Kapitalverlust durch Verschulden der flatexDEGIRO Bank Ag, Verkauf abgelehnt, Sorgfaltspflicht verletzt!

  • Am 14.04.2022 erhielt ich die Nachricht von flatexDEGIRO Bank AG, dass meine Depotposition 40 Stück PROSHARES ULTRA SILVER - ISIN-Nr.: US74347W3530, gekauft am 07.01.2020 über flatexDEGIRO Bank AG, Ausführungsplatz Tradegate,

    "bei fLATEX nicht länger verwahrfähig und handelbar sind".

    Daraufhin wollte ich am 18.04.2022 die Position an der Heimatbörse AMEX verkaufen, dies wurde von flatex abgelehnt mit der Begründung:

    "Ihr Bestand ist für die Order nicht ausreichend. Bitte prüfen Sie, ob sich eine offene Order in der Gattung im Orderbuch befindet. Ein lagerstellenübergreifender Verkauf (z. B. Kauf in den USA, Verkauf in Deutschland) ist nicht möglich. (HA_9900015)".

    Am 19.04.2022 antwortete Frau [Name wurde von der Moderation entfernt] vom flatex Team auf meine diesbezügliche Anfrage:

    "Herr Kunde, Sie haben die Möglichkeit, einen länderübergreifenden Verkauf zu erfassen. Hierfür ist zuvor ein Lagerstellenwechsel notwendig. Das erforderliche Formular hierfür finden Sie im Anhang an diese Nachricht. Für den Lagerstellenwechsel berechnen wir gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses 65,90 Euro je Gattung".

    Deshalb habe ich am 20.04.2022 einen Lagerstellenwechsel wie von flatex vorgeschlagen, schriftlich beantragt.

    Am 25.04.2022 erhielt ich die Nachricht vom flatex Team( [Name wurde von der Moderation entfernt]), dass mein beantragter Lagerstellenwechsel nicht möglich sei. Die Begründung lautete:

    "Bei der Gattung 40 US74347W3530 handelt es sich um eine U.S. Limited Partnership ISIN Diese sind seit 2020 restricted. Somit ist eine Verlagerung nicht möglich, da UBS die Gattung nicht akzeptiert".

    Nach telefonischer Nachfrage bat ich nochmal um eine schriftliche Stellungnahme und erhielt die Antwort von [Name wurde von der Moderation entfernt] (flatex Team):

    "Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen nochmal die schriftliche Bestätigung zu, dass ein Verkauf über flatex nicht möglich ist. Eine Möglichkeit für Sie wäre es sich direkt an die Gesellschaft zu wenden, dazu sende ich Ihnen einen Link: https://www.proshares.com/"

    Außerdem erhielt ich die Auskunft, dass die genannte Position wertlos werden könnte, da ein Verkauf über flatex nicht möglich ist.

    Ich bin weder Broker noch Jurist und sehe mich außerstande meine Ansprüche bei Proshares in den USA durchzusetzen.

    Flatex hat mir das Wertpapier verkauft und Gebühren kassiert, ohne mich rechtzeitig auf das Risiko hinzuweisen, das Wertpapier zu verkaufen bevor Dieses unverkäuflich wurde.

    Wie man anhand der Dateianhänge nachvollziehen kann ist der Kundenservice katastrophal. Jeder Mitarbeiter präsentiert seine individuellen Ideen ohne über entsprechendes Fachwissen zu verfügen, weshalb hier wertvolle Zeit verschwendet wird.


    Momentan sehe ich einen Totalverlust meines Kapitals durch Versäumnisse und Unfähigkeit der flatexDEGIRO Bank AG.

    Anbei 5 Dateianhänge des Schriftverkehrs


    [Anhänge wurden von der Moderation entfernt]

  • Flatex hat mir das Wertpapier verkauft

    Das hat Flatex einfach so aus Gutdünken gemacht, dir quasi diese Papiere ungewollt aufs Auge gedrückt?


    Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall: Du wirst Flatex einen Auftrag erteilt haben, eine Kauforder an einem bestimmen Handelsplatz zu erstellen.