Doppelte Haushaltsführung aus medizinischen Gründen abgelehnt

  • Hi liebe Community,


    Ich habe eine sehr spezielle Frage und hoffe, dass mit jemand von euch weiterhelfen kann oder es eventuell jemanden gibt, der eine ähnliche Situation erlebt hat.


    Kurz zu den Umständen:


    Ich lebe aktuell im Rhein-Main Gebiet, bin aber für meinen Job zum 01.04 nach München gezogen. Ich habe also eine Wohnung in Darmstadt und in München.

    Mein Lebensmittelpunkt ist definitiv nicht in München, da meine Freundin (nicht verheiratet), meine Familie & Freunde, mein Sportverein usw. in Darmstadt sind. Mittelfristig habe ich zwar vor nach München zu ziehen aber aktuell würde ich Lebensmittelpunkt nicht in München sehen(ist auch als Zweitwohnsitz angemeldet).


    Nun habe ich mich leider in München verletzt. Die Operation wird in München stattfinden und mein Arzt hat mir gesagt, dass ich aus seiner Sicht, auf gar keinen Fall die lange Fahrt nach Darmstadt auf mich nehmen soll. Ich kann also aus medizinischen Gründen vorerst keine Heimfahrten antreten.


    Nun zu meiner Frage:


    Meint ihr, dass das Finanzamt meine doppelte Haushaltsführung ablehnen wird ?

    Ich werde mich ja auf nicht absehbare Zeit nicht in Darmstadt aufhalten können. Müsste ich sowas durch Arztberichte usw. beweisen? Oder soll ich meinen Arzt fragen, ob er mir eine Art Bescheinigung ausstellt, in der er darlegt, dass ich nicht reisefähig bin ? Gibt es noch etwas anderes, dass ich beachten muss?


    Für Tipps, oder eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

  • Die ärztliche Bescheinigung, dass keine Reisefähigkeit vorliegt, klingt sinnig. Hilfreich wird auch sein, dann, wenn es wieder geht, regelmäßige Heimfahrten dokumentieren zu können. Der 2. Haushalt wird erfahrungsgemäß vor allem im

    1. Jahr sehr intensiv geprüft, daher: Je mehr Nachweise, desto besser. Genau wirst Du es erst in einem Jahr wissen. Gute Besserung!

  • Da kräht kein Hahn nach, denn woher sollte das Finanzamt um deine Gesundheit wissen? Zumal du ja auch nicht gezwungen bist, jedes Wochenende nach Hause zu fahren.


    Wenn du Familienheimfahrten wie in den Vorjahren ansetzt, dann würde das vermutlich nicht mal jemand bemerken. Aber sei gewarnt: Sowas (= bei der Steuer mogeln) machen nur ganz gemeine Menschen. Hier im Forum hat garantiert noch nie jemand einen Kilometer zu viel angegeben oder großzügig auf-/abgerundet.