Vertrag mit 24 Mon. Laufzeit und Nettopreisgarantie jetzt sinnvoll?

  • Moin,


    ab Juni benötige ich einen neuen Stromtarif. Ich rechne mit einem Verbrauch von 1.100 kW/h.

    Normalerweise habe ich immer Tarife mit Laufzeiten von 12 Monaten abgeschlossen, was ja aufgrund der Neukundenprämien immer sinnig war.


    Die aktuellen 12-Monats-Verträge sind aber völlig uninteressant (ca. 560€ eff. Kosten).


    Die örtlichen Stadtwerke bieten derzeit einen Onlinetarif für 0,2937€ pro kW/h und 9,73€ Grundgebühr an. Die Vertragslaufzeit wäre bis zum 31.12. und die Preise werden immer zum 01.01. angepasst. Also wird es ab 2023 dort vermutlich teurer.


    Vattenfall bietet derzeit im 24-Monats-Vertrag 0,3820€ pro kW/h (EEG-Umlage wird ab 01.07. davon noch abgezogen) und 12,40€ Grundgebühr. Abzüglich aller Prämien wäre ich bei eff. Kosten von etwa 938€ für zwei Jahre.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich zu Vattenfall gehe und 24 Monate Ruhe habe oder ob ich auf Zeit spiele und erstmal zu den Stadtwerken gehe, um dann Anfang 2023 evt. einen günstigeren oder gleichteuren Vertrag wie derzeit bei Vattenfall bekomme.


    Ich weiß, ihr habt auch keine Glaskugeln, aber über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

  • Der Grundversorgungstarif kostet 0,5949€ pro kW/h und 116,74€ Grundgebühr. Völlig verrückt.


    Könnte bei der EnBW den 12-Monats-Tarif mit Preisgarantie für 0,3520€ pro kW/h und 8,73€ mtl. bekommen. Wäre vielleicht ein ganz guter Kompromiss.

  • Bei Check 24 habe ich mich umgeschaut.

    Der Grundversorgungstarif ist mit 771 €/a für Neukunden teuer.

    Der Stadtwerke Online Tarif 12 Monate mit 439€ / etwas günstiger als sonstige weitere Anbieter.

    Den Stadtwerke Online Tarif würde ich nehmen.

  • Ich finde die Frage des Themeneröffners weiterhin sehr interessant. Unser Vertrag läuft aus. Die 12 Monatsverträge haben bessere Konditionen als die Grundversorgungstarife. Aber was passiert, wenn die Preise innnerhalb der Laufzeit wieder sinken. Müssen die Versorger das weitergeben oder bin ich dann der Mops, weil ich mich ja gebunde habe?

  • Ich finde die Frage des Themeneröffners weiterhin sehr interessant. Unser Vertrag läuft aus. Die 12 Monatsverträge haben bessere Konditionen als die Grundversorgungstarife. Aber was passiert, wenn die Preise innnerhalb der Laufzeit wieder sinken. Müssen die Versorger das weitergeben oder bin ich dann der Mops, weil ich mich ja gebunde habe?

    Der Vertrag über 1 Jahr läuft dann zu den ausgehandelten Bedingungen für ein Jahr, es sei denn in den Vertragsbedingungen steht etwas anderes. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es Verträge gibt die nur zum Vorteil des Verbrauchers laufen.

  • Danke für die Antwort. Hab ich mir gedacht. Gibt es deine ein wenig wissenschaftlichere Meinung im Internet, wie VerbraucherInnen sich verhalten sollen derzeit? Ich hab noch nix gefunden und würde meinem Bauchgefühl folgen, was da sagt: "Binde dich nicht länger als einen Monat Kündigungsfrist."

  • Die zukünftigen Strompreise lassen sich wissenschaftlich exakt berechnen.


    Als Input brauchst Du nur alle zukünftigen Entscheidungen von Putin & Co. ...

    Input von Putin? Das klingt fast so beknackt, wie es ist. =O


    Prognosen sind schwierig. Da ist es leichter es hinterher schon vorher gewusst zu haben. ;)

  • Hallo

    ich bin zZ bei EON in der Strom Grundversorgung, 33 Cent und 179 Euro, jetzt könnte ich

    24 Monate Preisgarantie zu 34 Cent und 227 Euro bei EON machen, was denkt ihr?

    Gruß Michael

  • Habe haargenau den gleichen Preis angeboten bekommen und sofort abgeschlossen.

    Meine Preisbindung lief gerade aus.

    Ich glaub nicht das der Strompreis in nächster Zeit fallen wird.Aber nichts Genaues weiß man nicht...

    DI

  • was mir gerade auffällt, aktuell bezahle ich den Zähler doppelt, kann das sein? Deshalb auch die Grundgebühr von 220 Euro vermutlich! Bei dir auch so?