Comdirect - unpünktliche Ausführung von Sparplänen

  • Eine verbindliche Auskunft, wann genau derzeit laufende Sparpläne verbindlich ausgeführt werden ist leider telefonisch nicht zu erhalten...

  • Alle Infos dazu:

    https://www.comdirect.de/faq/w…ausfuehrungsinformationen

    "Die Abwicklung der Käufe Ihres Wertpapiersparplanes und der Verkäufe Ihrer Bruchstücke dauert 2 bis 4 Bankarbeitstage. Dabei wird zum Kurs Ihres gewünschten Ausführungstermines abgerechnet. "

    "ETFs: Tradegate (Kommissionsgeschäft) in der Regel um 15:36 Uhr"


    Ist aber auch egal. Die Anteile werden immer zu einem Zeitpunkt hoher Handelsaktivität / Marktliquidität gekauft, damit du einen möglichst geringen Spread hast. Wenn du es ganz genau möchtest, musst du eben selbst kaufen.

    Zudem dauert die Buchung / Abrechnung von Bruchstücken länger (und in der Regel kaufst du bei Sparplänen Bruchstücke) weil diese nicht direkt über die Börse gekauft werden können.

  • Danke für die Info!
    Leider war Comdirect nicht in der Lage, telefonisch eine konkrete Abwicklung des Wertpapiersparplans innerhalb von spätestens 4 Werktagen zuzusagen. Es wurde auf Probleme in der Technik-Abteilung verwiesen...


    Ferner ist "...Wenn du es ganz genau möchtest, musst du eben selbst kaufen..." keine zielführende Antwort, da sie mir ein völlig falsches Motiv unterstellt. Ich möchte es nicht "genau wissen" sondern lediglich eine der Bedingungen für ein kostenloses Girokonto dort erfüllen. Da hilft o.g. Rat definitiv nicht so ganz weiter.


    Trotzdem Danke!

  • Perfekt! Mit ganz genau meinte ich auch, dass du bei einem "Einmalkauf" auch ein Preislimit setzen kannst zu dem du es ausführst. Dagegen ist der Sparplan immer ein wenig "Glücksspiel", wie der Kurswert gerade steht. Wollte dir wirklich nichts unterstellen :)


    LG