Welchen ETF kaufen

  • Ist egal. Beide sind solide, verfügen über ein hohes Fondsvolumen und sind von den Kosten her angemessen. Dein angelegtes Geld ist Sondervermögen und wenn der Anbieter oder deine Depotbank pleite gehen, hast du keinen Verlust zu befürchten.


    Wenn du mit "Sicherheit" Kursverluste meinst, dann sind beide gleich "sicher" oder "unsicher". Dir muss eben bewusst sein, dass du damit in einen großen Aktienkorb investierst und Aktien eben allgemein risikobehaftet sind und im Wert sehr stark schwanken können. Kann also sein, dass du heute 10k anlegst und in drei Monaten nur noch 7k davon über sind. Oder 14k. Über lange Zeiträume (10Jahre+) kann man aber mit einer positiven Wertentwicklung rechnen.

  • Ja, dann nimm den, der dir am ehesten zusagt. Wenn du meine Meinung willst, dann würde ich zum IShares greifen (weil größers Fondsvolumen und IShares(Blackrock) größter Vermögensverwalter der Welt).

    Du machst bei beiden nichts falsch. Vielleicht gibt es bei deinem Broker ja auch einen der beiden im Gratis Sparplan etc...