Aktive Fonds für 5-8 Jahre Anlagedauer sinnvoll?

  • Guten Abend,


    Möchte mein Geld neben ETF's auch kurz bis mittelfristig anlegen (für evtl. Hauskauf in 5-8 Jahren) Mein Finanzberater hat mir dafür aktive Fonds wie die von der DWS empfohlen. Würdet ihr da das Geld reinstecken oder doch lieber auf ein Festgeldkonto? Danke euch

    Anbei dir drei mir empfohlenen Fonds


  • patrick97

    Hat den Titel des Themas von „Aktiv Fonds für 5-8 Jahre Anlagedauer sinnvoll?“ zu „Aktive Fonds für 5-8 Jahre Anlagedauer sinnvoll?“ geändert.
  • Möchte mein Geld neben ETF's auch kurz bis mittelfristig anlegen (für evtl. Hauskauf in 5-8 Jahren)

    Vergleich mit einem MSCI ETF https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0599946893,LU0392494562


    Vom Grundsatz her hat der Bankverkäufer schon in die richtige Kiste gegriffen. Es handelt sich bei den Fonds um Mischfonds. Der Flossbach hat eher defensive Aktien und einen Goldanteil . Der Kaldenmorgen ist als defensiver Strategiefonds gekennzeichnet.


    Die Frage, die ich mir an Deiner Stelle stellen würde, ist ob Du Dir so was nicht selbst zusammenbaust, also aus einem Aktien-ETF und Tagesgeld/Festgeld. Wenn Du z.B. 60% ETF machst und der um 50% fällt hast Du immer noch 70% des Kapitals übrig. Wenn ich mir das 3- und 5-Jahreschart anschaue bist Du damit trotzdem besser gefahren als mit dem aktiven Fonds.

  • Was würdest du tun, wenn die Fonds zum benötigten Zeitpunkt beispielsweise 25% im Minus sind?

    Ha eben das ist ja das Ding. Er meinte dass die Fonds in den letzten Jahren konstant kleine Rendite gebracht haben. Aber kann man deswegen auf die Zukunft schließen, ich denke nicht

  • Würdet ihr da das Geld reinstecken oder doch lieber auf ein Festgeldkonto?

    Festgeld. Angesichts von Ausgabeaufschlägen und relativ hohen laufenden Kosten bist du von Anfang an im Hintertreffen. Wenn es gut läuft, wirst du in den paar Jahren das wieder ausgleichen. Wenn es schlecht läuft, dann nicht.

    Wenn du nicht das komplette Geld auf einem Fest- oder Tagesgeld haben willst, würde ich das splitten und einen Teil selbst in günstige ETF anlegen. Ein Mischfonds ist ja nichts anderes als eine gesplittete Anlage.