seriös?

  • Hallo,
    ich habe Informationen über eine Geldanlage mit sehr guten Renditeversprechen zunächst von einem Freund und dann unaufgefordert von diesem Unternehmen „Hauser & Friends AG“ Kaiser-Joseph-Str.254 in 79098 Freiburg erhalten.

    Im Internet finde ich so gar keine Bewertung oder Stellungnahme außer Selbstdarstellungen des Unternehmens.

    Hat jemand Erfahrung mit einer Geldanlage bei diesem Unternehmen?, bzw. ob dies Unternehmen seriös ist?

    Vielen Dank für jede Hilfe

  • Sorry für meine Unwissenheit - (aber ich bin zum ersten Mal hier aktiv - auf Veranlassung der Finanztip-Redaktion, an die ich meine Frage zuvor gestellt habe und die mir empfohlen haben meine Frage in diesem Forum zu stellen)

    wer oder was ist Northdata?

  • Northdata ist ein Anbieter, der die Daten des Handelsregisters etwas gefälliger präsentiert.

    Insbesondere wird dort ein Netzwerk von Unternehmen bzw. Akteuren angezeigt.

    Das kann schon einmal ganz aufschlussreich sein.

  • Zwei Anmerkungen:

    Ein Vergleich mit dem Dax als deutscher LargeCap-Index mit einer unbeschränkten internationalen Anlage ist methodisch problematisch. Ein einfaches MSCI-Portfolio hätte 275% (net) bzw. 308% (gross) gebracht Quelle https://www.msci.com/end-of-da…cy=15&size=36&indexId=106

    Die Nicht-Veröffentlichung des Portfolios wäre für mich ein NoGo


    Ferner:

    Eine 20% Erfolgsprämie finde ich nicht angemessen.

    Die Anlage scheint nur eingeschränkt liquide zu sein. Es gibt wohl definierte Einlagezeitpunkte mit mindestens 300T€ Mindestbetrag. Ob und wann man das Investment liquidieren kann finde ich nicht in den FAQ.

  • Besser Finger von lassen. Die letzte hinterlegte Bilanz aus 2020 weist einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Höhe von rd. 314.000 Euro aus.


    Ich vermute mal, dass man dir eine Anlage als "Stiller Gesellschafter" angeboten hat, richtig?

  • Danke für die Information, 20 % Erfolgsquote hatte ich bisher nicht gefunden - steht das in den FAQ ?

    Falls die Frage sich auf die von mir genannte Erfolgsprämie bezieht: nein. Es gibt aber hier ganz unten eine Darstellung, aus der ich das grob abgeleitet habe.

    https://www.hauser-friends.de/performance/#rendite

    Zitat aus der Fußnote Der Unterschied zwischen dem Ergebnis vor und nach Vergütung entspricht unserer Performance Fee.

    Es scheint allerdings nicht auf das KJ bezogen zu sein, da danach in 2021 rund 28% weggegangen sind, in anderen Jahren aber weniger, deutet auf Monats- oder Quartalsbetrachtung hin bzw. auf eine High-Watermark.


    Zu den Altdaten vor 2013 steht

    Zur Vergleichbarkeit mit der Vergütungsstruktur der Hauser & Friends AG wurde rückwirkend von den Renditen bis 31.12.2012 eine fiktive variable Vergütung in Höhe von 25% des Gewinns abgezogen. Grundsätzlich wurden Verluste aus den Vorjahren zunächst wieder gut gemacht, bevor es zu einem Abzug kam.

  • Hallo zusammen!
    Wir freuen uns über Euer Interesse an unserer Anlegerpartnerschaft ☺️


    Viele der genannten Kritikpunkte können wir gut nachvollziehen – Hauser & Friends ist und bleibt eine unkonventionelle Anlage. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auch um uns von den gängigen (und in unseren Augen oft anlegerunfreundlichen) Produkten abzusetzen. Als “2-Mann-Unternehmen” wollen wir uns zudem nicht in das regulatorische Korsett eines gewöhnlichen Fonds zwängen – denn dies führt schnell zu einer mittelmäßigen Performance.


    Der erste Schritt ist bei uns immer ein persönliches Gespräch. Dabei stellen wir die Gesellschaft im Detail vor und ermöglichen jedem Interessenten so, sich ein genaues Bild von unserer Partnerschaft zu machen. Das Wichtigste ist dabei Vertrauen und dieses bauen unsere Friends über Jahre auf. Mit drei Punkten versuchen wir es zu verdienen: 1) Langfristiger Track Record mit überdurchschnittlicher Performance, 2) Nur variable Vergütung (1/4 vom Gewinn), 3) Hohe Managementbeteiligung.


    Auf Basis der Diskussion haben wir die FAQs auf unserer Website ergänzt (Danke!). Bitte beachtet, dass aufgelaufene Kursgewinne in HGB nicht berücksichtigt werden, was die Zahlen im Bundesanzeiger verzerrt. Intern verwenden wir daher IFRS. Sonstige Fragen erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch.


    Phillip & Fritz