Investition Anleihe

  • Hallo allerseits, meine Frage ist etwas dringlich, weil eine Zeichnung nur noch heute möglich. Bei meiner 'hausbank' ist eine Zeichnung von Societe General (große franz Bank) Anleihen Tesla mit verlockende angeblich 12% Koupon nur noch heute möglich. Wäre so etwas zu empfehlen oder besser die Finger davon lassen ... auch wenn nur kleinere Beträge z. B. €T2??? Wer hätte damit schon so seine Erfahrungen gemacht .... könnte das eine Falle sein? Danke vorab in die Runde. MfG

  • Stop, erst nachdenken. Man kann Anleihen auch hinterher zum Tageskurs kaufen.


    Ich vermute, dass es eine Aktienanleihe ist, das ist ein moderat spekulatives Derivat, gibt es wie Sand am mehr, ist aber keine Anleihe.


    Kannst Du einen Link schicken bzw. die ISIN?

  • Mit dem Produkt wettest Du darauf, dass Tesla weniger als 40% weniger wert ist am Bewertungsstichtag im April 2023 als heute. Nur dann bekommst Du Dein Geld zurück. Ansonsten bekommst Du die stark gefallenen Aktien von Tesla und hast zu dem Zeitpunkt einen Verlust > 40% abzüglich der 12% Zinsen. Steht alles so auf der verlinkten Seite.


    Persönlicher Kommentar: für eine eher konservative Anlegerin eine ziemlich heiße Wette.

  • Na, das ist mal eine Ansage .... Hatte so meine Zweifel ... wie gut mich vergewissert und gefragt zu haben. D A A A N K E ... werde mein Geld behalten, bevor es unwiederbringbar weg ist. :)

    Dann lieber ukrainische Aktien.

  • D A A N K E KaterKa ...für die Erklärungen, ja, eine unerhört konservative Anlegerin, wie vorhin erwähnt.