Ich möchte wissen, wie ich die Kosten für mein häusliches Arbeitszimmer berechnen kann, um sie von meinem zu versteuernden Einkommen abzuziehen. Meine Situation ist wie folgt
* Ich bin vollzeitbeschäftigt
* Mein Arbeitgeber stellt mir keinen Arbeitsplatz zur Verfügung, also arbeite ich Vollzeit im Heimbüro.
* Ich habe einen separaten Raum für mein Büro zu Hause. Es wird zu 100 % für die Arbeit genutzt. Es gibt dort keine Möbel für den privaten Gebrauch.
* Die Größe des Raums beträgt 10 % der Wohnung.
* Ich bin Eigentümer der Wohnung.
* Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass ich 100 € als Hypothekenzahlung zahle - 90 € für mein Darlehen und 10 € als Zinsen.
Wie kann ich berechnen, welchen Betrag ich von meinem zu versteuernden Einkommen abziehen kann? Im Internet habe ich unter anderem Folgendes gelesen
* Heizung
* Elektrizität
* Versorgungsleistungen
* Grundsteuer
* Versicherungsprämien - Welche Versicherungen sind damit gemeint?
* Abschreibungen auf das Gebäude - Wie lassen sich diese berechnen?
Welche anderen Dinge kann ich zusätzlich zu diesen Kosten absetzen?
Soweit ich weiß, müssen alle diese Kosten anteilig abgezogen werden, d. h. 10 % der Gesamtkosten.
PS - Ich bin mir der 600€ Home-Office-Zulage während Corona bewusst und ich beziehe mich nicht auf diese Zulage. Meine Kosten belaufen sich auf mehr als 600 € und ich möchte sie voll ausschöpfen.
Quelle: https://scheller-international…ion-of-a-home-office.html