Girokonto für Jugendliche

  • Hallo Community,

    mein Sohn ist jetzt 14 geworden und wir hatten damals so ein Mäuse/Cashkonto bei der Sparkasse für ihn eingerichtet, damit die Großeltern Ihm auch mal zum Geburtstag etc. Geld überweisen konnten. (Es gab da zumindest 2% auz die ersten 500€ wenn ich mich recht erinnere...und viel mehr ist auch nicht auf diesem Konto.

    Jetzt ist er aber 14 Jahre alt , das Mäuse-Konto wird quasi aufgelöst und er soll jetzt sein eigenes Girokonto bekommen 8)

    Gibt es da etwas besonderes zu beachten bei Jugendlichen? Wo haben ggf. eure Kids Ihr erstes Girokonto?

  • Für Jugendliche und junge Erwachsene haben die Sparkassen idR kostenlose Girokonten. Kann man also weiter nutzen. Taschengeld geht bei meinen Kindern auch dahin, der Umgang mit der Girokarte ist schnell gelernt. Gleiches gilt für die Internet-Anwendung/App. Und eine Bank zum Anfassen hat auch seine Vorteile.


    Inzwischen sind meine Kinder volljährig, für Kreditkarte und Depot wurde ein Preisvergleich gemacht, der nicht zu Gunsten der Spasskasse ausgefallen ist ...

  • Meine Kinder haben, seit sie 14 sind, ein Konto bei der GLS Bank.

    Es ist Deutschlands ökologischste Bank (am besten selbst googeln) und der Fairfinanceguide bescheinigt ihr die beste Bewertung (http://www.fairfinanceguide.de, eine höchst interessante Seite!).

    Mir war wichtig, dass sie ein „grünes“ Girokonto haben, um sie frühzeitig mit nachhaltiger Geldanlage in Kontakt zu bringen. Sie sind bis heute dort geblieben und sehr sehr zufrieden mit der Abwicklung und der App.

    Kontoeröffnung absolut einfach, jederzeit ein super Kundendienst (da arbeiten noch vernünftige Menschen). Bis 18 kostenlos, danach ein Euro pro Monat. Die Beratung erfolgt nicht provisionsorientiert.