Welche Kosten für das häusliche Arbeitszimmer kann ich absetzen?

  • Ich möchte wissen, wie ich die Kosten für mein häusliches Arbeitszimmer berechnen kann, um sie von meinem zu versteuernden Einkommen abzuziehen. Meine Situation ist wie folgt


    * Ich bin vollzeitbeschäftigt

    * Mein Arbeitgeber stellt mir keinen Arbeitsplatz zur Verfügung, also arbeite ich Vollzeit im Heimbüro.

    * Ich habe einen separaten Raum für mein Büro zu Hause. Es wird zu 100 % für die Arbeit genutzt. Es gibt dort keine Möbel für den privaten Gebrauch.

    * Die Größe des Raums beträgt 10 % der Wohnung.

    * Ich bin Eigentümer der Wohnung.

    * Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass ich 100 € als Hypothekenzahlung zahle - 90 € für mein Darlehen und 10 € als Zinsen.


    Wie kann ich berechnen, welchen Betrag ich von meinem zu versteuernden Einkommen abziehen kann? Im Internet habe ich unter anderem Folgendes gelesen


    * Heizung

    * Elektrizität

    * Versorgungsleistungen

    * Grundsteuer

    * Versicherungsprämien - Welche Versicherungen sind damit gemeint?

    * Abschreibungen auf das Gebäude - Wie lassen sich diese berechnen?


    Welche anderen Dinge kann ich zusätzlich zu diesen Kosten absetzen?


    Soweit ich weiß, müssen alle diese Kosten anteilig abgezogen werden, d. h. 10 % der Gesamtkosten.


    PS - Ich bin mir der 600€ Home-Office-Zulage während Corona bewusst und ich beziehe mich nicht auf diese Zulage. Meine Kosten belaufen sich auf mehr als 600 € und ich möchte sie voll ausschöpfen.


    Quelle: https://scheller-international…ion-of-a-home-office.html

  • Zitat

    If no workstation is provided for you at your job for your professional tasks, you are permitted to deduct up to 1,250 euros for space (proportionate costs of the office in relation to the costs for your entire apartment) and equipment. If the core of your work takes place in your home office, you may deduct the full cost of your expenses from your taxes.

    Danke!


    In diesem Link auf Wundertax steht, dass die Möglichkeit besteht, die vollen Beträge zu kürzen, wenn am Arbeitsplatz kein Arbeitsplatz vorhanden ist.


    https://germantaxes.de/tax-tips/home-office-lump-sum/

  • Wenn diese Heimarbeit nicht coronabedingt ist, wurde eine Vereinbarung im Arbeitsvertrag geschlossen?

    Wo befinden sich PC, Laptop, Drucker, Router für den privaten Gebrauch?

    Das mit der Abschreibung würde ich vergessen, denn sonst tritt bei einem Verkauf der Wohnung steuerpflicht ein.

  • Wenn diese Heimarbeit nicht coronabedingt ist, wurde eine Vereinbarung im Arbeitsvertrag geschlossen?

    Wo befinden sich PC, Laptop, Drucker, Router für den privaten Gebrauch?

    Das mit der Abschreibung würde ich vergessen, denn sonst tritt bei einem Verkauf der Wohnung steuerpflicht ein.

    Ja, es gibt eine Vereinbarung im Mietvertrag. Der Router befindet sich im Wohnzimmer. Der Drucker befindet sich im Arbeitszimmer.


    Danke für den Hinweis auf die Abschreibungskosten!