Passwort Sicherheit - Probleme bei SAMSUNG Smartphones

  • Hallo,


    ich musste mein altes Samsung Galaxy 8 gegen ein anderes altes Galaxy 8 tauschen.


    Dies war um die Mittagszeit in Berlin. Fast zur gleichen Zeit bekam ich dann Meldungen auf email und in verschiedenen Apps angezeigt, wonach sich ein anderes Samsung (SM-N950F) in Nürnberg bei verschiedenen, meiner Apps "angemeldet" hätte.


    Dies ist "fast" unmöglich.

    a - die Entfernung. Ca. 500km Distanz und die Zeit zwischen installieren und Fremdeingabe war doch etwas kurz

    b - Ich nutze für jede App ein anderes (kryptisches) Passwort

    Aber, möglich ist ja alles.


    Ich denke, es handelt sich um ein Samsung Problem. Wenn man über die Google suche geht taucht, in diesem Zusammenhang oft der Name SAMSUNG auf. (Haben die dort in Bayern irgendeinen Daten Knotenpunkt?)


    Soweit so schlecht.


    Die wichtigsten Passwörter habe ich schon geändert.

    Der Rest folgt dann heute Nachmittag.


    Dies alles wollte ich euch nur zur Warnung mitteilen.


    Bleibt Safe !

    und schöne Tage :thumbsup:

  • Moin,

    evtl. Portale bzw. Dienste die über ein anderes Konto auf Deinem Smartphone verknüpft sind (z.B. Google Konto oder Samsung-Konto).

    Die Ortsmeldung erfolgt i.d.R. per Prüfung der öffentlichen IP-Adresse Deines Endgerätes. Das Internet 'weiß', welche IP-Blöcke an welche Internetprovider vergeben wurden.

    Und wenn dort für Deine öffentliche IP-Adresse Nürnberg hinterlegt ist, ist es völlig egal, wo Du Dich gerade in Deutschland befindest.


    Ja, nervig aber auch gut. Weil, wenn Du weißt, dass Du Dein Gerät neu eingerichtet hast ist es ja nicht weiter schlimm. ;)

  • Ja ja, werde heute nachmittag nochmals alle App Passwörter überarbeiten ;(

    Das ist nicht nötig, zu 99,9% ist hier nichts bösartiges passiert. monstermania hat's richtig erklärt. Ohne aktivierte Ortungsdienste und ohne WLAN (kann aber auch mit passieren) ist die "Ortung" in der Regel völlig daneben.