ETF

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 2 Jahren 1x iShares (IE00B57X3V84) 7000 Euro eingezahlt und 1x iShares (IE00B4l5Y983) 7000 Euro eingezahlt bei Onvista.

    Ich weiss, das war nicht besonders schlau, da beide in die gleiche Kategorie fallen.

    Jetzt würde ich gerne beide zusammen auf einen zusammenlegen, oder einen nicht mehr besparen und weiterlaufen lassen.

    Ich zahle mtl. 100 Euro in jeden ein. Habe auch hin und wieder eine Sondereinzahlung gemacht. Möchte nur noch einen besparen mit 100 Euro mtl.

    Würde ein neues Depot Sinn machen, wo ich einen Sparplan mache, den ich variabel bespare, ohne das Zusatzkosten entstehen.

    Welchen würdet ihr mir evtl. empfehlen.


    Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage, und freue mich auf eure Antworten.

  • Wieso neues Depot? Wie ist denn die Preisgestaltung bei Onvista?

    Dann stell doch einfach den einen Sparplan ein und lass den anderen weiterlaufen.

    Die Frage ist bloß, warum du aus 2x 100€ = 200€ Rate plötzlich nur noch 1x 100€ = 100€ machen willst:/

  • Bei onvista kann ich die Sparrate nicht einfach ändern. Pro Sparplan zahle ich 1Euro mtl. Wenn ich extra einzahle kostet das extra. Ich möchte lieber einen Sparplan der kostenlos ist und ich jederzeit Sonderzahlungen leisten kann.

  • Wenn du kostenlos Sparpläne ausführen lassen möchtest und flexibel jederzeit kostengünstig Anteile nachkaufen möchtest, kannst du dir ein Depot bei Trade Republic (oder Scalable Capital) aufmachen. Bei TR sind alle Sparpläne kostenlos und ein Trade kostet 1Eur.


    Bei Onvista musst du eben den alten Sparplan löschen und einen neuen anlegen. 1Eur Gebühr monatlich aka 12Eur jährlich fällt echt nicht ins Gewicht. Bei Einzelorders bzw. deinen "Sonderzahlungen" sieht es natürlich wieder anders aus. Wenn du oft mit niedrigeren Summen manuell nachkaufst, macht ein Wechsel natürlich Sinn.

  • Dann wäre die Lösung die beiden Sparpläne bei Onvista zu löschen, den Bestand aber stehen zu lassen solange das Depot kostenlos ist. Das ist ggf. später bei einem Verkauf steuerlich interessant, da dann alte und neue Bestände getrennt sind.


    Ein neues Depot bei einem Neobroker anlegen und dort einen kostenlosen Sparplan einrichten. Nach Möglichkeit einen Neo aussuchen, bei dem auch Einzelkäufe kostenlos sind.. Das wären mMn SC, SB und Zero, wobei SC bei den Sparplänen mehr Angebot hat, bei den beiden anderen bei den Einzelkäufen mehr Auswahl besteht. TR hat geringere Auswahl an Sparplänen und die Einzelkäufe kosten.


    Hier checken https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/