Erbe richtig anlegen

  • Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr von meinen Eltern verschiedene Deka-Fond Anteile, Aktien von 3 unterschiedlichen AGs und eine Eigentumswohnung geerbt. Vor allem die Deka-Fonds bereiten mir Bauchschmerzen. Meine eigenen Erfahrung vor einigen Jahren waren hier alles andere als gut. Unter Berücksichtigung der Gebühren hätte ich das Geld besser unter der Matratze versteckt, als in Deka-Fonds zu investieren. Mein Vater war trotzdem davon überzeugt. Die momentane Situation am Aktienmarkt kann man natürlich nicht den Deka-Fond Managern anlasten. Die Entwicklung ist aber alles andere als rosig.

    Jetzt meine Frage: Soll ich die Fonds verkaufen, zu anderen Fonds wechseln, Aktien in Eigenregie dafür kaufen oder ETFs? Ich bin Anfang 60 und plane mein Erbe in einen in finanzieller Hinsicht sorgenfreien Lebensabend mit ein.

  • Hallo Beate1012 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Für eine spezifische Antwort müsste Du die ISINs der Deka-Fonds nennen, da es wie immer darauf ankommt was es für Fonds sind.


    Beim Verkauf (auch der Aktien) sind steuerliche Aspekte zu beachten, da nicht der Wert zum Erbzeitpunkt sondern zum Anschaffungszeitpunkt der Eltern gewertet wird. Sofern sie aus der Zeit vor der Abgeltungssteuer stammen sind die tlw. steuerfrei und für die übrige Zeit gibt es einen zusätzlichen Freibetrag.


    Generell empfiehlt Finanztip Mischportfolios aus breit gestreuten Aktien-ETF und Tages-/Festgeld, wobei das Verhältnis aus der persönlichen Risikoneigung und finanziellen Aufstellung resultieren sollte.

  • Hallo Kater.Ka,


    danke für deine Antwort.

    Es handelt sich um 2 Deka-Fonds:

    DE000DK2CD50

    LU0133666676


    Im 1. Quartal 2022 ist der 2. Fond von ca. 50.000 € um über 28.600 € auf 21.400 € geschrumpft. Warum der sich so schlecht entwickelt hat, weiß ich nicht.

    Für die Verwaltung dieser beiden Fonds sind in 2021 Kosten von knapp 4.800 € entstanden. Das scheint mir recht viel. Steuerlich ist es schwierig zu trennen, wann mein Vater welche Fondsanteile gekauft hat. Er hat bis ins hohe Alter laufend zugekauft.


    Wie ich schon bei der Frage geschrieben habe, gibt es noch verschiedene Aktienwerte wie Telekom, Allianz, Siemens, Fresenius. Ich muss mich da erst durchwühlen. Dann gibt es noch ca. 60.000 € auf einem Tagesgeldkonto.


    Wir haben in 1990 zusammen mit meinen Eltern ein 2-Familienhaus gebaut, aufgeteilt in 2 Eigentumswohnungen. Die eine davon gehört mit zur Erbmasse. Die andere bewohnen wir selbst. Zusätzlich gibt es noch eine Immobilie mit Fabrikgebäude und Garagen, alles vermietet.


    Wie ich schon in der Frage geschrieben habe, bin ich mit den Deka-Fonds nicht glücklich. Mich würde interessieren, ob ich alles oder einen Teil davon verkaufen und in ETFs anlegen sollte. Oder gibt es Fonds mit besserer Rendite?


    Danke für deine Mühe

    Beate

  • Hier die beiden Fonds im Vergleich mit einem MSCI World ETF. Die erste ISIN ist wohl falsch, habe den vermutlich richtigen ersetzt. https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0133666676,LU0392494562


    Zu den Fakten:

    Der erste ist ein Dividendenfonds. Ich war in ähnliche Produkte investiert, allerdings funktioniert das seit ca. 2016 nicht mehr insofern, dass die BigTechs nicht dort enthalten sind, da sie keine oder geringe Dividende zahlen, bei breit anlegenden ETF aber die Treiber für die Kursgewinne sind. Ob behalten oder verkaufen ist Ansichtssache. Die enthaltenen Aktien sind auf den ersten Blick nicht schlecht ausgewählt, speziell auch für die aktuelle Infaltionssituation. Ggf. werden sich auch Dividendentitel in Zukunft wieder besser entwickeln. Tendenziell würde ich den Fonds nicht behalten, würde aber in der Erbsituation erst noch mal prüfen wollen wie viel zu versteuernder Gewinn drin steckt. Seit Ausgabe 2010 hat sich der Preis verdoppelt (ohne die Ausschüttungen, die kommen noch on top).


    Der zweite ist ein Osteuropa-Fonds inkl. Russland. Nach Stand Ende Februar waren rund ein Viertel in Russland angelegt. Derzeit ist lt. Deka der Fonds nicht handelbar. https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=LU0133666676 War auch schon vorher nicht überzeugend auch wenn es mal eine gute Idee war.

    Mich würde interessieren, ob ich alles oder einen Teil davon verkaufen und in ETFs anlegen sollte. Oder gibt es Fonds mit besserer Rendite?

    Nachdem Du/Ihr wohl finanziell gut aufgestellt seid wäre eine ETF-Anlage mMn vertretbar. FT empfiehlt eine Ein-ETF-Strategie auf den MSCI World oder ACWI oder die entsprechenden FTSE-Varianten. Empfehlungen hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/


    Gerne weiter fragen.