Riester Fond als Beamtin

  • Hallo liebe Finanztipp - Community,


    ich habe folgende Frage:

    Meine Freundin (33) ist Lehrerin (verbeamtet) und hat einen Riester - Fondsparplan abgeschlossen (schon ein paar Jahre her).

    Wir erwarten im September unser erstes Kind.


    Ich habe sie über die ETF Sparpläne in z.B. den MSCI World informiert, da ich selber einen habe und dort gut was reinspare.


    Meine Frage: Macht für meine Freundin ein Riester Fondsparplan Sinn?


    Wäre dankbar für eure Meinungen.


    Liebe Grüße

  • Mit gewisser Wahrscheinlichkeit ja. (Rest wie bei BS.C beschrieben.)


    Kostenmäßig wäre 08/15-ETF-Sparplan besser, aber ein Riester tut in der Regel nicht weh und passt ggf. zu einer idealtypischen Beamtin.


    Bevor man gar nichts macht, kann man ruhig riestern, aber effizient ist es eher nicht.