Netbank macht dicht ... wo bekomme ich eine gute virtuelle Kreditkarte her?

  • Hallo,


    die Netbank schliesst und kündigt alles und jeden.

    Damit ist meine virtuelle "Kredit"-(=Debit)karte bald Schall und Rauch.

    Ich habe nach einer neuen Karte gesucht und nur welche gefunden, deren Häuser im Ausland liegen, nur über ein Smartphone funktionieren (habe keines und will keines), oder für jedes Muskelzucken Gebühren verlangen.

    Da ich damit lediglich Interneteinkäufe bezahlen möchte, kommt es mir nicht auf einen Mega-Funktionsumfang an.

    Wichtig sind mir geringe Kosten (netbank: 7.50EUR/Jahr) und Datensparsamkeit (Bank in Deutschland, keine Schufa-Auskunft,

    da ich keinen Schufa-Eintrag habe das Anlegen eines solchen auch nicht triggern will). Ich will auch kein Apple-Pay oder

    Google-Pay, da auch hier wieder meine Daten sonstwohin wandern.


    Kann mir jemand eine gute Empfehlung geben?

  • Aufgrund deiner Anforderungen (kein Schufa, keine Bank im Ausland, geringe Kosten) bleibt nicht mehr viel über. Vielleicht wäre eine Prepaid Kreditkarte etwas für dich.

    Es würde sich da zB die Payback VISA auf Guthabenbasis anbieten. Zwar triggered das keinen Schufaeintrag etc, aber Payback wird vermutlich dennoch irgendwelche Daten von deinen Einkäufen sammeln.

  • Aufgrund deiner Anforderungen (kein Schufa, keine Bank im Ausland, geringe Kosten) bleibt nicht mehr viel über. Vielleicht wäre eine Prepaid Kreditkarte etwas für dich.

    Es würde sich da zB die Payback VISA auf Guthabenbasis anbieten. Zwar triggered das keinen Schufaeintrag etc, aber Payback wird vermutlich dennoch irgendwelche Daten von deinen Einkäufen sammeln.

    PayBack wird aus den Daten seiner Kunden finanziert. Weder ich noch meine Daten sind ein Produkt. Datenhandel unterstütze ich nicht.

  • Hallo MI,

    Hier kommt ein Kommentar von McProfit aus dem Schwabenland.

    Ich habe bisher auch eine NETBANK Mastercard Kreditkarte gehabt.

    Die Netbank stellt das Kartengeschäft ein und bittet drum, dass man das Restguthaben ausgeben soll bzw. zurückbezahlt bekommt.

    Aber Achtung:

    Meine Kredite karte bei netbank ist eine PREPAID Karte, also eine Karte bei der man nur das Geld ausgeben kann, das man vorher von einem Bankkonto einbezahlt hat.

    Daher gibt es bei einer Prepaid Karte auch keine Schufa Abfrage weil das je viel eher wie eine virtuelle Geldbörse ist.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei anderen Prepaid Karten KEIN Schufaeintrag erfolgt.

    Weil es ja kein Kredit ist.

    Allerdings bekommt Du von vielen Banken nur dann eine Karte, egal ob Kredit oder Prepaid wenn Du ein Konto dort eröffnest. Und für dieses Konto gibt es eine Schufameldung.

    Wenn es bei Dir keine ganz persönlichen Gründe sind die Dich vor einem Schufaeintrag zögern lassen, dann kann ich Dir bestätigen dass der Eintrag allein keinerlei Bonitätsnachteile hat.

    Ich glaube nicht, dass Du eine echte preisgünstige Prepaidkarte OHNE Bankkonto findest.

    Das sind alles Gebührenfresser, zum Beispiel Black und White usw. Oder die Karten haben nur geringe Limits. oder Aufladeprovision usw.

    Ich habe die Prepaid Karte nur wenn ich wo einkaufen gehe wo ich dem Laden nicht so recht traue, in manchen Ländern beispielsweise, Asien, Türkei usw.

    Viel Glück McProfit

  • Da die Bank nicht in Deutschland liegt, gilt der deutsche Datenschutz nicht. Wie in meiner Frage bereits angemerkt, kommen diese Banken für mich nicht in Frage.

    Das ist alles in meinen Augen sehr lächerlich. Die GDPR gilt grundsätzlich in der ganzen EU. Auch deutsche Banken können in ihren Datenschutzbedingungen oder AGB die Verarbeitung deiner Daten an andere Unternehmen oder ins Ausland auslagern oder weitergeben.

    Bei einer Kreditkarte sind automatisch die Kreditkartenorganisationen mit im Boot und damit tendenziell die Datenverarbeitung im Ausland.


    Achja: Tatsächlich wärst du mit Apple Pay gegenüber dem Händler anonymer als mit einer normalen Kreditkarte, da bei Zahlung mit Apple Pay mit dem Händler nur ein Token, aber nicht deine eigentliche Kreditkarte übermittelt wird.