KfZ-Reparatur

  • Habe hinlänglich verstanden, dass in diesem Forum wohl nur Werkstatt-Befürworter und -Gutheißer, die durchaus damit einverstanden sind, zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis 25% Aufschlag zu Gunsten der Werksatt hinzunhemen und das völlig normal finden, unterwegs zu sein scheinen .... tja, dann bin ich halt die 'rühmlliche' Ausnahme. War selbst auch berufstätig. Danke für all die 'wohlgemeinten' Belehrungen.

  • Muss nochmals darauf zurückkommen; Antwort an 'lieberjott' (hält sich wohl dafür?)

    "Mir tun Handwerker bzw. Unternehmen leid, die sich mit Kunden rumschlagen, die ja alles besser wissen und bei einem 400 Euro Auftrag noch ewig rummotzen." Von wegen rummotzen. Habe nochmals nachgerechnet und korrekterweise, sofern ich rehnen kann, geht es nicht nur um einen Nachlass von 25% zwischen EK und VK über einen Suzuki-Händler in der Nähe auf den Tankstutzen (wobei gar nicht erwähnt ist, ob oder nicht, es sich um ein Original Suzuki handelt), sondern insgesamt inkl. Kleinteile um einen EK-Preis von €181,- wobei mir € 276,- netto in Rechnung gestellt wurden. Nach meinem Dafürhalten handelt es sich insgesamt um satte 52% (?), wie gesagt, sofern ich richtig rechnen kann. Wobei, ebenfalls wie gesagt, nicht aufgeführt ist, ob es sich um ein Suzuki Original oder no-name handelt. Weiß aus Erfahrung, dass einem renomierten Bushersteller (Ferrari unter den Bussen) und mein Arbeitgeber die no-Names im ET-Bereich ziemlich großes Kopfzerbrechen bereitet haben. Wundere mich nur wie Leute, deren Miete das Sozialamt (also der Steuerzahler) bezahlt, sich VW Golf der ziemlich neuesten Generation leisten können. Und wer garantiert mir, dass ich tatsächlich kein No-name eingebaut bekommen habe, nur weil ein Suzuki-Händler dazwischen war:?: Ist wohl keine Garantie. MAN/FRAU WIRD WOHL NOCH FRAGEN DÜRFEN, ohne des Motzens bezichtigt zu werden .... Aber ja, das nächste Mal werde ich wohl besonders darauf achten:!:Hatte solche Fälle eigentlich noch nie ..... Man lernt halt nie aus.

  • ...Nochmals: sei's drum, werde es überleben...

    Auch hier möchte ich noch mal etwas zu bedenken geben. Bitte verzeih mir den kurzen Auszug aus deinem Text. Sonst wäre es zu lang geworden.


    Du schreibst selber, dass du schon fünf bis sechs Liter Benzin verloren hattest. Ich bin selber nicht vom Fach und kann es nicht abschließend beurteilen. Trotzdem solltest du dir überlegen, dass du dich möglicherweise durch das auslaufende Benzin in ernster Lebensgefahr befunden haben könntest. Und auch umwelttechnisch ist ausgelaufenes Benzin kein Kavaliersdelikt.


    Ich kann dir nur sagen: Zeig etwas Anerkennung und Dankbarkeit für die Leistung deiner Werkstatt.

  • markus_ks aber es geht doch um den Rabatt und die hohen Preise der Werkstatt. Persönliche Gefahr oder andere Dinge sind da nur nebensächlich. „Ironie aus“ Es gibt halt Menschen die sehen in allem nur das schlechte oder wissen es besser. Das sind oft die die noch nie Werkzeug in der Hand hatten und den Dingen null Ahnung haben.

  • Habe zu deisem Thema keine weiteren Kommentare zu machen und bitte weitere zu unterlassen.

  • Du willst also anderen verbieten ihre Meinung / Gedanken zu äußern? Vllt vorher nachdenken bevor etwas öffentlich im Internet gepostet wird. Achjaaaaa das Internet ist Neuland.

  • Habe zu deisem Thema keine weiteren Kommentare zu machen und bitte weitere zu unterlassen.

    Ich denke, ich habe dir Hinweise zur Festestellung eines Referenzpreises gegeben und dich auch sachlich kritisiert. So viel musst du auch mal aushalten.

    Und im Forum gilt natürlich auch die Meinungsfreiheit. Unangenehme Kommentare zu verbieten ist nicht.

  • Habe zu deisem Thema keine weiteren Kommentare zu machen und bitte weitere zu unterlassen.

    Warum schreibst du dann einen Eintrag auf meine Pinnwand statt in diesen Thread?


    Hast du Angst, dass andere mitbekommen, wie dir deine Meinung hier widerlegt wird?


    Scheinbar willst du damit auch Dinge aus dem Zusammenhang reißen.

  • Habe zu deisem Thema keine weiteren Kommentare zu machen und bitte weitere zu unterlassen.

    Sollte ich etwas zum Thema der KFZ-Reparatur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wissen oder mitteilen wollen, dann werde ich das selbstverständlich in einem passenden, bereits existierenden Thread tun statt extra einen neuen zu eröffnen.

  • @nika22 ich antworte mal hier auf das was du so auf Pinnwände schreibst…. Den TÜV interessiert dein Tankstutzen herzlich wenig. Tendenz gleich null! Bremsen, Beleuchtung etc pp das ist relevant. Außerdem über die Zeit ändern sich Dinge .. und wenn du schon den TÜV einbringst. Beschwer dich nicht über die Werkstatt. Und dein Notfall … Leihwagen … 2. Wagen easy zu lösen. Und dafür das dir das Geld nicht wehtut erwähnst du es echt oft.

  • Ich habe gestern mal jemandem vom Fach gefragt.


    Er hält die Preise in Bezug auf Arbeitszeit usw. für absolut gerechtfertigt.


    Den Aufschlag des Tankstutzens von 52 Prozent hält er auch für angemessen. In absoluten Zahlen sind das ca. 90 Euro. Dafür muss mit Bestellung, Wareneingang und Lagerhaltung locker eine Stunde gerechnet werden. Und da sind wir wiederum bei den 80 bis 100 Euro für eine Arbeitsstunde.


    Im Übrigen sagte er mir, dass in einer Ford-Vertragswerkstatt bis zu 130 Euro pro Arbeitsstunde berechnet werden.


    In Summe kann sich die Threaderöffnerin also nicht beschweren. Die Preise sind sogar eher günstig.



    PS: Weiß jemand, wie ich den Eintrag von meiner Pinnwand löschen kann? Diese geistigen Ergüsse möchte ich nicht länger da stehen haben.

  • Habe hinlänglich verstanden, dass in diesem Forum wohl nur Werkstatt-Befürworter und -Gutheißer, die durchaus damit einverstanden sind, zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis 25% Aufschlag zu Gunsten der Werksatt hinzunhemen und das völlig normal finden, ...

    Ne ne ne, ich find' das nicht in Ordnung!


    Deshalb habe ich gestern eine Petition verfasst und an das Europäische Parlament geschickt!


    Ich fordere, dass künftig alle Anbieter, also Bäcker, Metzger, Apotheken, Ärzte, Autowerkstätten, Supermärkte, Friseure, Physiotherapeuten, Taxifirmen, die Bahn, Fluggesellschaften... (die Liste ist noch viel länger)...


    ... Rentnern und Rentnerinnen Auskunft über Netto-Einkaufspreise sowie die Kalkulationen ihre 'Eigenkosten' (etwa bei Lohn-/Arbeitsleistungen) offenlegen müssen und maximal 10% Aufschlag berechnen dürfen. Rentner*innen haben schließlich ihr ganzen Arbeitsleben lang fast für Umme gearbeitet und diese Leistung muss honoriert werden.


    Wundere mich nur wie Leute, deren Miete das Sozialamt (also der Steuerzahler) bezahlt, sich VW Golf der ziemlich neuesten Generation leisten können.

    Ferner forde ich, dass Bezieher von Sozialleistungen keine VW Golf der neuesten Gerneration fahren dürfen!

  • ... Auskunft über Netto-Einkaufspreise ...

    Das Verrückte ist doch, dass Banken genau das z.B. bei Zertifikaten tun müssen (hier IEV genannt). Du forderst also nur MiFiD für Bäcker etc.


    P.S.:

    Meine Einstandskosten (Strom etc.) für diese Nachricht betragen 0,01 € (gerundet auf volle Cent), der Aufschlag zum Verkaufspreis beträgt -100%.

  • Meine Güte, wie wohlfeil, mit so vielen ‚NETTIGKEITEN‘ überschüttet zu werden. Da hat wohl so mancher eigene Interesse zu vertreten.

    • Die ursprüngliche Frage war FINANZIELLER Art; uferte aber zu meinen Bedauern ziemlich aus;
    • Werde mir sehr wohl überlegen, mich dieses Mediums nochmals zu bedienen;
    • Bin ‚STEINZEITMENSCHIN‘ in Materie Internet und weiß sehr wohl, weshalb ich mich keiner anderen sogenannten angeblich ‚sozialen‘ Plattformen bediene.

    Vielleicht sollte ich nach Dafürhalten mancher ‚Cleverle‘ in diesem Forum dafür DANKBAR sein, mich nicht noch mehr ausgenommen und zur Kasse gebeten zu haben?? Und vielleicht sogar manchem die Füße küssen?? Wie vermessen ist das denn? Unbekannterweise anderen sagen zu wollen, wofür sie dankbar zu sein hätten?? Um Moralpredigten hatte ich meines Wissens nicht gebeten! Glaube in meinem Oldiealter von 70+ Jahren wirklich ausreichend alt und erfahren zu sein, um beurteilen zu können, wofür ich, gemäß MEINEN Möglichkeiten, effektiv DANKBAR sein sollte oder nicht! Deshalb: lege keinen Wert auf weitere, nicht sachdienliche Kommentare und bitte, solche dringend zu unterlassen. Meine Frage wurde HINLÄNGLICH beantwortet.

  • Meine Güte, wie wohlfeil, mit so vielen ‚NETTIGKEITEN‘ überschüttet zu werden. Da hat wohl so mancher eigene Interesse zu vertreten.

    • Die ursprüngliche Frage war FINANZIELLER Art; uferte aber zu meinen Bedauern ziemlich aus;
    • Werde mir sehr wohl überlegen, mich dieses Mediums nochmals zu bedienen;
    • Bin ‚STEINZEITMENSCHIN‘ in Materie Internet und weiß sehr wohl, weshalb ich mich keiner anderen sogenannten angeblich ‚sozialen‘ Plattformen bediene.

    Vielleicht sollte ich nach Dafürhalten mancher ‚Cleverle‘ in diesem Forum dafür DANKBAR sein, mich nicht noch mehr ausgenommen und zur Kasse gebeten zu haben?? Und vielleicht sogar manchem die Füße küssen?? Wie vermessen ist das denn? Unbekannterweise anderen sagen zu wollen, wofür sie dankbar zu sein hätten?? Um Moralpredigten hatte ich meines Wissens nicht gebeten! Glaube in meinem Oldiealter von 70+ Jahren wirklich ausreichend alt und erfahren zu sein, um beurteilen zu können, wofür ich, gemäß MEINEN Möglichkeiten, effektiv DANKBAR sein sollte oder nicht! Deshalb: lege keinen Wert auf weitere, nicht sachdienliche Kommentare und bitte, solche dringend zu unterlassen. Meine Frage wurde HINLÄNGLICH beantwortet.

    Du bist nun aber nochmals diejenige, die hier Öl ins Feuer gießt.


    Dazu Folgendes:

    • Ich habe dir sachlich und höflich mitgeteilt, wie du an Referenzpreise kommst. Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass du dir keine Referenzpreise eingeholt hast. Oder hast du das mittlerweile getan?
    • Ich habe dir die Kosten aufgeschlüsselt und dir eine zumindest ungefähr passende Kalkulation anhand von Stundensätzen aufgezeigt. Weiterhin habe ich dir auch mitgeteilt, wie sich der von dir als unpassend empfundene Aufschlag auf den Einkaufspreis von 52 Prozent berechnet und das auch dieser Aufschlag nicht zu hoch ist.
    • Ich habe einen Fachmann befragt und dieser hat den Gesamtpreis als angemessen bis tendenziell sogar eher günstig angegeben. Diese Information habe ich hier in den von dir gestarteten Thread gestellt und dir zur Verfügung gestellt.


    Als ich dir hier sachlich zu deiner Meinung Contra gegeben habe hast du statt es hier in den Thread zu schreiben auf meine Pinnwand gepostet. Das ist aus dem Zusammenhang gerissen und wird wohl kein Versehen gewesen sein. Das ist nicht gerade die feine englische Art.


    Du unterstellst der Werkstatt, sie hätte dich ausgenommen. Das ist jetzt wirklich der Hammer. Dir wurden die Kosten aufgeschlüsselt und du weißt jetzt, dass der Gesamtpreis definitiv nicht zu hoch war. Du hättest im Übrigen die Möglichkeit gehabt, dir von verschiedenen Werkstätten einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Dann hättest du zur günstigsten gehen können. Aber da sicherlich alle Werkstätten böse sind und dich ausnehmen hättest du dich dann hier über eine andere Werkstatt beschwert. Und dann hat dein Auto auch noch drei Tage in der Werkstatt gestanden. Wie können die es nur wagen, die Kundenautos in der Reihenfolge zu reparieren wie sie reingekommen sind? *Ironiemodus Off*.


    Und noch mal zum Thema Dankbarkeit: Gemäß deiner eigenen Schilderung sind dir fünf Liter Benzin und mehr ausgelaufen. Du bist für die Sicherheit deines Fahrzeugs verantwortlich. Hast du eigentlich begriffen, dass sich das auslaufende Benzin auch hätte entzünden können? Diese Angelegenheit hätte LEBENSGEFÄHRLICH für dich sein können. Dann hätte dir keine böse Werkstatt mehr fünf grüne Scheine aus dem Portemanie ziehen können.


    Ich habe den Eindruck, dass du hier erwartet hast, wir würden dir hier erzählen, wie böse doch die Werkstatt zu dir war.


    Und zu deinen letzten beiden Sätzen. Du bist hier in einem Forum und es herrscht die Meinungsfreiheit. Solange du so einen Stuss von dir gibst brauchst du dich nicht wundern, wenn du hier Contra bekommst. Und dein Verhalten mit dem Posting auf meiner Pinnwand war wohl wirklich nicht in Ordnung.

  • Herrschaftszeiten, wie oft den noch????

    • Dass es LEBENSGEFÄHRLICH hätte sein können habe ich ‚unglaublicherweise‘ realisiert. Wieso hatte ich denn sonst die Feuerwehr gerufen???
    • Es war ein NOTFALL(!!) … hatte ich da die Zeit mehrere Kostenvoranschläge einzuholen? Verflixt aber auch.
    • Bin nicht versiert in Materie um zu wissen, wie man 'etwas in eine Pinwand einstellt' …….. muss unheimlich schwer verständlich sein, dass ich nicht weiß wie so etwas geht.
    • Wir schreiben hier in deutscher Sprache und für SIE immer noch Sie. Einzig in Englisch gibt es nur YOU (Du oder Sie), also was soll diese Vertraulichkeit?
    • Und abschließend: Mir ist meine Zeit inzwischen zu schade, mich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen. Sie haben Recht und ich meine Ruhe. Weiterhin gute Zeit. Betrachten Sie das Thema für abgeschlossen.
  • Im Internet allgemein und in Foren speziell ist es üblich sich zu duzen.


    Und hier sind genügend sachliche Argumente gekommen, warum der Preis der Werkstatt schon definitiv nicht zu teuer war.


    Und SIE haben es ja immerhin geschafft, einen Beitrag auf meine Pinnwand statt in diesen Thread zu posten. Wenn man mehrere Beiträge in einen Thread schreibt und anschließend einen einzelnen auf die Pinnwand postet ist das schon ein Unterschied. Vorher hat es ja mehrmals geklappt.


    Da wurde IHNEN verflixt noch mal in einem Notfall von der Werkstatt geholfen. Und dann auch nur für einen angemessenen Preis. In Zukunft sollen die Werkstätten doch bitte Notfälle zum Selbstkostenpreis reparieren oder zum Preis von jemandem, der die Arbeit auf die schwarze Lohnsteuerkarte bucht. *Ironie off*.


    Und ob ich das Thema für abgeschlossen halte oder nicht kann ich ganz gut selbst entscheiden.


    Man muss im Leben auch mal mit Kritik und anderen Meinungen klarkommen. Oder sich selbst eingestehen, dass man im Unrecht ist.