Filialbank vs. Direktbank

  • Ist es dann besser, blind die Produkte der Banken zu kaufen, die einem in den sog. "Beratungsgesprächen" aufgeschwatzt werden (müssen)?

    Nööö... besser (als DIY) ist es sicherlich nicht. Aber für viele Vollhorste die einzige, ihnen bekannte, Variante ;)

  • Moin in die Runde,


    ich bin seit einigen Jahren kein Kunde mehr einer Filialbank, da mir das ganze Papier, welches dort angefallen ist, zu viel war.

    Außerdem musste ich zum Freischalten des Online-Bankings in die Filiale der VR-Bank. Davon habe ich mich losgelöst und bin nun Kunde bei der DKB und Consorsbank. Gleichzeitig erhalte ich seitens der Banken keine personalisierten Empfehlungen oder allgemeine Produktempfehlungen.

    Wie steht ihr dazu, hat die Filialbank ausgedient? Denn rückblickend auf meinen ersten Kredit, so habe diesen ganz gemütlich online abgeschlossen und musste mich nur per Postident identifizieren.

    Ich bin auch gewechselt und grundsätzlich zufrieden. Mir ist nur ein Punkt bisher aufgefallen: Schecks einreichen wird schwierig, falls man mal einen bekommt :D

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Geht aber - Deutsche Post macht's möglich... :thumbup:

    *grummel*...

    Da hätte mich die Bank aber auch mal drauf hinweisen können, statt nur zu sagen, dass in ihrem Servicebüro keine Einlösung möglich ist....

    Ich habe das dann über die Volksbank und die Konten der Kinder geregelt...

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Äh, nur um ganz klar zu sein: Du kannst Deinen Scheck vermutlich nicht bei der deutschen Post einlösen, aber Direktbanken bieten üblicherweise die Möglichkeit an, einen Scheck per Post zu ihnen zu schicken, dieser wird dann innerhalb von wenigen Tagen eingelöst und gutgeschrieben. Habe ich selbst schon so vor einigen Jahren bei der DKB praktiziert.

  • Äh, nur um ganz klar zu sein: Du kannst Deinen Scheck vermutlich nicht bei der deutschen Post einlösen, aber Direktbanken bieten üblicherweise die Möglichkeit an, einen Scheck per Post zu ihnen zu schicken, dieser wird dann innerhalb von wenigen Tagen eingelöst und gutgeschrieben. Habe ich selbst schon so vor einigen Jahren bei der DKB praktiziert.

    Ja, das meine ich ja...

    Gut, die PSD ist keine reine Direktbank. Aber nach Karlsruhe fahren zum Einlösen muss ja auch nicht sein.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist