MSCI World HSBC vs. iShares

  • Ich möchte für meine Kinder gern per Einmalzahlung ein Depot eröffnen und schwanke zwischen dem iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983) und dem HSBC MSCI World (IE00B4X9L533). Der Ausschütter käme mir entgegen, weil ich da den Sparer-Pauschbetrag der Kinder aufgrund Freistellungsauftrag geschmeidig nutzen kann, ohne manuellen Verkauf und Kauf von Anteilen, wie es beim Thesaurierer notwendig ist. Ja, es gibt auch einen iShares-Ausschütter, aber der hat eine höhere TER (TD konnte ich jetzt nicht finden).


    Aber sehe ich das richtig, dass sich auf 10 Jahre der HSBC gegenüber dem iShares:

    • besser entwickelt hat (239% vs 234%)
    • eine (marginal) niedrigere TER hat
    • und trotzdem noch 1,5-2,5% die letzten Jahre ausgeschüttet hat?

    Ist hier eine klare Empfehlung bei dem HSBC gegenüber dem iShares auszusprechen?

  • Wenn Du einen Ausschütter magst, dann machst Du mit dem HSBC sicher nichts falsch.


    Eine klare Empfehlung gibt es meiner Meinung nach bei den World - ETF aber nicht. Die Performance ist bei allen ähnlich und auch die Kostenstruktur nimmt sich meist nicht viel.


    • und trotzdem noch 1,5-2,5% die letzten Jahre ausgeschüttet hat?

    Den Satz kann ich nicht so richtig einordnen. Da die Performance inkl. Ausschüttung identisch ist. On Top kommt da nichts. Die Performance wäre folglich nur gleich, wenn Du die Ausschüttungen auch wieder angelegt hättest.

  • Den Satz kann ich nicht so richtig einordnen. Da die Performance inkl. Ausschüttung identisch ist. On Top kommt da nichts. Die Performance wäre folglich nur gleich, wenn Du die Ausschüttungen auch wieder angelegt hättest.

    Das hat sich erledigt, danke für den Hinweis. Ich hatte bei extraetf.com geschaut und dachte die Ausschüttung käme zur 10-jährigen Performance dazu - das wäre eben zu schön gewesen. Das habe ich übersehen, die Ausschüttung ist in den 239% schon enthalten. Dann klar, nehmen sich beide nicht mehr viel. Danke.