte er auch noch.

    Als Folge werden solche spezielle Ersatzteile für alte Fahrzeuge mit der Zeit teurer, wenn es sie überhaupt noch gibt. Willkommener Nebeneffekt für den Hersteller: Alte Fahrzeuge werden dadurch teurer im Unterhalt, neue Fahrzeuge attraktiver für die Kunden.