EFT Sparplan anlegen: Nachhaltigkeit und online broker

  • Hallo zusammen,


    Ich bin total neu in der Geld-anlegen-Welt und möchte mich ein wenig informieren bevor ich meinen ETF Sparplan mache. Ich habe dazu 2 Fragen:


    Habt ihr eine Liste/Empfehlungen/webseite an Nachhaltigen ETF's (Klimaschutz, Naturschutz, Fairtrade etc.)?

    2) wenn ich meinen Depot bei einem online broker machen will, kann der in einem anderen Land basiert sein? (ich bin Schweizerin, wohne in Finnland und spreche kein Finnisch was die Kommunikation mit den hiesigen Banken etwas komplizierter macht).


    Dankeschön!!:):thumbup:

  • 2) wenn ich meinen Depot bei einem online broker machen will, kann der in einem anderen Land basiert sein? (ich bin Schweizerin, wohne in Finnland und spreche kein Finnisch was die Kommunikation mit den hiesigen Banken etwas komplizierter macht).


    --> Kann schon sein (kommt auf die Bank / Broker an, ob du dich mit ausländischem Wohnsitz dort anmelden kannst).

    Du musst dich dann eben um die Steuerthemen selbst kümmern. Du hast vermutlich in Finnland deinen Hauptwohnsitz bzw. deinen gewöhnlichen Aufenthalt und bist dort voll steuerpflichtig. Ein Schweizer oder Deutscher / ausländischer Broker führt für dich die Steuer nach finnischem Gesetz vermutlich nicht ab.