Carmignac Patrimoine Fond Verluste

  • Liebes Forum,

    der Kurs meines "Carmignac Patrimoine A EUR acc" fällt seit November 2021 ohne Erholung. Zuerst hatte ich die Hoffnung, er erholt sich z.B. wie ETFs auch, jedoch ist dies nicht der Fall. Hat jeman Erfahrung mit diesem Fond und kann mir raten, wie ich mich verhalten soll?
    Das würde mir total helfen!



  • https://www.fondsweb.com/de/FR0010135103


    Der Fonds war der Star in der Finanzkrise, weil er dort wenig verloren oder sogar noch zugelegt hat. Er hat vermögenssichernden Charakter. Das liegt an seiner defensiven Aufstellung, d.h. wenige konservative Aktien (40%) und der Rest Anleihen. Damit war in den letzten Jahren nichts zu verdienen und Anleihen verlieren wenn die Zinsen steigen werden, was im Moment erwartet wird. Ich habe meine / unsere schon vor Jahren rausgeworfen.


    Wenn Du eine ziemlich sichere Anlage mit wenig Renditepotenzial möchtest kannst Du ihn als Beimischung behalten. Hängt wie immer von der eigenen Aufstellung, Renditeerwartung und Risikobereitschaft ab.

  • danke für Eure Antworten. Ich habe ihn vor ca 7 Jahren gekauft aus den Gründen, die Kater.Ka auch schreibt. Als Beimischung /sichere Anlage, um eine bestimmte Summe zu "parken", die ich ggf. für eine bestimmtes Vorhaben jederzeit entnehmen können muss. Bei dieser Anlage zählt die Sicherheit vor dem Risiko für mich.