Kontoeinrichtung auch ohne Angabe einer Steuernummer möglich

  • Liebe Community,


    ich habe zwei Fragen:

    1. Mein Sohn hat ein Konto bei Revolut eingerichtet, aber keine Steuernummer angegeben. Offensichtlich ist das möglich, aber aufgrund der fehlenden Steuernummer hat man ihm gesagt, dass er ohne Steuernummer nicht durch die Einlagensicherung abgesichert ist. Ist das erlaubt?

    2. Ich habe gelesen, dass andere Banken, wenn man seine Steuernummer nicht angibt, sich selbst die Informationen holen. Was passiert wenn sie das nicht können, weil der Kontoinhaber gar nicht beim Finanzamt der angegebenen Staatsangehörigkeit gemeldet ist und auch keinen Wohnsitz dort hat. Können Sie man dann trotzdem eine Steuernummer z.B. aus einem anderen Land herausfinden?

  • Ich erinnere mich dunkel, dass irgendwelche Banken die Kontoeröffnung ohne Steuer-ID zugelassen haben, die dann aber innerhalb von x Tagen nachgefordert haben. Und wenn man die nicht selbst mitgeteilt hat, haben sie einen ordentlichen Betrag dafür berechnet, dass sie die selbst ermittelt haben.

  • Ja Tom, ich meinte die Steuer ID, aber mein Sohn hat keine, da er gar nicht in Deutschland gemeldet ist und dort noch nie gelebt hat. Er hat nur den Pass.

    Danke Andi für die Warnung, aber wie gesagt Revolut ermöglicht die Kontoeröffnung auch ohne Steuer - ID nur dass man dann nicht durch die Einlagensicherung abgesichert ist.

  • Ist er denn deutscher Staatsbürger? Dann sollte man eventuell proaktiv eine erteilen lassen?

    https://www.bzst.de/DE/Privatp…q_node.html#js-toc-entry1

    Wem wird eine IdNr zugeteilt?

    Eine IdNr wird jeder Person, die mit Hauptwohnung oder alleiniger Wohnung in einem Melderegister in Deutschland erfasst ist, zugeteilt.

    Personen, die nicht melderechtlich erfasst, aber in Deutschland steuerpflichtig sind, erhalten ebenfalls eine IdNr.