Hebel-ETF

  • Wer kann mir eine WKN für einen Hebel-ETF (idealerweise auf den MSCI World ACWI) sagen? Finde leider keine.


    Kann ich auf den MSCI World ACWI auch selber Put-Optionen emittieren?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Wer kann mir eine WKN für einen Hebel-ETF (idealerweise auf den MSCI World ACWI) sagen? Finde leider keine.

    Die gibt es wohl auch eher nicht, da der Emittent das so direkt nicht hedgen kann. Entweder nimmt man nur einen schwachen Index wie den DAX und kauft darauf einen oder man nimmt den größten Anteil wie z.B. den S&P. Bei höherem Hebel darauf eben Optionen / Optionsscheine / andere Zertifikate.

  • Nach 1 Minute Recherche auf justetf finden sich gehebelte Produkte auf interessante Indizies wie: MSCI USA, SP500 und NASDAQ... MSCI World etc gibt es nicht. Du musst noch wissen, dass ETFs nur mit max. 2x gehebelt werden dürfen.

    Ansonsten musst du dir Zertifikate ins Depot legen, wo du auch mit 10x hebeln kannst.


    Eine gute (mMn bessere) Möglichkeit wäre noch, dass du dir einen MSCI World oder ACWI mit (Wertpapier)Kredit kaufst. Dass dies mit Risiken (gehebelt oder Kauf auf Kredit) einhergeht, ist dir bewusst.

  • Lightee das wäre ja zu einfach zu oldschool. Lieber in nem Forum was posten und andere die Arbeit machen lassen.